Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tidal vs. Qobuz

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Tidal vs. Qobuz

Beitrag von Rank »

Nachdem ich in einem anderen Thread (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=130) bereits über diverse Erfahrungen mit Spotify Premium berichtet hatte, bekam ich nach dem Testen von Spotify Premium Lust auf noch bessere Klangqualität und habe als logische Konsequenz den Musikdienst "Tidal Hifi" abonniert.
Daher möchte ich nun auch die Erfahrungen mit Tidal hier niederschreiben und sammeln.

Was gibt es bisher zu berichten?
Zunächst bleibt festzuhalten, dass sich Tidal seitens der Bedienung nicht wesentlich von Spotify unterscheidet und auch die Musikauswahl ist (soweit ich das bisher beurteilen kann) ähnlich umfangreich.
Nachteile zum CD- Kauf stelle ich bisher hauptsächlich bei sehr neuen Alben fest.
Wo bei Onlineshops wie z.B. Amazon neue Alben bereits verfügbar sind (sowohl als Download und CD) schaut der Streamingnutzer erstmal in die Röhre, da das neue Album noch nicht im Streamingdienst verfügbar ist (im konkreten Fall war das Album "25" von Adele weder bei Tidal noch bei Spotify noch nicht verfügbar).

Tidal kostet in der verlustfreien "Hifi"-Variante knapp 20 Euro pro Monat - also rund das doppelte wie Spotify Premium.
Da gilt es natürlich zunächst die Frage zu beantworten, wie es um die Klangqualität bei "Tidal Hifi" bestellt ist.
Zunächst durfte ich feststellen, dass ich bei manchen Alben tatsächlich keinerlei Unterschiede zwischen der Tidal-Hifi Streamingvariante und der Original-CD feststellen konnte - so scheiterte ich beispielsweise kläglich, als ich versuchte Marla Glens Album "This is Marla Glen" zu den Flac-Dateien der Original-CD zu unterscheiden.
Andererseits gab es aber auch einige Augenblicke mit berechtigten Zweifeln an der Klangqualität von Tidal Hifi. So Klang zum Beispiel das Album "Billy Idol - Whiplash Smile" auf Tidal sogar hörbar schlechter als die olle 160kb mp3-Variante, die ich von diesem Album seit vielen Jahren auf dem Rechner habe.
Daher keimte unwillkürlich der Verdacht einer Mogelpackung bezüglich der auf Tidal gebotenen Qualität.
Im Moment halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass möglicherweise nur ein gewisser Teil des Streamingangebots auf Tidal auch tatsächlich als verlustfreies Quellmaterial vorliegt und ein gewisser Teil vermutlich doch aus verlustbehafteten Quellen stammt. Meine Hörvergleiche die ich bisher angestellt habe, lassen im Grunde kaum eine andere Schlussfolgerung zu.
Trotz der teilweise aufgetretenen klanglichen Ernüchterung werde ich Tidal weiter testen - schon alleine um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es sich nur um seltene klangliche Ausreiser handelt oder ob der Aufpreis im Vergleich zu Spotify Premium vielleicht gar nicht gerechtfertigt ist.


Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 29. Nov 2015, 18:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tidal Musikstreaming

Beitrag von nicolas_graeter »

Danke für diese erste Einschätzung. Wenn dir auch weiterhin auffallen sollte, dass einig Titel gegenüber Flac von der Platte klanglich abfallen, ist das sicher für alle möglichen Nutzer interressant. Hast Du bezüglich Titelauswahl auch Richtung Klassik, Jazz und eher alternativen Sachen geschaut?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tidal Musikstreaming

Beitrag von Rank »

nicolas_graeter hat geschrieben:Danke für diese erste Einschätzung. Wenn dir auch weiterhin auffallen sollte, dass einig Titel gegenüber Flac von der Platte klanglich abfallen, ist das sicher für alle möglichen Nutzer interressant. Hast Du bezüglich Titelauswahl auch Richtung Klassik, Jazz und eher alternativen Sachen geschaut?

Gruß
Nicolas
Mein Musikgeschmack ist relativ breit gefächert, daher sind auch Vergleiche bei Jazz und Klassik denkbar.
Bisher bin ich eher sporadisch und zufällig auf Klangunterschiede gestoßen - soll heißen, ich habe meist erst direkt verglichen, wenn ich beim Hören dachte: "...dieses Album habe ich aber klanglich besser klingend in Erinnerung".

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 28. Nov 2015, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
BlackScholes
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Okt 2013, 20:29

Re: Tidal Musikstreaming

Beitrag von BlackScholes »

Bei den iOS Geräten (und vermutlich auch bei Android und am PC) wird einem angezeigt, ob der aktuelle Titel als FLAC/ALAC oder verlustbehaftet vorliegt.
Bei verlustfreien Titeln erscheint das "HIFI" unten rechts in der Wiedergabeansicht im weißer Schrift. Andernfalls in grau.
NAS | Volumio | Onkyo A-9000R | ATM | nuVero 60
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tidal Musikstreaming

Beitrag von Rank »

Inzwischen ist mein Spotify Premium Abo abgelaufen, so dass ich ab sofort nicht mehr zwischen Spoify Premium und Tidal Hifi vergleichen kann.

Die bisherigen Tests sind aber für mich ausreichend um sagen zu können, dass Tidal bei der verglichenen Musik fast immer den eindeutig besseren Klang lieferte - aber halt nicht immer, denn bei manchen Stücken war Spotify gehörmäßig auf Augenhöhe.

Aber auch wenn die Klangunterschiede zwischen Spoify Premium und Tidal Hifi manchmal nicht sonderlich signifikant ausfallen, ist Tidal Hifi - durchschnittlich betrachtet - doch etwas näher an CD-Qualität als Spotify Premium (auch wenn CD-Qualität mit Tidal Hifi - je nach Album - bei meinen Vergleichen auch nicht immer erreicht wurde).

Daher kann ich als neues Zwischenfazit folgendes festhalten:
Auch wenn es sich oft nur um sehr geringe Klangunterschiede zwischen Spotify Premium und Tidal Hifi gehandelt hatte, waren es oft gerade diese subtilen kleinen Unterschiede, die einen deutlich höheren Hörspaß mit Tidal zur Folge hatte.
Bei Spotify ertappte ich mich ständig dabei, nach einiger Zeit das Programm zu schließen und doch lieber von meiner lokalen Musiksammlung zu hören (das war bei Tidal bisher eher nicht oder sehr selten der Fall).

Gestern Abend habe ich nochmals vier zufällig ausgewählte Alben zwischen Flac-Rip von Original-CD und Tidal Hifi verglichen. Hierbei gewann immer der Flac-Rip von Original-CD (mal mehr und mal weniger deutlich).
Daher betrachte ich Tidal im Moment als das bestklingendste "interaktive Webradio" das ich derzeit kenne - jedoch nicht als Streamingdienst der aus klanglicher Sicht eine eigene hochwertige Sammlung zu 100% überflüssig macht - sondern eher eine sinnvolle Ergänzung zur eigenen hochwertigen lossless-Sammlung.


Gruss Rank
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tidal Musikstreaming

Beitrag von Rank »

BlackScholes hat geschrieben:Bei den iOS Geräten (und vermutlich auch bei Android und am PC) wird einem angezeigt, ob der aktuelle Titel als FLAC/ALAC oder verlustbehaftet vorliegt.
Bei verlustfreien Titeln erscheint das "HIFI" unten rechts in der Wiedergabeansicht im weißer Schrift. Andernfalls in grau.
Danke für den Hinweis.
Ich werde mal darauf achten, ob das PC-Programm von Tidal tatsächlich die Farbe der Schrift wechselt und falls ja, ob die Schriftfarbe mit den klanglichen Eindrücken korreliert.

Gibt Tidal eigentlich irgendwo an, wie hoch der prozentuale Anteil der verlustfreien Musik ist?


Gruss Rank
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tidal Musikstreaming

Beitrag von pølsevogn »

Der HiFi-Stram lief aber bei Dir unterbrechungsfrei? Welche Datenübertragungsrate bringt denn Dein Account?

Ich hatte den Vorgänger von Tidal abonniert und wurde von Abbrüchen genervt. Die hätte frelich auch auch meine Leitung-Geräte-Konfiguration verursacht haben können.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tidal Musikstreaming

Beitrag von Rank »

pølsevogn hat geschrieben:Der HiFi-Stram lief aber bei Dir unterbrechungsfrei? Welche Datenübertragungsrate bringt denn Dein Account?

Ich hatte den Vorgänger von Tidal abonniert und wurde von Abbrüchen genervt. Die hätte frelich auch auch meine Leitung-Geräte-Konfiguration verursacht haben können.
In der Tat hatte ich bereits auch drei mal das Problem, dass Tracks nicht sofort abgespielt wurden, sondern eine Meldung kam "... im Moment leider nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später nochmal" (oder so ähnlich).
Nach der erneuten Anwahl des Titels lief er jedoch.
An der Bandbreite der Internetverbindung sollte das aber meiner Meinung nach nicht liegen, denn wenn die Verbindung für Videos mit halbwegs hoher Auflösung reicht, dann sollte es für Audio allemal reichen.
Evt. Könnte auch ein zu langsames WLAN in Frage kommen (in meinem Fall ist der Musik-PC sicherheitshalber direkt mit dem Router verkabelt).
Ich vermute viel eher eine Serverüberlastung bei Tidal, wenn vielleicht gerade zu viele User gleichzeitig den Streamingdienst in Anspruch nehmen.
Falls sich das als Dauerproblem entpuppen sollte, wäre dies für mich aber auch ein Kündigungsgrund - bisher bewegt es sich bei mir jedoch in erträglichem Rahmen.

Gruss Rank
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tidal Musikstreaming

Beitrag von mtt »

@Rank: Schreib doch mal bei wlecher Musik die groessten Unterschiede auszumachen waren zwischen Tidal und Spotify und was genau diese waren.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tidal Musikstreaming

Beitrag von pølsevogn »

Danke für die Antwort. Damit ist klar, Du hast allenfalls das Schlangestehen als Beeinträchtigung. Bei mir brach damals nach Nutzung von einer halben oder ganzen Stunde fast jeder Song mittendrin ab.

Meine Frau musste mir dann immer ganz ruhig zureden *g*.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Antworten