Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

(((acourate))) - kennt das wer?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von nicolas_graeter »

O.K. Danke. Werd ich nach einer kurzen Kaffepause gleich probieren.

Hoert sich schon mit Radio sehr gut an, auch wenn ich jetzt bei der ersten Filtererstellung nur nach Tutorial alle Settings wie vorgeschlagen gesetzt habe.....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
nicolas_graeter
Star
Star

Also langsam wird mir das unheimlich hier 8O

Jetzt bin ich bei WDR4 hängen geblieben? WDR4, da läuft seit knapp 2 Stunden Herzschmerz der verschärften Sorte - ich hab noch nicht umgegeschaltet :o 8O :lol:

Und was sagt mir das? Ich lass mich jetzt mal dazu hinreißen zu behaupten, daß waren die bisher mit weitem Abstand am besten investierten 520€, die je in meine Anlage geflossen sind.... plus Folgekosten für Hardware, aber seis drum....

Aber jetzt muss ich weiterhoeren.... WDR4 :eusa-shifty: :bow-blue:

Gruß
Nicolas
Zuletzt geändert von nicolas_graeter am Sa 21. Nov 2015, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Stereo 2.0
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

:mrgreen:

Du bist ja schmerzlos :twisted:
nicolas_graeter hat geschrieben: Und was sagt mir das? Ich lass mich jetzt mal dazu hinreißen zu behaupten, daß waren die bisher mit weitem Abstand am besten investierten 520€, die je in meine Analage geflossen sind.... plus Folgekosten für Hardware, aber seis drum....
Das kann ich so unterschreiben, geht mir genau so.
Glaube das hatte ich so auch schon mal geschrieben.

Ich hatte Acourate mal kurz auf einem nuDay vorgestellt, aber das muss man einfach zu Hause in Ruhe erleben.

Viel Spaß noch, hoffe Du hast Dir fürs Wochenende nicht allzu viel vorgenommen, denn das wird jetzt nix mehr! :mrgreen:

Ach ja und noch etwas Positives: Diskussionen über Verstärker- Kabel- Dac- Klang usw. werden ab jetzt ganz schnell langweilig.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
nicolas_graeter
Star
Star

Ja, jetzt hoffe ich, dass Anfang der Woche schnell mein CAS-2.V4 kommt (Funk Tonstudiotechnik). Dann kann ich die anderen Quellen auch einbinden....

:mrgreen:

EDIT: Ja, dass mit den Vorführungen ist halt immer so eine Sache. Zuhause in aller Ruhe ist einfach am besten....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
nicolas_graeter
Star
Star

Hab mir noch mal die Beschreibung / Bilder des Abacus CleanVolver 14 Preamp angeschaut. Das ein Raspi verbaut ist mit der Cirrus Logic Audio Card, steht ja schon in der Beschreibung. Der Digitale Eingang des Pramps wird direkt auf die Cirrus Logic Karte geführt, während der SPDIF- Ausgang der Karte nicht genutzt wird. Es ist nicht ganz eindeutig, welcher DA- Wandler genutzt wird, auf den Bildern auch nicht eindeutig zu erkennen. Allerdings habe ich ich keinen der üblichen DA- Chips entdeckt, eine Chip sieht zwar nach BurrBrown PCM 17XX aus, hat aber nur 14 Füße. Dürfte eher ein Doppel- OP sein. Also wird wahrscheinlich einfach der Wandler der Erweiterungskarte genutzt. Muss ja nicht schlecht sein, keine Ahnung (?).
Auch der Phono- Eingang sieht für mich nach einer analogen Lösung aus (RIAA- Entzerrung), zumal er per Jumper zum Line- Eingang wird. Acourate kann die RIAA- Kurve aber auch erzeugen, das müsste -zumindest theoretisch- der analogen Schaltung überlegen sein. Alles in allem sicher bequemer und komfortabler als die Raspberry- Alone- Lösung, aber auch nicht so flexiebel. Und irgendwie fehlen auch mehrere digitale Eingänge, somit ist doch wieder ein SPDIF- Umschalter nötig...

Wenn ich den Umschalter habe werde ich noch mal ausführlicher zum Klang berichten. Aber das es sich sehr vorteilhaft auswirkt, ist definitiv jetzt schon klar... :D

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
uli.brueggemann
Newbie
Newbie

Beitrag von uli.brueggemann »

Es werden die Cirrus Logic -Bausteine WM5102 und WM8804 verwendet.

Grüsse
Uli Brüggemann
nicolas_graeter
Star
Star

uli.brueggemann hat geschrieben:Es werden die Cirrus Logic -Bausteine WM5102 und WM8804 verwendet.
gut. Sind, glaube ich, im Stereobereich nicht so verbreitet. Das sagt natürlich nichts über die Qualität aus, trotzdem gefällt mir das voll flexible System besser, ich kann den Raspi einfach in jede beliebige Kette als digitalen Prozessor einschleifen...

P.S.: Gestern Abend hab ich noch einen neue Couch bestellt, online (!). Bin echt mal gespannt, Proben des Bezuges habe ich mir vorab schicken lassen.
Zwar nicht nur wegen der Akustik -denn die alten Sessel haben ihre beste Zeit hinter sich- aber auch: Die neue Couch ist ein Zweisitzer, Gesamtbreite "nur" 1,4 Meter. Somit rücken die beiden Hörpositionen noch einmal deutlich enger zusammen (geschätzt ca. 80 cm). Aus dem Grund hab ich auch auf die "Kinovariante" verzichtet, die zwischen den Einzelsesseln noch eine Getränkeablage gehabt hätte.... 8O

:lol:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
nicolas_graeter
Star
Star

Ulla Meinecke - Die Tänzerin.....Oh Mann, ist da kuenstlicher Hall drauf, kann man quasi die Sekunden mitzählen. Das mit dem Hall war schon klar, aber so deutlich 8O

Percussion kommt auch wesentlich besser mit Acourate....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
nicolas_graeter
Star
Star

Endlich hab ich etwas Zeit. Eben mal ein Filter erstellt, der mir mit voller Absicht die 36Hz Resonanz nicht ganz wegnimmt, zwecks Spaß und so....

Wobei, mal sehen. Irgendwie stört der Brumm vielleicht doch, wenn man es ohne gewohnt ist. Mal sehen, ist ja alles möglich :D

Irgendwo müsste sich doch die Güte eines EQ- Bandes verstellen lassen?.....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
uli.brueggemann
Newbie
Newbie

Beitrag von uli.brueggemann »

Im Target-Designer gibt es die Funktion PeakNDip.
Wenn die angewählt ist erscheinen drei Schieberegler zur Einstellung der Güte Q, die jeweils zu einem der drei PeaknDip-Marker gehören.

Grüsse
Uli
Antworten