Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline-Ergänzung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Nomis
Semi
Semi
Beitrag von Nomis »

Und wann zieht man Dipol dem Bipol bzw. Bipol dem Dipol vor?

Nomis.
[size=75]nubox 380+ABL, RS-300 angestöpselt an Pioneer VSX-814, Alesis RA-300. Hitachi PJ-TX200, Philips DVP720SA...usw.[/size]
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Provoziert man im Bipol-Betrieb nicht unangenehme Auslöschungen? Als Dipol müßte die Raumanregung doch gleichmäßiger und insgesamt druckvoller sein, oder :?: :?: :?:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Dipole haben in der Mitte starke Auslöschungen, da die Treiber gegenphasig arbeiten, auf diese Weise wird ihre Ortbarkeit minimert bzw. eliminiert, damit einhergehend ist auch ihr Wirkungsgrad relativ gering. Bipole hingegen haben einen höheren Wirkungsgrad, sind aber aufgrund der Direktstrahlcharakteristik deutlich(er) ortbar und können daher bspw. bei Mehrkanalmusik zu einer verbesserten Wiedergabe beitragen.

greetings, Keita
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Also, wenn ich 2 NuBox310 Rücken an Rücken stelle und in Reihe anschließe, habe ich einen (8Ohm) Bipol, schließe ich eine von beiden dabei verpolt an, habe ich einen Dipol ?

Dies war keine Aussage, sondern eine Frage. Und auch kein Praxistipp, sondern eine Veranschaulichung.

Verwirrt, Frente (ich dachte bis eben grade, Di- und Bipol wären 2 Ausdrücke für die gleiche Geschichte.)
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Genau so ist es, wobei man natürlich bedenken sollte, daß bei der Konstruktion von Bi- und Dipolen Dinge wie Abstrahlverhalten, Abstand und Winkel der Schallwände zueinander etc. eine große Rolle spielen.

greetings, Keita
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Frente hat geschrieben:...Verwirrt, Frente (ich dachte bis eben grade, Di- und Bipol wären 2 Ausdrücke für die gleiche Geschichte.)
Dito. Und dann dachte ich, es wäre genau anders herum. :oops: . Ganz logisch erscheint mir das immernoch nicht. Kann man das mit dem Wetter entschuldigen? :roll: Aber gut, mal gefragt zu haben.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Den Begriff des Bipols können sich die meisten vermutlich herleiten (bi + Pol), beim Dipol wird's schon etwas schwieriger.
"Bipol" ist vom Adjektiv bipolar abgeleitet, welches schlicht "zweipolig" bedeutet, auf Lautsprecherboxen übertragen heißt das also nichts anderes als "mit zwei Schallwänden versehen".
"Dipol" hingegen ist ein Begriff aus der Physik und bezeichnet eine "Anordnung zweier gleich großer elektrischer Ladungen od. magnetischer Pole entgegengesetzter Polarität in geringem Abstand voneinander." (aus 'Duden - Deutsches Universalwörterbuch').

greetings, Keita
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

....und übertragen auf die Lautsprecher bedeutet das:

Bipol: Vorne und hinten phasengleich

Dipol: Vorne und hinten phasenverkehrt
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

... und übertragen auf meine Standpyramiden bedeutet das:

Quadropol: Vorne und hinten und zu beiden Seiten phasengleich :lol:

Gruß
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

... da fällt mir noch ein:

Meine Pyramiden habe ich so konstruiert, dass die Deckflächen noch MT- und HT-Anteile zusätzlich abstrahlen:

Das nennt man dann Monopoly :lol: :lol: :lol:

(Autsch, mich reitet gerade ein Teufelchen, sorry für's OT)

Gruß
OL-DIE
Antworten