Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von zeitgespenst »

Hi,

seit jetzt 5 Tagen sind der Neato D85 (460,- Euro) und der Vorwerk VR200 (700,- Euro) bei mir im Dauereinsatz. So sauber war das hier noch nie !

Reinigungsgebiete sind etwa 85m², davon 90% Parkett und Fliesen, 10% Teppich.
Die Reinigungsleistung ist hier wesentlich höher als von mir erwartet, letztendlich ist eine wöchentliche Nachreinigung durch den klassischen Staubsauger gar nicht erforderlich, da die beiden Roboter überall hinkommen.
Wie bereits geschrieben, geht aber ein großer Teil der Zeiteinsparung durch die Gerätereinigung, hier voran die Filter, drauf. Dennoch ist der Nutzen bei mir höher als diese ursprünglich von mir kalkulierten 10 Minuten Zeiteinsparung pro Woche !

Der D85 und der Vorwerk unterscheiden sich deutlich, zum Beispiel:

Der Vorwerk baut mit 9cm Höhe 1 cm tiefer, hat eine deutlich höhere Saugleistung auf Teppich, fährt aber schwierige Reinigungsgebiete mit vielen Hindernissen etwas "ungeschickter" ab oder umfährt sie einfach.
Filtertausch ist beim Vorwerk deutlich teurer, dafür hat er eine Fernbedienung und man kann den Dreckbehälter absaugen.
Die deutlich erweiterte Sensorik beim Vorwerk nützt bei mir kaum, denn mit Bezug auf Kollisionen sind beide völlig akzeptabel, es gibt nur leichte Berührungen, wenn überhaupt und selbst die kleine Ast-Weihnachswichtel meiner Frau, die im Flur auf dem Boden stehen, werden von beiden nicht umgenietet.

Beide verfolgen wohl die Strategie, eine bis maximal 16 m² große Fläche "lückenlos" abzufahren, um dann ins nächste erkannte Reinigungsbebiet zu fahren und dort weiterzureinigen.
Das klappt perfekt bis jetzt.
Neato D85 im Saugcontest mit Vorwerk VR200
Neato D85 im Saugcontest mit Vorwerk VR200
Von der akustischen Anmutung gleicht der Vorwerk mehr einer kleinen Flugzeugturbine, was bedeutet, das das Reinigungsgeräusch hochfrequenter ist und z. B. Fernsehen bei gehobener Lautstürke nicht mehr möglich ist. Ich rede hier nicht vom Lautstärkepegel sondern vom Klang.

Für mich sind die beiden Saugroboter also bis jetzt ein großer Erfolg aufgrund eines höchst erfreulichen Reinigungsergebnisses.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

Muss auch mal über Vorwerk nachdenken, scheint deutlich besser zu sein als mein Philips...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Das Oberteil vom VR100 ist angekommen. 20€ all inkl., Versand wurde nicht extra berechnet.
Tausch lief Problemlos, nur die Sicherung vom Flachkabel auf der Hauptplatine ist sehr diffizil und könnte leicht kaputt gehen, aufpassen!

Netter Nebeneffekt... Wall-E sieht wieder aus wie neu und hat jetzt feste Arbeitszeiten... :mrgreen:

@Zeitgespenst,
das ist natürlich Klasse das es bei Dir so gut klappt! Ähnlich begeistert waren wir beim Einzug von Wall-E, auch.
Wir waren ebenfalls von der realen Saugleistung überrascht. Die hatte ich ehrlich gesagt schlechter erwartet.

Welcher soll es denn nun werden? Lass Sie auch mal einige Zeit alleine Arbeiten!
Dann siehst Du welcher vom alltägl. Handling besser passt, kleinere Problemzonen, etc.
Das es bei Zweien schön sauber ist, wundert mich nicht wirklich... :wink:
Untersuche auch mal die Gehäuse bei gutem Licht. Wenn er bevorzugt irgendwo aneckt, finden sich nach einigen Einsätzen entsprechende Spuren. Der VR100 hat bei uns, vorne an den Ecken solche Stellen, bzw. hinten seitlich, vom rückwärts rangieren. Dort, dann Filzgleiter aufkleben, oder ein 3mm Fensterdichtungsband (gibt es in Grau) für "rundum Schutz" verwenden.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Wall-E :mrgreen: :mrgreen:

:text-worthless:
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Sehr schön. Den "Reinigungsaufwand" für den Filter kann ich nur nicht nachvollziehen - dauert bei mir maximal 2 Minuten alle paar Tage (meiner fährt täglich). Den Tempotrick hast du probiert? Ich hab früher jedes Wochenende manuell gesaugt, jetzt nur noch ca. alle 6 Wochen :D
Ich würde, insbesondere wegen dem Preisunterschied, zum Neato greifen. Gibt auch grad wieder den Signature Pro (baugleich v100) für 299€, falls du noch einen dritten Helfer brauchst :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Langerr1 hat geschrieben:Wall-E :mrgreen: :mrgreen:

:text-worthless:
Bumber tiefergelegt mittels angeklebter PVC Winkelleiste. Sensorausschnitt krude mit dem Cutter...
Umlaufende Mossgummidichtung zum Möbelschutz, mehr fürs Gewissen, als unbedingt nötig.
image.jpeg
:wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

:P :P
Das mit der umlaufendenschutzvorrichtung find ich gut :!:

Musst noch son kleinen Weihnachtsmann oben drauf kleben, sieht bestimmt ulkig aus :mrgreen:
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

MGM hat geschrieben:(...)
Welcher soll es denn nun werden? Lass Sie auch mal einige Zeit alleine Arbeiten!
Dann siehst Du welcher vom alltägl. Handling besser passt, kleinere Problemzonen, etc.
(...)
Hi,

ich lasse die beiden Saugroboter natürlich stets alleine arbeiten, nie zusammen.

Beide dürfen die Räume nacheinander abfahren, mal beginnt der eine, dann der andere, ich wechsele dabei ständig.
Daher weis ich eben auch, dass die Reinigungsleistung des Vorwerk sehr viel besser bei Teppich ist, denn fährt der Vorwerk als zweiter, dann ist immer noch eine Menge im Staubbehälter drin, andersrum nicht.
Bei Hartböden ist es dagegen so ziemlich gleich, d. h. das schaffen beide sehr gut.

Ich würde am liebsten :oops: übrigends beide behalten, denn am Ende des Tages ist hier noch ein Dachgeschoss zu reinigen und da liegt komplett Hartboden, also eigentlich wie gemacht für den Nevato, der Vorwerk wäre hier etwas unterfordert.

Aber geplant war das so nicht, das verdammte viele Geld --- 8), mal sehen, ich habe noch 3 Wochen probieren beim Vorwerk.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Das die beiden sich beim Saugen des Teppichs unterscheiden wundert mich. Haben beide die gleichen Bürsten drin, oder hat der Neato noch diese olle Bürste die nur aus den Gummilippen besteht?

@MGM das ist interessant! Ich hatte mir das mit dem Moosgumm oder Filzgleitern auch schonmal gedacht - nur hatte ich vermutet, dass der Neato seine eigenen "Abmaße" kennt und das dann daher nicht mehr ganz gut mit dem Navigieren bzw. Anecken funktioniert?!
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

@Jens,
Schon klar...
ich meinte aber tatsächlich mal mehrere Tage hintereinander nur einen Fahren lassen, nicht im direkten Wechsel.
Dann siehst du wie schnell der jeweilige Robbi voll wird, wie sich das Handling gestaltet, ob er überhaupt die Fläche vollständig gut bearbeitet, etc.
So, ergänzen Sie sich ja... wenn einer immer einen Teil auslässt oder runde Ecken macht, fährt der Andere u.U. drüber... man sieht solche "Fehler" halt erst nach ein paar Tagen.
Wenn einer irgendwo Spuren an den Möbeln hinterlässt, die ebenfalls erst nach einigen Durchgängen auffallen, weißt Du ja nicht, welcher der Verursacher war.

@Marcus,
vorhin noch ne zweite Reihe Schutz angeklebt, weil er mit der Unteren, unter ein Möbel fährt... :roll:
image.jpeg
@Paffi,
er sieht ja nur auf Ebene des Lasers... die Bumber-Funktion braucht er für alles drunter und der Seitensensor führt in entlang gerader Flächen...
Das Moosgummi ist nur 3mm dick. Das klappt trotzdem!
Antworten