Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hallo und nuBox 383 / passiver Sub

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Stan85
Newbie
Newbie

Re: Hallo und nuBox 383 / passiver Sub

Beitrag von Stan85 »

Soooo, nachdem ich mich fast für den von Dir vorgeschlagenen Stereo Verstärker entschieden habe, bin ich noch einmal in mich gegangen. Hätte ich jetzt einen Stereo Verstärker gekauft, dann hätte ich meinen alten Yamaha RX-V 595aRDS über gehabt sobald ich einen neuen für die 5.1 kaufen würde. Den hätte ich dann ansatzweise nur noch verschenken können, da es den mittlerweile bei eBay schon für knapp 100 € zu kaufen gibt. Da ich für die 5.1 nuberts in meinem Kopf eh mehr Leistung benötige in der Zukunft habe ich mich dann doch entschieden den Surround Receiver zu ersetzen und bin nach der Arbeit zu meinen Elektrofachmarkt im Ort gefahren, um mal zu schauen was die dort ggf. als Vorführgerät rumstehen haben ... Die Aktion war natürlich mehr als doppelt so teuer wie ich geplant hatte, aber ich habe einen guten Rabatt bekommen von immerhin 90 EUR gegenüber dem Internet. Geworden ist es jetzt ein Yamaha RX-A750 und ich denke damit habe ich nix falsch gemacht. Yamaha hat bei mir ein akustischen Stein im Brett und auch wenn die Wertigkeit der Gehäuse stark nachgelassen hat, überzeugen mich die inneren Werte weit genug, um mich nicht nach Alternativen umzusehen - Schön ausgedrückt oder? :mrgreen:

Das Teil hat so viele zusätzliche Funktionen, da brauche ich erstmal eine Weile um die alle zu testen. Eingemessen sind die 5.1 Lautsprecher jetzt aber schon und ein erster Test folgt morgen mit der "Kingsman" BluRay. Mein alter Yamaha übernimmt jetzt die 2.0 mit den neuen nuBoxen und das mehr an Leistung gegenüber dem Vintage Teil ist auf jeden Fall schon gut hörbar - auch Qualität ist natürlich besser da das Rauschen weg ist. Hab in der BDA der LS auch gelesen das Schäden durch hohe Brummspannungen nicht abgedeckt sind von der Garantie - wie gut das das Ding so krass am Brummen war ohne Tonsignal, das ich nicht lauter gemacht habe - ich denke mal das hat keinen Schaden erzeugt, hört sich alles noch gut an am neuen Alten.

Ich habe erstmal keine Fragen mehr und bedanke mich bei allen die mir mit Rat zur Seite standen - echt tolles Forum hier!

Grüße
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

der yamaha sollte für 5.1 gut geigent sein

allerdings würde ich dir raten die peqs zu nutzen statt der automatischen einmessung
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Stan85
Newbie
Newbie

Beitrag von Stan85 »

Hhm was genau sind "peqs"? Ich tippe jetzt mal es gibt im OnScreen Setup manuelle Einstellungen? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird bei der Einmessung nur Abstand und ggf. Möbel korrigiert richtig? Danach wäre noch festzulegen, ob der SUB die tiefen Frequenzen alleine tragen soll, oder ob auch die Main das tun dürfen / sollen? :sweat:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

peq=parametrische equalizer, die dienen dazu den frequenzgang zu korrigieren und entsprechende hebungen und senken auszugleichen
das sollte eigentlich die automatische ienmessung umsetzen...macht sie aber praktisch nur bis 60 Hz

es gibt da manuelle einstellungen wo du die unterschiedlichsten sachen einstellen kannst, wenn du aber keine wirkliche erfahrung damit hast, solltest du evtl. deich ersteinmal einlesen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Stan85
Newbie
Newbie

Beitrag von Stan85 »

Ok vielen Dank, vielleicht schalte ich die automatisch erzeugten Korrigierungen auch erstmal einfach wieder aus. Sollte ich ungewünschte Bass Resonanzen im Raum haben heute beim Test, dann werde ich mich da mal einlesen.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

und? :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Stan85
Newbie
Newbie

Beitrag von Stan85 »

Alles super :) werde erstmal nichts verändern. Sound ist klasse, aber ich möchte hier keine Werbung für fremde LS machen, auch weil die 5.1 von nubert sicher noch besser sind :mrgreen:
Antworten