Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung Boxenaufstellung im Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
woody
Semi
Semi

Beitrag von woody »

Hi,
woody hat geschrieben:Hi BlueDanube, ...
Bezieht sich deine Aussage zur Modenhäufung auf die Annahme den Raum als quadratisch zu betrachten ?
Wie kommst du auf genau
diese Werte ?
(wollt mich schon längst mal selber zitieren 8) ), aber im ernst: Wie kommt man nochmal auf die Moden ?

@raw:
zwecks Zimmermöblierung: wie schon geschrieben, kommen zwischen die Boxen die Holzpaneelen mit Glasregalen und vielleicht ein kleines Schränkchen und ansonsten sehr viele Pflanzen. An die Wand bei der Türe kommen eventuell auch noch ein paar kleine Regale und Bilder. Die Wand hinter dem Sofa ist bis jetzt noch ganz frei - mal sehen, was sich da noch gut macht, wenn ich alles soweit eingeräumt hab (gestern hab ich erst mal noch die Tapeten runtergerissen und jetzt soll dann Rauputz drauf).

Gruß
woody
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi
Die Wand hinter dem Sofa ist bis jetzt noch ganz frei
Da sollte man, meiner Meinung/Erfahrung nach, schon etwas/einiges "hinpflastern". Wenigestens ein dicker Vorhang mit vielen Falten oder Regale, Pflanzen (mit großen Blättern), Absorber, Diffussoren und und und. Hauptsache, der Schall wird nicht übermäßig reflektiert und macht dir ein unschönes Klangbild. Ausserdem denke ich fast, dass die diagonale Form der Rückwand auch nicht ganz problemlos sein könnte. (deshalb sollte hinten schon was hin)
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

woody hat geschrieben:Wie kommst du auf genau diese Werte ?
Resonanzfrequenzen (Raummoden) = Schallgeschwindigkeit / Raumabmessung / 2 x n
wobei:
Schallgeschwindigkeit = 345 m/s (jetzt im Sommer auch schon mal über 350 m/s)
n = 1, 2, 3, 4, ......

Ein einfaches Berechnungs-Schema kannst Du hier runter laden:
http://members.chello.at/gamuerle/BlueD ... SONANZ.XLS

Schallgeschwindigkeit siehe hier:
http://members.chello.at/gamuerle/BlueD ... igkeit.gif
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo BlueDanube
Ein einfaches Berechnungs-Schema kannst Du hier runter laden:
http://members.chello.at/gamuerle/BlueD ... SONANZ.XLS
Bei mir werden duzende (100e?) von Fenstern auf einmal geöffnet, ohne dass etwas erscheint. Also irgendwie stimmt da etwas nicht. :?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:Bei mir werden duzende (100e?) von Fenstern auf einmal geöffnet
Das ist eine stinknormale Excel-Tabelle in einem Fenster. Welche Office-Version hast Du?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo „woody“,

das CARA-Berechnungsprogramm solltest Du nur als groben Anhalt betrachten! Sicherlich zeigt es u.a. an, wo die Lautsprecher in Deinem Fall nicht hingehören, doch dies zu erkennen, und da denke ich wirst Du mir sicher beipflichten, bedarf es kein Berechnungsprogramm!
Sofern Du die hier bereits gemachten Empfehlungen insbesondere bei der Bedämpfung des Hörraums berücksichtigst, sind keine nennenswerten Einschränkungen zu erwarten.

Sofern Du ein ABL-Modul einschleifen kannst, würde ich Dir dieses bezogen auf Deinen Einsatzzweck (HiFi) noch ans Herz legen.

Viel Spaß beim Einrichten, kannst uns ja mal zu gegebener Zeit Deine/n Aufstellung/Höreindruck posten!?

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hi
BlueDanube hat geschrieben:
raw hat geschrieben:Bei mir werden duzende (100e?) von Fenstern auf einmal geöffnet
Das ist eine stinknormale Excel-Tabelle in einem Fenster. Welche Office-Version hast Du?
Da muss ich mich wiederrum entschuldigen. Ich habe kein Excel. Ich hab nur den Editor und Wordpad :lol: , sonst habe ich nichts zum Verfassen von Texten... Tabellen mache ich mit Paint. :lol:
________
das CARA-Berechnungsprogramm solltest Du nur als groben Anhalt betrachten! Sicherlich zeigt es u.a. an, wo die Lautsprecher in Deinem Fall nicht hingehören, doch dies zu erkennen, und da denke ich wirst Du mir sicher beipflichten, bedarf es kein Berechnungsprogramm!
Ich benutze nur das CARA 2.1. Das ist Freeware und den Download gibt es auf www.chip.de . Es funktioniert zwar nur für rechteckige Räume, aber man kann ungefähr einschätzen, wie die Realität aussehen wird und für das reicht es vollkommen.

Mehr als "nichts" würde ich auch nicht für so ein Programm, egal wie toll es sein soll, ausgeben. :!: :wink:

Ich kenne die Stärken und Schwächen meines Raumes schon auswendig. :wink: (der Abwesenheit von CARA sei dank!) :)

Probieren geht über studieren! :!:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

raw hat geschrieben:Da muss ich mich wiederrum entschuldigen. Ich habe kein Excel. Ich hab nur den Editor und Wordpad :lol: , sonst habe ich nichts zum Verfassen von Texten... Tabellen mache ich mit Paint. :lol:
Heideidei :wink: Microsoft bietet einen kostenlosen Excel-Viewer, mit dem man sich Excel-Sheets angucken kann, dito für Word- und Powerpoint-Dokumente. Einfach auf der MS-Homepage zu den Office-Downloads durchklicken oder nach "Excel Viewer" suchen.

greetings, Keita
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Koala hat geschrieben:Heideidei :wink: Microsoft bietet einen kostenlosen Excel-Viewer, mit dem man sich Excel-Sheets angucken kann, dito für Word- und Powerpoint-Dokumente. Einfach auf der MS-Homepage zu den Office-Downloads durchklicken oder nach "Excel Viewer" suchen.
Oh... das habe ich nicht gewusst. :) Werd mich gleich mal umschauen. Danke! :wink:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ach ja, bevor ich zuviele bzw. zu große Hoffnungen wecke: die Viewer sind (logischerweise) nicht in der Lage "aktive" Inhalte zu verarbeiten, d.h. Dinge wie Makros u.ä. funktionieren nicht :roll:

greetings, Keita
Antworten