Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Langfristige Planung einer Surround-Anlage
Langfristige Planung einer Surround-Anlage
Hallo,
ich möchte mit eurer Hilfe einen langfristigen Plan für eine 5.0 oder 5.1-Anlage entwerfen. Also Lautsprecher, AVR und eventuell Zuspieler. Vorhanden ist noch keine Komponente. Für die komplette Anlage auf einmal reicht das Geld nicht, daher möchte ich die Teile nach und nach kaufen. Ein konkretes Budget gibt es nicht, aber es sollten keine 1000€ pro Lautsprecher sein Aber sehe ich das als langfristige Investition, daher soll es schon was hochwertiges mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis sein. Damit am Ende alles gut zusammenpasst, möchte ich von vornherein geplant haben, wie die Anlage mal aussehen soll.
Nuberts habe ich schonmal probegehört. Ich denke daher, dass die Lautsprecher dieses Herstellers eine gute Wahl sind.
Die Anlage soll für Musik in Stereo gleichermaßen geeignet sein.
Film/Musik kommen von CD/DVD/BR, lokal gespeicherte Mp3/FLAC und von Streaming-Anbietern.
Jetzt kommt noch die große Schwierigkeit:
Innerhalb der nächsten 1 oder 2 Jahre werden wir sicher umziehen. Das heißt, ich weiß noch nicht wie der Raum, in dem die Anlage stehen wird aussieht. Aber sicher größer als der jetzige Die Schwierigkeit ist also, dass die Anlage irgendwann mal in einem anderen stehen wird und daher flexibel sein soll, was Aufstellung und Raumakustik angeht.
Der aktuelle Raum ist etwas größer als 22 qm und für die Front habe ich leider nur ca. 2,50m Platz. Die Couch steht an der Wand. Rechts und links sind ca. 50 und 75 cm Platz. Mir ist bewusst, dass das keine optimalen Möglichkeiten sind.
Was könnt ihr mir da empfehlen? nuLine oder nuVero? Reichen Mittelklasse-AVRs aus dem Vorjahr aus? Die gibts teilweise ja schon für unter 500€.
ich möchte mit eurer Hilfe einen langfristigen Plan für eine 5.0 oder 5.1-Anlage entwerfen. Also Lautsprecher, AVR und eventuell Zuspieler. Vorhanden ist noch keine Komponente. Für die komplette Anlage auf einmal reicht das Geld nicht, daher möchte ich die Teile nach und nach kaufen. Ein konkretes Budget gibt es nicht, aber es sollten keine 1000€ pro Lautsprecher sein Aber sehe ich das als langfristige Investition, daher soll es schon was hochwertiges mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis sein. Damit am Ende alles gut zusammenpasst, möchte ich von vornherein geplant haben, wie die Anlage mal aussehen soll.
Nuberts habe ich schonmal probegehört. Ich denke daher, dass die Lautsprecher dieses Herstellers eine gute Wahl sind.
Die Anlage soll für Musik in Stereo gleichermaßen geeignet sein.
Film/Musik kommen von CD/DVD/BR, lokal gespeicherte Mp3/FLAC und von Streaming-Anbietern.
Jetzt kommt noch die große Schwierigkeit:
Innerhalb der nächsten 1 oder 2 Jahre werden wir sicher umziehen. Das heißt, ich weiß noch nicht wie der Raum, in dem die Anlage stehen wird aussieht. Aber sicher größer als der jetzige Die Schwierigkeit ist also, dass die Anlage irgendwann mal in einem anderen stehen wird und daher flexibel sein soll, was Aufstellung und Raumakustik angeht.
Der aktuelle Raum ist etwas größer als 22 qm und für die Front habe ich leider nur ca. 2,50m Platz. Die Couch steht an der Wand. Rechts und links sind ca. 50 und 75 cm Platz. Mir ist bewusst, dass das keine optimalen Möglichkeiten sind.
Was könnt ihr mir da empfehlen? nuLine oder nuVero? Reichen Mittelklasse-AVRs aus dem Vorjahr aus? Die gibts teilweise ja schon für unter 500€.
Re: Langfristige Planung einer Surround-Anlage
ok, aber dann würde ich jetzt keine geoße Investition vornehmen...
sondern mit einer kleinen und gebrauchten übergangslösung aebeiten bis dahin.
Vorteil dabei, du hast kaum Verluste in den nächsten 1-2 jahren...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
richtig! der raum macht den klangpalefin hat geschrieben:ok, aber dann würde ich jetzt keine geoße Investition vornehmen...
ruhig den görtz, reckert oder nubert fragen aber der laie weiß es besser.
- Danielocean
- Star
@ Titan... ich werde aus deinen Postings nicht schlau... was willst du uns denn immer sagen?!?
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
du fragst also was ein troll dir sagen will? na viel spaßDanielocean hat geschrieben:@ Titan... ich werde aus deinen Postings nicht schlau... was willst du uns denn immer sagen?!?
@te: für ne günstige investition würde ich dir empfehlen, nen avr deiner wahl zu nehmen und dazu die künftigen rears, die erstmal als front genutzt werden, dann kannst du stück für stück aufrüsten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Welche Rears kannst du empfehlen? Und was für ein AVR passt dazu? Meine jetzt nicht unbedingt einen spezifischen AVR sondern Preis- bzw. Leistungsklasse.caine2011 hat geschrieben:würde ich dir empfehlen, nen avr deiner wahl zu nehmen und dazu die künftigen rears, die erstmal als front genutzt werden
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Versuch mal, aus dem Geseier eines Idioten schlau zu werden.....Danielocean hat geschrieben:@ Titan... ich werde aus deinen Postings nicht schlau... was willst du uns denn immer sagen?!?
@TitanIV
Habe für Dich den selben Tipp, wie bereits für einen anderen Schwachkopf hier im Forum:
http://www.adhs-deutschland.de/Home/Uns ... Forum.aspx
Klicken & dort weiter schwurbeln....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
ich würde immer die nl24 empfehlen, bei einer passiven lösung, die ist für mich die stimmigste p/l lösungBozeman hat geschrieben:Welche Rears kannst du empfehlen? Und was für ein AVR passt dazu? Meine jetzt nicht unbedingt einen spezifischen AVR sondern Preis- bzw. Leistungsklasse.caine2011 hat geschrieben:würde ich dir empfehlen, nen avr deiner wahl zu nehmen und dazu die künftigen rears, die erstmal als front genutzt werden
dazu ein 500€ avr (ich bevorzuge aufgrund der peqs yamaha), der gebraucht sein kann, wenn du bei 5.1 bleiben willst und atmos o.ä. nicht brauchst
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Bussardinho
- Star
- Been thanked: 10 times
Moinsen,palefin hat geschrieben:ok, aber dann würde ich jetzt keine geoße Investition vornehmen...
ein guter Tipp
Wenn Du umziehst, wird sich sicherlich wieder was ändern und das Thema kommt neu hoch... Also einfach ein gebrauchtes Komplettset ziehen und bis zum Umzug glücklick sein. Sollte es danach weiterhin passen, umso besser
Gruß
Buss