Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Unflexibler Wandhalter - Umbau?
Unflexibler Wandhalter - Umbau?
Hi an alle!
Ich hab mir für meine Rears damals den Wandhalter hier gekauft, da er lt. Beschreibung auch nach unten abzuwinkeln sei. Schon mal gut dachte ich, da meine Surrounds auf ca. 1,8 montiert sind, kann ich sie dann auch leicht nach unten zum Hörplatz anwinkeln.
Dies ist aber leider nur bei gerade ausgerichteten Lautsprechern (d.h. direkt nach vorne) möglich, sobald man die Lautsprecher eindreht, geht das nicht mehr. Bei mir sind sie 45° bis 60° nach innen gewinkelt und so strahlen sie geradewegs über meinem Kopf hinweg. Ich sitze aber direkt an der rückwärtigen Wand und würde sie gerne etwas zum Hörplatz anwinkeln.
Gibt es irgendeine Möglichkeit / Trick, die LS troztdem nach unten anzuwinkeln?
Hat jemand schon Erfahrungen bzw. Umbauten gemacht?
Wäre für Vorschläge von euch sehr dankbar.
LG Zigi
Ich hab mir für meine Rears damals den Wandhalter hier gekauft, da er lt. Beschreibung auch nach unten abzuwinkeln sei. Schon mal gut dachte ich, da meine Surrounds auf ca. 1,8 montiert sind, kann ich sie dann auch leicht nach unten zum Hörplatz anwinkeln.
Dies ist aber leider nur bei gerade ausgerichteten Lautsprechern (d.h. direkt nach vorne) möglich, sobald man die Lautsprecher eindreht, geht das nicht mehr. Bei mir sind sie 45° bis 60° nach innen gewinkelt und so strahlen sie geradewegs über meinem Kopf hinweg. Ich sitze aber direkt an der rückwärtigen Wand und würde sie gerne etwas zum Hörplatz anwinkeln.
Gibt es irgendeine Möglichkeit / Trick, die LS troztdem nach unten anzuwinkeln?
Hat jemand schon Erfahrungen bzw. Umbauten gemacht?
Wäre für Vorschläge von euch sehr dankbar.
LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Hallo,
ich verstehe im Moment nicht... bei mir ist der linke RS auf dem gleichen Stander an der Wand, eingewinkelt und etwas nach vorne, seitlich nach unten gekippt...? Das ganze hält stabil...
TR
ich verstehe im Moment nicht... bei mir ist der linke RS auf dem gleichen Stander an der Wand, eingewinkelt und etwas nach vorne, seitlich nach unten gekippt...? Das ganze hält stabil...
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Deiner schaut vielleicht gerade nach vor, aber wenn er so wie meine beiden ausgerichtet sind, kann man sie nicht mehr zum Hörplatz runter anwinkeln (siehe Foto)
LG Zigi
LG Zigi
Der Wandhalter ist von vorne gesehen an der linken Wand, die Box angewinkelt und nach schräg rechts etwas nach unten geneigt, da ich ebenfalls die Klangstreuung ein wenig nach unten haben möchte.
Ich werde mir das heute abend mal ansehen und durchprobieren, angewinkelt, gerade... wobei, ich hatte vorgestern noch eben den Speaker etwas weiter nach (von vorne gesehen) rechts gedreht und um ca. 1 cm nach unten, mal so zum testen.
TR
Ich werde mir das heute abend mal ansehen und durchprobieren, angewinkelt, gerade... wobei, ich hatte vorgestern noch eben den Speaker etwas weiter nach (von vorne gesehen) rechts gedreht und um ca. 1 cm nach unten, mal so zum testen.
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Wenn ich das richtig sehe, werden bei dem WH 2 Kugelabschnitte gegeneinander bewegt. Dann müsste zum Kippen der obere, am Boxenhalter montierte, Kugelabschnitt einen Schlitz haben. Wird dieser mit Box gedreht, ließe er sich auch in der gewünschten Richtung kippen. Dazu muß die Verschraubung jedoch ausreichend gelöst werden. Wahrscheinlich gibt es auch eine Mittenarretierung, die es durch Lösen der Verschraubung zu überwinden gilt. Alles reine Theorie, aber so würde ich den Wandhalter konstruieren.
PS: Gab es denn keine Montage/(Bedienungs)anleitung dazu?
PS: Gab es denn keine Montage/(Bedienungs)anleitung dazu?
Zuletzt geändert von ono am Fr 6. Aug 2004, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Okay, schau dir das mal an.
Ich weiß nicht, wie du sie hast, aber bei mir schauen sie von der Rückseite zur Front. Die LS sind aber nach innen gedreht. Wenn ich sie jetzt neige, dann geht das nur in Richtung Front und nicht seitlich. Es ist ja auch nur ein Schlitz drin, der Richtung Front geht.
Dachte immer, daß hier ein Kugelgelenk drin ist, wie es bei den Billig-Wandhaltern der Fall ist - ist aber leider nicht der Fall.
LG Zigi
Ich weiß nicht, wie du sie hast, aber bei mir schauen sie von der Rückseite zur Front. Die LS sind aber nach innen gedreht. Wenn ich sie jetzt neige, dann geht das nur in Richtung Front und nicht seitlich. Es ist ja auch nur ein Schlitz drin, der Richtung Front geht.
Dachte immer, daß hier ein Kugelgelenk drin ist, wie es bei den Billig-Wandhaltern der Fall ist - ist aber leider nicht der Fall.
LG Zigi
-
- Star
Aber der Schlitz müsste sich doch mit der Befestigungsplatte mitdrehenZigi hat geschrieben:Okay, schau dir das mal an.
LG Zigi

Ein Kugelgelenk ist fummelig zu justieren. Die geführte Lösung mit Schlitz ist da ungleich besser. Es sei denn, du möchtest deine LS ausrichten wie "abstehende Ohren"

Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Der Schlitz ist auf dem Arm montiert und guckt nach vorne. Das ist ja das Problem. Der Lautsprecher wird auf den Klemmen-Arm montiert und hat unten eine lange Schraube, die du dann auf dem Arm aufsetzt und unten festschraubst.onoschierz hat geschrieben:Aber der Schlitz müsste sich doch mit der Befestigungsplatte mitdrehenZigi hat geschrieben:Okay, schau dir das mal an.
LG Zigi![]()
![]()
Ein Kugelgelenk ist fummelig zu justieren. Die geführte Lösung mit Schlitz ist da ungleich besser. Es sei denn, du möchtest deine LS ausrichten wie "abstehende Ohren"
Umgekehrt, wär's viel besser gewesen, obwohl's dann schwerer zum Schrauben wäre.
LG Zigi
-
- Star
Für mich konstruktiv unlogisch, aber anscheinend wahr. Dann müsste TheRock jetzt die "abstehenden Ohren" im Zimmer haben.Der Schlitz ist auf dem Arm montiet und guckt nach vorne. Das ist ja das Problem. Der Lautsprecher wird auf den Klemmen-Arm montiert und hat unten eine lange Schraube, die du dann auf dem Arm aufsetzt und unten festschraubst.
Umgekehrt, wär's viel besser gewesen, obwohl's dann schwerer zum Schrauben wäre.

abstehende Ohren?... das kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen.onoschierz hat geschrieben:Für mich konstruktiv unlogisch, aber anscheinend wahr. Dann müsste TheRock jetzt die "abstehenden Ohren" im Zimmer haben.Der Schlitz ist auf dem Arm montiet und guckt nach vorne. Das ist ja das Problem. Der Lautsprecher wird auf den Klemmen-Arm montiert und hat unten eine lange Schraube, die du dann auf dem Arm aufsetzt und unten festschraubst.
Umgekehrt, wär's viel besser gewesen, obwohl's dann schwerer zum Schrauben wäre.Leider hat er davon keine Bilder in seiner Galerie. Aber wer zeigt "sowas" schon gerne?
Dachte auch, daß der Wandhalter anders wäre. Im Endeffekt ist ein grosser Löffel (mit einem Schlitz) an der Wand montiert, auf dem dann eine kleine Halbkugel mit dem LS draufgesetzt wird.
So ist mein Hochtöner ca. auf 2m Höhe und strahlt regelrecht über mich hinweg.
Ich mein', es klingt gut, aber es könnte sicher noch viel besser klingen, wenn er etwas mehr zum Hörplatz hin gerichtet wäre.
LG Zigi