Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von Goisbart »

Mr. Bean hat geschrieben: Wie groß ist die Verzögerung?
Eine Kombination mit nichtaktiven Lautsprechern in einem Surroundsystem ist somit nicht möglich, oder?
Müsste man mal messen, ein paar wenige Millisekunden werden es wohl schon sein.
Aber ein Surroundsystem würde ich deshalb nicht ausschließen. Im Mischbetrieb mit analogen Lautsprechern könnte man dort das Delay als "Entfernungs-Offset" vorsehen, dann sollte alles zeitrichtig beim Hörer ankommen.
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

KilledByDeath hat geschrieben:
s0438969 hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren so gespannt gewesen zu sein, was denn nun die Leute so über den Klang der Nupro A-700 schreiben.
Interessanterweise schreibt so gut wie niemand über die 500. Ist das Interesse hier so gering?
Normalerweise stürzen sich ja die meisten auf das Flagschiff einer Serie, wenn sie im persönlich, bezahlbaren Bereich liegt. Und da man die A-500/700 noch nicht hören kann, gehen die meisten wohl von den technischen Daten aus, hier im besonderen der unteren Grenzfrequenz. Da kann man sich evtl. und je nach Einsatzgebiet, eigenen Vorstellungen und dem zur Verfügung stehendem Platzbedarf und Raum sogar einen oder gar zwei Subwoofer sparen. Eine Aussage über den Klang kann man sowieso erst machen nachdem man sie gehört hat. Deshalb würde ich auch keine Lautsprecher kaufen, ohne mir überhaupt erst einmal ein "Bild" vom Klang eines Lautsprechers zu machen, um überhaupt zu sehen in welche Richtung er geht und ob er meinen Vorstellungen entspricht. Wenn man natürlich keine Gelegenheit dazu hat, dann wird man wohl oder übel über um eine Bestellung nicht herum kommen, zumal man sie ja auch problemlos zurücksenden kann. Ich habe mich auch erst nach ausgiebigem probehören für die A-200 entschieden, weil sie meinen klanglichen Vorstellungen und dem Einsatzgebiet am PC am nächsten kamen. Und es war die richtige Entscheidung, ich würde sie heute noch einmal genauso treffen. :D
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

KilledByDeath hat geschrieben:Interessanterweise schreibt so gut wie niemand über die 500. Ist das Interesse hier so gering?
Ich werde die im Januar gegen A700, Vero 110 sowie Line 284 im Hörstudio probehören.
Aber noch gibt es die nicht, also was soll man zum Klang auch sagen? :wink:
Mr. Bean hat geschrieben:Wie groß ist die Verzögerung?
Eine Kombination mit nichtaktiven Lautsprechern in einem Surroundsystem ist somit nicht möglich, oder?
Wenn man 5 oder 7 NuPros alle ANALOG anschließt und im Modus SINGLE betreibt, ist die Verzögerung bei allen BOXEN gleich!
Maximal die Entfernungs-Einstellung im AVR müsste man (auch wieder beil allen LS) um ein ein paar Dezimeter verringern, damit die Relation wieder stimmt. :wink:
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Weyoun hat geschrieben:Wenn man 5 oder 7 NuPros alle ANALOG anschließt und im Modus SINGLE betreibt, ist die Verzögerung bei allen BOXEN gleich!
Maximal die Entfernungs-Einstellung im AVR müsste man (auch wieder beil allen LS) um ein ein paar Dezimeter verringern, damit die Relation wieder stimmt. :wink:
Auch ein aktives Front-Pärchen (Pairmode) ist mit passiven LS zu kombinieren;
die Latenz beträgt im Pairmode knappe 5mS, im Singlemode 2mS.

Wie Weyoun geschrieben hat, einfach die relative Verzögerung in Form von Abstand anpassen und gut is :-)
1mS = 34cm
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Sorry, meinte natürlich die Entfernung bei allen LS vergrößern und nicht verringern! Durch Wandlung verlorene Zeit bekommt man nur zurück, wenn man dem System hohe Entfernungen der Lautsprecher zum Hörer vorgaukelt, weil dann die Signale früher auf die Reise geschickt werden. :wink:
Mr. Bean
Semi
Semi

Beitrag von Mr. Bean »

Weyoun hat geschrieben:

Maximal die Entfernungs-Einstellung im AVR müsste man (auch wieder beil allen LS) um ein ein paar Dezimeter verringern, damit die Relation wieder stimmt.

Auch ein aktives Front-Pärchen (Pairmode) ist mit passiven LS zu kombinieren;
die Latenz beträgt im Pairmode knappe 5mS, im Singlemode 2mS.

Wie Weyoun geschrieben hat, einfach die relative Verzögerung in Form von Abstand anpassen und gut is
1mS = 34cm
Ich habe mit dem Service von Nubert gesprochen. Dieser hat die 2ms bestätigt. Es wäre kein Problem die Lautsprecher an dem Yamaha CX-A5000 mit den restlichen Lautsprechern zu kombinieren. Der Yamaha verzögert die analogen Lautsprecher entsprechend mehr.
Die A-700 gehen ja sehr weit runter. Die Stereoplay gibt 26Hz an. Somit würden dann die Subwoofer überflüssig.

Lautstärkeorgien gehen zwar nicht, aber knapp 100dB sollten für ein 30qm Zimmer und ca. 3,5m Hörabstand reichen, oder?

Gibt es irgendwo Bilder mit Lautsprecherabdeckung? Exit: Sieht man im Manual -> http://www.nubert.de/downloads/nupro-a-700.pdf

Bild

Für die die lieber komplett weiße Lautsprecher möchten: Die Abdeckrahmen zum selberbeziehen kosten ca. 15 ... 25 Euro pro Stück. Falls man die Originalen nicht neubeziehen möchte.
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Thomaswww
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

Auf der Produktseite der nupro A 700 gibt es nun ein hochauflösendes Foto der Fernbedienung.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

sieht ja interessant aus...mal sehen ob das ganze auch wertige ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

wie die ausschaut ist mir eigentlich egal, es wäre gut gewesen wenn man die 4 Presets direkt auch auf der FB auswählen hätte können wie bei den Subs 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Bruno hat geschrieben: es wäre gut gewesen wenn man die 4 Presets direkt auch auf der FB auswählen hätte können wie bei den Subs 8)
2 würden reichen, aber eine presetsteuerung auf fb wäre wirklich sehr nett gewesen, da gebe ich dir recht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten