Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von nicolas_graeter »

Bin bei der B&W Nomenklatur nicht auf dem Laufenden, ist die "800D2" das Spitzenmodell, dass jetzt gerade abgelöst würde, oder eine ältere Generation?

Nur aus Interesse: Mit welcher Verstärker- Kombi betreibt dein Kumpel die denn, wenn sie wieder im optimierten Hoerraum bei Ihm steht?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Dr. Bop »

nicolas_graeter hat geschrieben:Bin bei der B&W Nomenklatur nicht auf dem Laufenden, ist die "800D2" das Spitzenmodell, dass jetzt gerade abgelöst würde
Jawoll Ja
nicolas_graeter hat geschrieben:Nur aus Interesse: Mit welcher Verstärker- Kombi betreibt dein Kumpel die denn, wenn sie wieder im optimierten Hoerraum bei Ihm steht?
Ich würde jetzt irgendwie auf den mehrfach angesprochenen Audionet Amp 1 tippen.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Rank »

mafioso80 hat geschrieben: ....Wieso benötigt man eine Endstufe mit Leistung ohne Ende? Das ist wie mit einem Porsche auf dem Parkplatz im ersten Gang zu fahren. Klar können Elkos Leistungsspitzen abfangen, die nicht am Messgerät sichtbar werden, dennoch hätte ich andere Ergebnisse erwartet. Eine Endstufe mit 2x150 Watt an 4 Ohm wäre doch völlig ausreichend für die NV14? ...
Eine sehr ähnliche Erkenntnis hat mich damals zu NAD-Kombi greifen lassen.
Auch bei mir standen noch diverse Verstärker mit noch mehr Leistung zur Auswahl, jedoch merkte ich recht schnell, dass ich noch mehr Leistung als der NAD zur Verfügung stellen kann schlichtweg nicht benötige.

Gewisse Leistungsreserven und Laststabilität des Verstärkers ist bestimmt nicht verkehrt, dennoch muss man es nicht übertreiben (zumal es dann auch meist schnell richtig teuer wird).
Leistungsreserven die man nie abruft muss man nicht teuer bezahlen.

Gruss Rank
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von nicolas_graeter »

Dr. Bop hat geschrieben:Ich würde jetzt irgendwie auf den mehrfach angesprochenen Audionet Amp 1 tippen.
Hab verstanden, dass der AMP 1 "ausgemustert" wurde, oder hab ich wieder schlampig gelesen?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Dr. Bop »

nicolas_graeter hat geschrieben:[Hab verstanden, dass der AMP 1 "ausgemustert" wurde,..
Echt? Warum denn das? Ich dachte, der wär gut. :roll:
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von nicolas_graeter »

Hab da, glaube ich, was verwechselt. Mafioso war am überlegen, ob er gebraucht ein AMP1 kauft, falls günstig verfügbar. Das Gerät für die Vergleiche gehört dann dem Kumpel und der wird sie wohl auch behalten....

:wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Dr. Bop »

nicolas_graeter hat geschrieben:Hab da, glaube ich, was verwechselt. Mafioso war am überlegen, ob er gebraucht ein AMP1 kauft, falls günstig verfügbar. Das Gerät für die Vergleiche gehört dann dem Kumpel und der wird sie wohl auch behalten....
Jo, wahrscheinlich für die 800 D2.
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mafioso80 »

Dr. Bop hat geschrieben:
nicolas_graeter hat geschrieben:Hab da, glaube ich, was verwechselt. Mafioso war am überlegen, ob er gebraucht ein AMP1 kauft, falls günstig verfügbar. Das Gerät für die Vergleiche gehört dann dem Kumpel und der wird sie wohl auch behalten....
Jo, wahrscheinlich für die 800 D2.
Die 800 D2 hat er erst vor kurzem gekauft. Durch das Nachfolgemodel sind einige gebrauchte am Markt.
Der Kauf war recht spontan. Deswegen musste eine Endstufe her. Da der Raum aber noch nicht fertig ist und auch noch nicht ganz klar ist in welche Richtung es geht, HIFI oder doch auch KINO, wurde der AMP1 gebraucht als Übergang gekauft.
Nach den aktuellen Erfahrungen könnte es sogar sein, dass er seinen AMP 1 behält, obwohl sein Gerät von BJ 1998 ist.
Zuletzt geändert von mafioso80 am Mi 25. Nov 2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mafioso80 »

mafioso80 hat geschrieben: ...
Allerdings im Hochtonbereich klang die Nubert deutlich spitzer, aggressiver und prägnanter, irgendwie weniger harmonisch. Das Zuhören war bei lauteren Pegeln echt anstengend. Die M6 PRX war hier entspannt und die Höhen klangen sanft und seidig, ohne dass man das Gefühl hatte, es fehle etwas.
Mein Freund verglich es mit einen Fruchtsalat und einem Frucht Smoothie. :mrgreen:
---
Am Ende des Tages waren wir über das Ergebnis verwundert. Auch beim Test zwischen AMP 1 und nuPower, den wir vor ein paar Wochen in meinen Hörraum an der NV14 durchgeführt hatten, waren uns Unterschiede im Hochton aufgefallen, allerdings waren die gering. Nur bei sehr lauten Pegeln war es dann anstregend, weil man das Gefühl hatte vom Singenden angeschrieben zu werden.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die MF im Hochton ein wenig früher abfällt als die nuPower. Im optimierten Hörraum ist dies durch die Absorber weniger auffällig, als im nicht optimierten Hörraum. Kann es hier sogar Vorteile bringen?
Oder ist das die Härte, die man lange der Class D Technik nachsagte und geringfügig noch immer vorhanden ist?

...
Was meint ihr dazu? Oder kann es auch daran liegen, dass die nuPower mit der 800D2 nicht so gut funktioniert, wie mit der VN14?
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mafioso80 »

Update:

Wir führten den Test zwischen nuPower und M6 PRX im klanglich optimiertem Raum erneut durch. Die Lautsprecher waren meine NV14er mit der Denon AVR-4520 Vorstufe.

Wir testeten wieder mit verschiedenen Titeln und schalteten immer wieder hin und her.
Der im vorigem Test gewonnene Eindruck bestätigte sich bis auf den Hochtonbereich. Hier waren die Unterscheide nicht so extrem, wie im nicht optimiertem Wohnzimmer an der B&W 800 D2. Nach etlichen Liedern kamen wir aber zum Ergebnis, dass wir den Hochton der MF trotzdem angenehmer empfinden. Die Befürchtung, dass feine Details verloren gehen, konnten wir nicht bestätigen.

Bühne: Die Bühne wirkt bei der MF deutlich breiter und tiefer. Der Singende steht gefühlt nicht so nah an der Hörposition. Dies finde ich deutlich angenehmer, da sonst bei lauten Pegeln das Gefühl aufkommt angeschrien zu werden. Manch einer würde dies aber auch mit einer besseren Stimmwiedergabe gleichsetzten und es eher positiv bewerten.

Fazit:

M6 PRX

Positiv
Breite und tiefe Bühne
Angenehmer Tief- Mittel- und Hochtonbereich ohne Details zu verlieren
Klingt auch bei langen Hörsession nicht anstrengend

Negativ
Stromverbrauch etwas hoch
Wird recht warm


nuPower

Positiv
Angenehmer Tief- und Mitteltonbereich
Basswiedergabe etwas straffer (liegt evtl. an der Einmessung)
Stromverbrauch sehr niedrig
Wird nicht sonderlich warm
Preis

Neutral
Bühne wirkt enger, die Stimmwiedergabe ist gefühlt sehr nahe
Hochton minimal spitzer, bei lauten Pegeln auf Dauer etwas anstrengend
(Kann evtl. über den Klangregler nachgestellt werden, deswegen neutral bewertet)

Ergebnis
Ich habe mir eine gebrauchte M6 PRX zugelegt. Sie liegt deutlich unter 2.000 €.
Ich bin damit bisher sehr zufrieden. Bei einem Neukauf, hätte ich mich wohl für die Nupower entschieden. Gebraucht ist der Preis der M6 PRX aber sehr attraktiv.
Antworten