Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High End on Tour

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: High End on Tour

Beitrag von Kulturwolf »

Sooo. Habe es gestern doch noch auf die High End nach Dortmund geschafft :!: :D

Ich war gleich zu Beginn da. Was mir schon mal auffiel und unverständlich blieb, warum alle Vorführungen ausschließlich zur vollen Stunde beginnen!? Die dauern dann auch meistens nicht einmal ganz 30 Minuten. Bei 6 Stunden Öffnungszeit hat man dann natürlich keine Chance, alles hören zu können, falls man das möchte, da es ja deutlich mehr als 6 Räume gab, wo vorgeführt wurde. Es wäre so einfach, wenn der eine oder andere vielleicht einfach mal zur halben Stunde anfangen würde.
Interessant auch das unterschiedliche Konzept der Vorführungen: Die einen haben diese bei offener Tür gehalten. Natürlich gab es dann einen hörbaren Grad an Unruhe (aber vertretbar). Die meisten wollten dem vorbeugen, indem sie die Türen geschlossen haben. Man konnte aber trotzdem immer hinein und heraus gehen. Nur Quadral pflegte hier ein besonderes Verfahren: Da wurde die Tür direkt mit Beginn der Präsentation abgeschlossen! Ich war 2 Minuten nach der vollen Stunde da und kam nicht mehr hinein!

Aber nun zu den Geräten (bezüglich dessen, was ich hören konnte):
Ich bin zuerst bei den Kopfhörern hängen geblieben. Ich habe dort die Top-Teile von Audio-Technica, Grado, Audioquest und von Hifiman hören können. Der Audio-Technica ließ sich nicht schlecht an, war aber mit komplexerem Orchestergeschehen irgendwie überfordert. Das wirkte dann wie komprimiert. Grado und Audioquest haben mich nicht überzeugt. Dafür war der Hifiman (HE-1000) ziemlich geil. Guter Sitz, sehr detaillierter Klang, ohne aber zu sezieren. Ein schöner entspannter Klang in allen Lagen, auch keine aufdringlichen Höhen. Einfach schön zu hören. Für 3,5k€ kann man aber auch was erwarten. Interessant, dass die anderen keineswegs günstigen Hörer dagegen schon deutlich abfielen!

Bei den Lautsprechern sind mir folgende Marken als interessant aufgefallen:
Progressive Audio - Extreme I (ein erstaunlicher Bass aus der kleinen Box! Hätte gern mal ein größeres Modell gehört.)
Cabasse - Murano (tolle Kompakt-LS zum Preis der NV140, nur im Tiefbass hörbare Grenze)
Geithain - ME 800K in einer Vorführung des WDR
??? - es gab noch ein Paar aktive Kompakte (was hier in etwas eine Größe der NV60 meint), die ich leider nicht mehr zuordnen kann. Sie spielten erstaunlich unbeachtet vor sich hin. Hatten mich aber ziemlich beeindruckt. Sehr guter und vollständiger Gesamtklang mit erstaunlichem Tiefgang.

Ein bisschen muss man natürlich auch bei den Zubehör-Herstellern stöbern. Da habe ich mal den Herrn vom Phonosophie-Stand angesprochen, worauf ich spontan eine erstaunliche Vorführung bekam, was der Raumaktivator und ein Energie-Sphere so machen. Die Demonstration wurde im Gespräch, also mit der Sprache und deren Verständlichkeit, vorgeführt. Ich habe deutliche Unterschiede gehört und hätte das gern im Canton-Raum nochmal anhand von Musik hören wollen, wo der Herr mich hin empfahl. Hier wurde aber wieder nur mit der Reference gemetert. Diverse Phonosophie-Teile waren da zwar sichtbar im Einsatz. Darauf wurde aber nicht eingegangen, zumindest so lange ich da war.
Bei Silent Wire konnte man mal Kabelquerschnitte verschiedener LS-Kabel sehen. Interessant, wie unterschiedlich das so aussehen kann und durch was für kleine Äderchen das Signal bei einem mehr als daumendicken Kabel dann doch nur gehen. Die Erklärung auf meine Frage nach den Unterschieden der Bauart war eher dürftig und sicher nicht so recht dazu angetan, letztlich sündhaft teure Kabel zu rechtfertigen. (Ein Schelm, wer jetzt hier Böses denkt!)

Auch auf der Messe angekündigt, aber letztlich doch nicht anwesend, war der Kopfhörer-Optimizer von HD-Klassik. Zum Glück konnte ich den vor ein paar Tagen schon an anderer Stelle ausgiebig begutachten. Im Netz findet sich schon ein interessanter Testbericht dazu (Link zum Gerät und Test nachstehend). Ich konnte die dort beschriebenen Eindrücke vollumfänglich nachvollziehen (habe den Test erst NACH meinem Hören entdeckt und gelesen, wusste also beim Hören noch nicht, was mich erwarten würde).
Kurz zum Gerät: Der (eigene) Kopfhörer wird individuell vermessen und der Optimizer, der im Grunde ein KH-Verstärker ist, wird speziell auf den eigenen KH eingestellt, so dass er baubedingte Abweichungen in Lautstärken und Frequenzgang ausgleichen soll. Angeblich sollen ja gerade die teureren KH schon vom Hersteller selektierte Teile haben. Trotzdem gibt es hier offensichtlich noch mehr als deutlich hörbare Reserven! Man kann die "Optimizer"-Funktion ein- und ausschalten. Wenn man sie gehört hat, geht es zurück geschaltet einfach nicht mehr auszuhalten. Unfassbar, wie der bisher für normal oder sogar gut gehaltene Hörer so klingen kann! Die Instrumente erhalten mit Optimizer einfach den natürlichen Klang. Die Raumortung nimmt zu, ebenso wie die Detail-Vielfalt. Da geht insgesamt nicht nur einer von den berühmten Vorhängen weg. Muss man einfach mal gehört haben. Ein sensationelles Produkt mit absolutem Alleinstellungsmerkmal - entwickelt von einem Tonmeister, der eine klangliche Referenz zum Abhören seiner Aufnahmen gesucht hat, da er ja sonst nie genau weiß, was der KH nun gerade selber dazu macht oder was der Aufnahme anzulasten ist. Leider auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber mindestens mal für die eine Empfehlung, welche sich zum Spitzen-KH auch den standesgerechten KH-Verstärker anschaffen wollen. Das funktioniert übrigens auch bestens mit preiswerteren Kopfhörern.

http://www.hd-klassik.com/headphone-optimizer
http://www.av-magazin.de/Testergebnis-H ... 729.0.html

Es gab also insgesamt wieder Einiges zu entdecken, auch wenn einige gute Bekannte von der Berliner High End wieder mit der gleichen Vorführung da waren (umso mehr konnte ich mich auf die noch nicht gehörten Sachen konzentrieren) und das Konzept teilweise etwas besucherfreundlicher gestaltet werden könnte.

Bevor jemand fragt: Ich habe keinerlei Bilder gemacht. Ich hoffe, hier trotzdem einen kleinen Eindruck vermitteln zu können.
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: High End on Tour

Beitrag von Danielocean »

Danke dir für die Eindrücke!!!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Been thanked: 3 times

Re: High End on Tour

Beitrag von Marcel123 »

Schöner Bericht :wink:

Schade das ich nicht dabei gewesen bin, dort gab es ja anscheinend sehr viel zu sehen und zu hören.... :D
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Been thanked: 1 time

Re: High End on Tour

Beitrag von nicolas_graeter »

AVM hat wohl mit der neuen B&W- Diamond Serie vorgeführt. Konntest Du da reinhören ?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: High End on Tour

Beitrag von Kulturwolf »

Schön zu sehen, dass sich doch einige für den Bericht interessieren, auch wenn ich ihn nicht sonderlich genau und noch bebildert verfassen konnte. Mir fehlt dazu im Moment einfach die Zeit. Ich bin heute Morgen schon vor 9 Uhr aus dem Haus zur Arbeit und erst jetzt nach Hause gekommen. Das ist zur Zeit keine Ausnahme. Daher bin ich froh, dass ich den Besuch einräumen konnte und wollte wenigstens etwas Atmosphäre mit meinem Bericht vermitteln. :D

B&W habe ich mir nicht angehört, was sich aber auch eher zufällig ergeben hat. Ich habe versucht, mitzunehmen, was sich gerade angeboten hat. Lediglich solche Vorführungen wie u.a. die von Fischer&Fischer oder von B&M habe ich bewusst ausgespart, da ich sie schon in Berlin hören konnte. Auch Canton hat sich da wiederholt. Daher lag mein Augenmerk etwas mehr darauf, die ausstellenden Händler der Region etwas näher kennenzulernen. Kopfhörer ist dabei durchaus ein Schwerpunkt, da ich mir vorstellen kann, meine Anlage mal irgendwann durch einen guten KH zu ergänzen. Ich habe es aber damit nicht eilig, da ich einen recht guten Kopfhörer für den normalen Bedarf habe sowie auch schon ein Paar bessere In-Ears für's Handy.
Elektronik ist natürlich auch immer einen Blick wert, allerdings derzeit für mich nicht konkret interessant, da ich mich da hervorragend ausgestattet fühle. Da wären eher die Lautsprecher für einen Wechsel dran. Aber auch hier bin ich alles andere als unzufrieden. Ich habe natürlich bereits LS gehört, die meinen in der Darstellungsfähigkeit überlegen sind (im Hause Nubert und auch außerhalb), aber das würde auch einen größeren finanziellen Aufwand erfordern, der jetzt nach einem Umzug erst einmal wieder in weitere Ferne gerückt ist.
Dennoch ist es immer spannend, sich bei solchen Terminen immer ein paar neue Eindrücke zu verschaffen. Diese Erlebnisse sind ja Teil des Hobbys lassen einen auch immer etwas Neues lernen. Es ist auch immer schön, auf Menschen zu treffen, die das Interesse an Hifi-Technik teilen und wenn man dann ein wenig "fachsimpeln" kann.
Eine neue CD habe ich mir auch gegönnt (An evening with Dave Grusin von FIM). Sie wartet aber leider noch auf ihre Abspielpremiere. Ich bin gespannt darauf, was mich da genau erwartet. Ich habe Dave Grusin schon in einem anderen Zusammenhang gehört und das fand ich sehr cool.

Soweit für heute, da es morgen schon wieder zeitig weiter geht.

Gute Nacht. :sleeping-sleeping:
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Antworten