Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Paffi »

NimH sehe ich auch nicht als problematisch an. Die sind im Austausch nicht so teuer und ich glaube es gäbe als Nachbau sogar Li-Ion.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich habe 2 Jahre mit einem Roomba 564 experimentiert und mit dieses Jahr noch einen 782 geholt damit jedes Stockwerk einen hat. Meine Räume sind recht roboterfreundlich und deswegen bin ich begeistert. OK er hat Einschränkungen bei Ecken und komplexen Räumen aber auch Vorteile unter Betten, Sofas und Fernsehtischen.

Der Roomba arbeitet mit einer Bürste und einer gegenläufigen Gummirolle. Auf meinem Kurzflorteppich hat es fast den Effekt eines Klopfsaugers und er richtet die Fasern wieder etwas auf.

Wenn man eine Harmony hat kann man damit jedes Modell ab 5xx auch steuern.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Gebe jetzt auch mein "Senf" dazu :wink:

Wir haben zuhause drei Roboter :!:
Alle von iRobot.

Die Stiefmutter hat den Roomba-620 -ein ganz gewoenliches "grundmodell".
Ich habe den "hoeherklassigen" Roomba-780

Die Stiefmutter hat noch den kleinen Scooba-230

Muss sagen,das alle drei einfach genial sind :D

Der 620 ist zwar eher simpel mit nidrigerer Saugleistung,die ist aber eher zweitrangig,da sowieso noch mit klassischen sauger gesaugt werden muss (das aber dafuer seltener).
Muss auch sagen,das am anfang der Rommba angeschafft wurde,weil die Stifmutter schon zwei Knieprotaesen und eine Hueftprotaese hatt,und saugen eher ein schwierigeres "unterfangen" ist...also muss meine Frau mal rann,oder halt mein Sohn...und,das wir das dan seltener muessen,wuerde zuerst der 620er angeschafft.

Und als wir da gesaehen haben,das es doch "kein Spielzeug" ist....sondern eine clewere reinigungshilfe fuers "zwischendurch" oder so "auf die schnelle"...haben wir noch den 780er gekauft.

Ich mus sagen,das es wirklich genial ist-vorallen fuers unter dem Bett (wo man schwer rann kommt :( ),da habe ich das Bett der Schwigermutter ekstra um 2cm "aufgebockt",beide Nachttiesch-Fuesse entfernt und an die Wand,und auch die Komodenkombi (3m lang) das selbe-alles an die Wand geduebelt (natuerlich mit langen ankern,unterlagscheiben usw...)....also der Roomba komt ueberall hinn.
Da ist auch die beim 780er beigelegte FB geradezu genial (funzt auch bein 620er :D ...die Philips Pronto-FB der Schwigermutter habe ich auch dafuer programiert :D )...also wen der Roomba mal gerade unterm Bett "fertig ist"....einfach per FB auf "go home"....und der komt langsam selber raus :D .....und dan der naechste raum....

Habe bei mir ekstra auch das Hi-Fi Rack modifiziert,so,das der drunter kommt....und auch die Sitzkombi usw...alles ist schon "roboterfreundlich abgehoben" gekuft worden-habe schon immer einer solchen Robotter haben wollen,also wuerde auch in vorraus geplant.

Nur die LS-noch alte nuBox-460 kriegen da "haue"...sind aber unempfindlich...
Die neuen,werden aber einen Marmorsockel oder so bekommen...

Es ist einfach genial...zb. ist auf die schnelle ein Besuch angemeldet.....und man muss noch zum essen vorbereiten usw....und der Tepich ist "dreckig" :x ....kein Problem-den Roomba starten,und nach 10-15 minuten ist alles " sauber und Besucher-komptibel".

Ach ja-aproppo-Tepich-bin immer wider erstaunt,wie sauber gerade Tepich wierd....klasse dieses buersten.Zb im kinderzimmer haben wir einen dickeren Tepich (cca 2cm dicker ala-flokati)...ist absolute Schwaerstarbeit fuer den Roomba...der schaltet aber in den "langsamgang" und "ab durch die sch...e..... 8O
Und obendrauf,wen er eine "verdaechtige" staele gefunden hat-wider rueckewrtz,vorwertz...umdraehen,vor,zurueck...und weitermachen...
Ist schon erstaunlich diese "unnachgiebigkeit"....OK-ist eine Maschiene,ist aber trotzdem sehr beeindruckend.
Der wird dabei sehr heis,und verbraucht fast die ganze ACCU-Ladung...aber den Tepich danach soltet ihr mal "live" sehen!

Jezt aber zum unangenaehmeren.

Logisch-jemand muss mal auch den Roboter reinigen :sweat: ....das bin dan halt immer ich :( .
Habe mich aber schon so "wersiert",das es mit komplettzerlaegung und buerstenwaschen :!: und zusammenlaegen cca. 30 minuten dauert.

Beim Roomba ist alles Modulbauweise :D ...simpel zum zerlaegen...auch wen mal was kaputt wierd (biss jetzt nichts 8O )-einfach zb. linken Antrib kaufen wechseln und fertig!...

Einfach genial.

Der ultrakleine Scooba-230 ist auch genial,aber eher gedacht fuer kleinere bereiche. Also WC,Baad usw...so bis cca.15qm.
Bei dem ist aber zu beachten-original waschmittel kaufen (ist nicht teuer) :!: ,und lieber zuwenig davon alz zufiel-einpar tropfen pro warmwasserfuelung langt voelig!
Die logik beom manoewrieren ist erstaunlich-zuerst denkt man..."scheise-wayrum geht er nicht dahin" ...usw....ist aber alles durchdacht-der erwischt alles!
Bei allen drei ist besonders erstaunlich das "wand-entlang" fahren,und dan an der ecke-rum...absolut prezise!!!-muss man gesaehen haben.

Apropo ACCUs-der 620er schuftet schon mehr als 2 jahre,der 780er wird am Februar auch seinen zweiten "Geburtstag" feiern,und die ACCUs sind top in schuss!
Auch sonst nichts gebrochen oder kaputt!
Nur mal neue Filter das propellerbaesen und beide Walzen bei eBay fuer den 620er (billigst bei eBay).Fuer den 780er wahr ein komplettersatz schon im Set-also bis jetzt keine Folgekosten.

Da ich aber weis-Bilder sagen mehr als worte-hir ein par bilder beim zerlaegen :wink:
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

Hi zusammen,

einfach wunderbar, wie viele Saugroboter-Erfahrungen es gibt.
Hier im Forum kriegt man so viele Anregungen und Infos, echt klasse.

Das mit den Akkus ist für mich auch kein Problem, ich bin Flugmodellbauer und löte sowas seit Jahren zusammen, habe Bestände und überhaupt keine Sorge damit.

Mein Bruder, der nebenan wohnt, hat auch einen Roomba seit 3 Monaten im Einsatz und mich auf die Idee gebracht. Wir werden die Weihnachtszeit feiern und die Roboter arbeiten lassen.

Robert, eine vorbildliche Instandhaltung, interessante Info´s, viele technische Details zu sehen,
10 Bilderpunkte ! :D
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Das mit den Teppichen stimmt und beim ersten Mal war ich davon auch extrem angetan. Die sehen danach immer aus wie neu, besonders Hochfloorteppiche werden richtig durchgenudelt und wieder schön aufgestellt (die treten sich ja immer gerne platt).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

zeitgespenst hat geschrieben:ich bin Flugmodellbauer und löte sowas seit Jahren zusammen, habe Bestände und überhaupt keine Sorge damit.
Na dan kanst du die sogar einen "Super-ACCU" zusammenloeten-gleiche Kapazytaeten raussuchen-der haelt dan auch endspraechend viele Ladezyklen durch.
Man weis ja-gerade die "schwachen" in ACCU-Packsind das "uebel" :?

Wegen der Ladelogik usw.-scheint bei iRobot-s gut gemacht worden sein...ueber andere weis ich aber nichts.

Noch ein Tipp fuer den "simplen" 620er Filter-wen es jemand interesiert-der haelt sehr lange...pasiert aber auch mal,das er was "klaebrigeres" oder aehnlich abbekommt...
Einfach mit alter Zahnbuerste trocken reinigen wie es halt geht,dan noch unter laufenden warmen wasser...und wen es geht,in die Geschirspuehlmaschiene (bis cca. 50 grad!).
Da komt der Filter raus "wie neu".

Mache ich mall,wen gerade so ne runde mit BIO-Abfall-behaelter und aehnlichen Zeug drin ist....
Sind aber wie gesagt billigst bei Ebay zu bekommen.
Paffi hat geschrieben:durchgenudelt
GENAU-das ist das wort,das ich gesucht habe :handgestures-thumbupright: ...eeeh-mein Deutsch... :wink:
Ja hast recht-die tepiche sind dan "wie neu"!...pasiert auch das meine kleine Tochter (5 jahre) selber sagt,das es schon mal an der Zeit ist,den Roomba "schuften" zu lassen.

Ach ja-Kinder...noch ein klasse "nebenefekt" bei den robotern-jetzt ist es regelmaesiger aufgereumt :D ....."sonst frisst er deine Stickez,Kinder-ueberraschungs krims-kramms und all die LEGO-Steine....."

Ihr wisst doch wie das bei kindern ist...hinauszoegern bis "geht nicht mehr"....und dan kommt der Roomba :D

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Achso ein Tipp zu den Neatos: Die HEPA-Filter von Vorwerk passen hier natürlich (bzw. die günstigen Nachbauten z.B. bei ebay). Wenn man vor den Filter eine Lage Taschentuch oder Toilettenpapier legt (lässt sich wunderbar dazwischen klemmen) setzt sich der Filter nicht mit Staub zu und das staubige Tempo kann beim Leeren bequem mitentsorgt werden, der Filter bleibt sauber :mrgreen:

mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Brette hat geschrieben:Den VR100 haben wir seit 2012 im Einsatz.
Eigentlich sind wir soweit ganz zufrieden damit.
Die Wohnung muss man etwas Roboterfreundlich getalten, sonst fährt er sich hier und da schonmal fest.
Die Reinigungsleistung des VR100 geht auch in Ordnung, die VRs haben ein recht starkes Gebläse und sind entsprechend laut.
Unsere "Hilde" (Haushälterin von Dr. Schnaggels) hat seit einem Jahr ein kaputtes Display, kein Einzelfall in den Foren liest man sehr häufig darüber.
Muss mal bei Ebay nach Neato-Displays schauen, aber wirklich brauchen tun wir es eigentlich nicht.

Ausserdem haben wir noch einen Akkusauger, einen Dyson DC35, in Verbindung mit dem Robi eine nahezu perfekte Kombination.
Den normalen Bodensauger steht fest verwurzelt an seinem Platz, schon 3 Jahre.

Ob ich mir tasächlich wieder einen Vorwerk kaufen würde??? Bin mir nicht sicher.
2012 war es jedenfalls der Einzige (außer Neato natürlich) mit einer gescheiten Navigation.

Natürlich brauchen die Geräte auch Pflege, mehr als ein normaler Bodensauger.
Hi,

Wir haben den VR200 seit gut 6 Monaten und sind super zufrieden.
Ich muss sagen, auf glatten Böden ist er wirklich genial. Teppich würde ich nicht damit saugen lassen.
Man kann ich so programmieren, dass er jeden Tag saugt. Türen offen lassen und er saugt sich einfach durch. Wir sind begeistert!
Es gibt allerdings den baugleichen sehr viel günstiger bei Amazon. Und zwar nicht von Vorwerk. Ich müsste da erst nachschauen, welcher es ist.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

http://www.ebay.de/itm/NEATO-SIGNATURE- ... rmvSB=true

Den Signature gibts grad für 249€. Wirklich gutes Gerät (wenn man auf Seitenbürste verzichten kann). Ansonsten grad den Botvac 85 für 399€ bei Amazon (Blitzangebote).

MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Wir haben seit mehr als 2 Jahren 2 Vorwerk VR-100 im Einsatz!
Damals war der Neato/Vorwerk der Saugroboter mit der besten Saugleistung, u.a. weil er diese Klopfbürsten hat. Also die zwischen den Borsten liegenden Dichtungslippen.
Dann hat mir die Laserabtastung sehr gefallen. Er fährt das Zimmer in Bahnen ab und nicht in zufälligen Mustern.
Da die Elterngeneration auf Vorwerk schwört und wir uns einen guten Service erhofften haben wir bei Vorwerk zugeschlagen und eben nicht Neato als Ebay/Import.
Es gab damals nach meiner Erinnerung nur einen Shop der die Neatos gelistet hatte und dieser hatte durchwachsene Bewertungen, bzw. Lieferzeiten von mehreren Wochen.
Preislich hat das damals pro Stück ca. 150-200 € ausgemacht!

Die Bürsten und die Filter lassen sich mit etwas Vorsicht gut reinigen und auswaschen.
Wir haben immernoch den ersten Satz Bürsten, aber die Filter nach ca. 1,5 Jahren gewechselt.

Räume mussten Robotersicher gemacht werden.
- Keine losen Kabel o.ä.
- Ein Schrank hat eine geschwungene Bodenleiste mit einem Spalt. In der Mitte fährt der VR-100 rein und kommt dann oft (nicht immer) nicht mehr raus.
Den Schrank haben wir mit Gummipads um ca. 0,5 cm höhergelegt. Jetzt klappt es immer.
- Den Absatz von der Schiebetür Küche-Balkon, nimmt er gerade so und bleibt dann manchmal an der Führungleiste der Schiebetür hängen.
Also habe ich vorne eine Winkelleiste aus PVC angeklebt. Damit ist sein "Bumper" (der graue vordere Teil) ca. 2-3 mm tiefergelegt. Jetzt erkennt er den Absatz.
Den Übergang vom Parkett zum ausgelegten Teppich schafft er dennoch.
- Unter dem Esstisch, hat er sich immer an unseren freischwingenden Stühlen Festgefahren. Die haben halt keine Beine, sondern so flache "Kufen".
Da haben wir das Magnetband unter den Teppich gelegt und diese Zone ist nun ein NoGo.
-Die Bürostühle sind ähnlich konstruiert, dort haben wir 2-3 mm Beilegscheiben unter die Gummifüsschen gelegt.
Damit kommt er nicht mehr drüber und fährt drum herum.
-Unterm Sofa fährt er sich manchmal fest. Da wo die Sitzkuhle ist, hängt das Sofa etwas durch. Meist schafft er es, manchmal kommt er nicht durch.

Probleme gibt es, da die Höhe der Einfahrt für den Laser ok ist, aber der "Dome" ragt eben noch 0,5-1 cm höher.
Problematisch sind immer Wölbungen...Er sieht das halt nicht, also fährt er rein und verkeilt sich dann.

Ein VR-100 wird in der Privatwohnung eingesetzt. WZ, Küche, Schlafzimmer, Flur.
Programmierung war einmal täglich, wenn keiner Daheim ist. Muss dann etwa 2-3 Mal pro Woche geleert werden.

Der Andere darf im Büro arbeiten. Etwa in halber Arbeitsfrequenz.

Beim Wohnungsrobbie hat sich die Seitenbürste irgendwann nicht mehr gedreht. Der "Keilriemen" war gerissen.
Konnte durch einen Dichtungsring aus dem Fundus ersetzt werden. Hielt dann wieder ein Jahr. Dann wieder basteln.
Bei dem Kollegen haben wir mittlerweile ebenfalls ein defektes Display. Damit ist eine Programmierung nur mehr "blind" möglich, in dem man sich der BDA folgend durch das Menü hangelt und hofft alles richtig eingestellt zu haben. Nein, durch das DIY an der Seitenbürste kann das Display nicht defekt geworden sein, da man dort nicht ran muss...

Er fährt jetzt eben nur noch auf Knopfdruck!

Die Reinigungsleistung ist super!
Besonders im Büro hat er ein halbes Jahr lang wirklich feinen Dreck aus dem Teppich gezogen! Hat der manuelle Staubsauger (alter Vorwerk) in dieser Form nicht geschafft.
Danach wurde es weniger und hat sich mittlerweile auf ein normales Maß eingependelt.
Dadruch das er relativ zielgerichtet in die Ecken fährt, werden diese viel später "rund". Ganz kommt er natürlich nicht rein.
Eine manuelle Nacharbeit ist bei uns ca. alle 2-4 Wochen nötig. Die Bodenleisten muss man eh manuell bearbeiten.

Aufpassen muss man mit Metallteilen. Kleine Schrauben o.ä.! Die bleiben evtl. am Magneten der Seitenbürste hängen und können u.U. den Boden verkratzen!

Das zielgerichtete "Fahren in Bahnen", spart deutlich Zeit. Beim Wohnungsputzt, macht man selbst bspw. das Bad und stellt Ihn derweil in die Küche, Start, Tür zu... 4-5 Minuten. Fertig. Für die ganze Wohnung, WZ/Küche/Flur/SZ, benötigt er knapp zwei Akkuladungen. Fährt zum laden selbstständig zur Basis, lädt und macht da weiter wo er augehört hatte.

SEHR enttäuscht sind wir von dem Displayausfall kurz nach Garantieende und dem quasi nicht vorhandenen Entgegenkommen von Vorwerk!
Auf Kulanz passiert nix, eine Reperatur wird richtig teuer und die Ersatzteilpreise für Eigenleistung sind völlig überzogen.
Das die Seitenbürste kaputt ging... lass ich mal weg, wegen DIY... eigentlich hätte dieser deswegen schon 2x eingeschickt werden müssen.
Der Andere hat dafür gar keine Probleme.
Dafür das man für Uralt Staubsauger immernoch Ersatzteile zu vernünftigen Preisen bekommt und naiv annimmt, das wäre bei den Saugrobotern auch der Fall...
Ganz schwache Leistung von Vorwerk!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten