ich möchte hier mal meine Erfahrungen der letzten Wochen posten.
Zuerst ist mir vor ca. 2 Jahren aufgefallen das die Musik bzw. der Klang bei mir dumpfer wird. Als Technik habe ich einen Marantz SR-5500 AVR und dazu Magnat Quantum Lautsprecher (Front 2x507, Center 513 und Rear 2x503) Durch meine Kinder, meiner neuen Arbeit und diversen anderen Ereignissen wie Umzug in eine neue Wohnung habe ich alles fein Ignoriert. naja irgendwann habe ich mal die höhen ebenso auf das maximale erhöht und so gehört.
Weihnachten waren wir bei meiner Mutti und wir haben dort schön CD´s über den Fernseher gehört

Da Sie Anfang Februar Geburtstag hat, habe ich mal mit allen gesprochen ob Wir ihr nicht eine Anlage schenken wollen. Alle waren dabei, haben mich aber gewarnt da einfach irgendwas zu kaufen und es lieber mit Ihr abzusprechen. Bei dem Gespräch stellte sich schnell heraus das Sie wert auf guten neutralen klang legt und auf keinen Fall irgendwas dumpf dröhnendes haben will. Bei meinen Besuchen im Mediamarkt fand ich alle Kompakt anlagen übelst tieflastig und irgendwie sehr in den höhen schrill plärend dazwischen fehlte was.
Also dacht ich mir, das wäre doch die Gelegenheit mal was von Nubert zu testen. Also nochmalö mit Mutti gesprochen, wie viel Geld sie denn dazu gibt und dann eingekauft.
Geworden sind es dann die nuJubilee 40 natürlich waren sie erst bei mir und ich wollte sie mit meinen Quantums vergleichen.
Beim Probehören kam ich irgendwann mal auf die Idee den pure direkt knopf zu drücken und bin fast vom Stuhl gefallen. Die höhen und die details die auf einmal da waren sind sensationell. Man bedenke ich hatte vorher die höhen und den Bass auf jeweils +6 (max) stehen. Nun fing das ganze also von vorn an und ich hörte noch einmal musik. Leider waren somit auch die bässe bzw. tiefen deutlich schlechter. Jetzt sind auch die Nubert lautsprecher samt der Onkyotechnik dazu gekommen und ich hatte wieder sehr viel zu vergleichen.
Da ich zu der Zeit leider mit Grippe mehr oder weniger flach lag hatte ich natürlich viel zeit probe zuhören.

Die jubis faszinierten mich immer mehr, trotzdem stellte sich heraus das sie am Marantz in pure direct am besten spielten. Aber Sie waren ja nicht für mich bestimmt und somit zogen Sie zu meiner Mutti.
Da ich jetzt seit langem mal wieder spaß am Musik hören hatte kam ich von meiner Anlage nicht mehr los, allerdings fehlte mir jetzt etwas im Tiefton und ich beschloss mir einen subwoofer zu kaufen da mein Marantz scheinbar defekt war und nur noch im pure direct modus taugte.
Bei meinen Telefonaten mit Nubert hatte ich auch dieses Problem mit angesprochen und man fragte mich ob den Receiver denn schon einmal resettet hatte. Davon wußte ich nichts und war mir auch nicht sicher ob das überhaupt geht. Also die Bedienungsanleitung rausgesucht und siehe da man kann den Receiver resetten. Also tat ich dies, man macht dies im laufenden betrieb also war momentan das Radio eingeschaltet im pure direct modus. Und schon beim reset machte es kurz klick und auf einmal waren deutlich mehr höhen da (tiefen gab es gerade keine bei dem Musikstück) rund 2 sekunden später startete der Marantz neu.
Und es gab wieder einen komplett neuen Klang.

Beim vergleich zu den Nuberts (leider nur aus der errinerung heraus) fand ich die höhen der Magnat etwas zu spitz und teils übertrieben. Das haben die jubis klarer und sauberer wiedergegeben.
Jetzt ist aber genau dies nicht mehr der fall und die höhen sind noch höher (klingt wie eine frequenzerweiterung) noch klarer und vorallem sauberer. Dazu verteilt sich das jetzt alles besser im raum. Die Tiefen haben scheinbar auch zugenommen bzw. sind sauberer und knackiger geworden. Und die größte veränderung, ich kann jetzt wieder ohne pure direct hören und wenn ich die höhen aufdrehe werden sie auch lauter als im pure direct modus. Natürlich kann man jetzt auch die tiefen regeln, aber ich habe wohl jetzt schon zu lange im pure direct modus gehört und nur da klingt es sauber. Also bleibe ich dem weiterhin treu, für die tiefen ist ja der Sub schon bestellt.

Gibt es jetzt hier einen Profi der mir das erklären kann? Ich würde es ja verstehen das die technik altert, aber warum lässt sich das mit einem Reset beheben? Ist das gar bei allen AVR´s so und manch anderer sollte das wohl auch mal probieren oder ist das bei mir ein einzelfall? Nur Warum?
Aufjedenfall bin ich jetzt erstmal begeistert von dem Klang und meine Quantums haben jetzt auch eine Bühne, die zwar noch immer nicht so perfekt ist wie bei den jubis aber immerhin nicht schlecht.
Gern würde ich jetzt noch einmal die Jubis hier hören aber da muss ich wohl noch etwas sparen und die erste freude kann mir ja der AW993 bald bereiten wenn er eintrifft.
Ich würde mich also gern über ähnliche erfahrungen freuen aber am liebsten hätte ich dafür eine erklärung. Achja in meinem Auto klingt es ähnlich dumpf, da werde ich auch mal schauen ob man das Radio resetten kann.

Grüße
Lutz