Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knacken & unsauberer Sound über USB an A 300

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
caratiLLo
Newbie
Newbie

Knacken & unsauberer Sound über USB an A 300

Beitrag von caratiLLo »

Hallo ,

Ich bin jetzt stolzer Besitzer der Nupro A 300 und bin mehr als zufrieden.
Jetzt habe ich meinen Laptop (Acer Aspire / Win7 / 323Bit) per USB Kabel an die Nupros gehängt.
Klappt alles Famos,neue Hardware wurde gefunden, Treiber haben sich installiert,Soundwiedergabe klappt über die Nupros - doch leider habe ich ein permanentes Knacken bei der Soundwiedergabe.Die Nupro`s schließe ich als Fehlerquelle aus - ich denke es muß eine Einstellung am Laptop sein.
Hat jemand von euch auch schon einmal so ein Problem gehabt und kann mir einen Lösungsvoschlag anbieten ?
Wenn ich unter den Lautsprechereinstellungen im Soundmanager unter Eigenschaften der Lautsprecher 16 Bit 32000 HZ UKW Qualität einstelle ist das Knacken weg, stelle ich auf 16 Bit 44100 HZ CD Qualität oder höher knackst und kratzt es enorm.
Das kann doch so nicht richtig sein, oder ? Lohnt es sich so dann überhaupt noch Hiresfiles über den Laptop abzuspielen ?
Die Lautsprecher sind als Standartgerät eingerichtet und die anderen Geräte habe ich deaktiviert. Win7 Sounds sind auch deaktiviert.
Im Gerätemanager steht bei dem Treiber "Nuvoto EC Generic" das kein Treiber installiert wär - das Gerät wird mir aber als voll funtionstüchtig angezeigt.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir weiterhelfen :P
Viele Grüße
miCHa
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Knacken & unsauberer Sound über USB an A 300

Beitrag von urlaubner »

Ich schätze das hat irgendwas direkt mit dem USB Anschluss oder einer Kombination aus mehreren Dingen (USB Gerät, Treiber, nupro) zu tun.
Kannst Du die nupro a) irgendwie anders am laptop anschließen (Klinke -> Chinch analog oder optisch/coax digital) und
b) die nupro an einem anderen Rechner per USB anschließen?
So sollte das Problem eingegrenzt werden können.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
caratiLLo
Newbie
Newbie

Beitrag von caratiLLo »

Hallo ,
vielen Dank für die Antwort !
Die Nupro`s habe ich auch schon per Klinke und Cinch Analog angeschlossen und alles geht einwandfrei.
Nur über USB habe ich dieses Problem.
Merkwürdig ist das es ja mit der Einstellung UKW Qualität 16 Bit 32000 HZ geht und bei den höheren Auflösungen zu dem Knacken und Verzerrungen kommt.
Anderen Laptop anschließen wäre noch eine Option,aber da müßte ich erst einmal einen organisieren.
Für weitere Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar !
Gruß
miCHa
Butti
Profi
Profi

Beitrag von Butti »

Nur zur Sicherheit, install mal diesen Hotfix.
caratiLLo
Newbie
Newbie

Beitrag von caratiLLo »

Danke für den Tip ! Werde ich ausprobieren.
Leider stehen die Nupros nicht bei mir zuhause sondern in meinem Proberaum in dem ich leider kein Internet habe.
Von daher werde ich den Hotfix erst in eine paar Tagen ausprobieren können.
Könnte es an dem USB Kabel liegen ?
Könnte es sein das der Laptop mit den höheren Auflösungen (CD Qualität) nicht hinterherkommt und daher das Knacken und die Verzerrungen kommen ?
Viele Grüße und schönen Sonntag wünscht

miCHa
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Kann am Kabel liegen, am laptop, oder am USB Eingang der nupro.
Ich denke eher, dass ist ein software/treiber Problem des laptop.
Das kriegst Du aber nur raus, wenn Du die nupro an ein anderes Gerät anschließt.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
caratiLLo
Newbie
Newbie

Beitrag von caratiLLo »

Dankeschön für die Antwort :D
Ich tippe auch darauf das es eine Treibersache am Laptop ist.
Werde den Laptop dann mal wieder Nachhause holen und ans Inet hängen.
Viele Grüße
miCHa
rolfi
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von rolfi »

Mit welcher Auflösung läuft denn eigentlich das Audio beim USB? Wird das noch irgendwo runter oder vielleicht wieder hochgerechnet? Woher bekommt das System seinen Takt? Gibt der Laptop den Takt vor? Ist das vielleicht ein schlechter Taktgenerator? Nicht umsonst benutzen viele einen USB-Auffrischer, um ein vernünftiges Signal rauszubringen.
caratiLLo
Newbie
Newbie

Beitrag von caratiLLo »

Hallo ,
ich hatte mein Problem zeitgleich auch bei Hifi-Forum gepostet.
Da habe ich dann folgenden Hinweis erhalten.

"Der USB-Empfänger der Nupro kann nur bis 48KHz entgegennehmen, ergo wird sowieso erstmal auf 48KHz resampelt. Soviel zum Thema HighRes über USB."
Ist das so richtig - Lohnt sich dann ja nicht wirklich Hiresfiles abzuspielen,oder wie seht ihr das ?

Da das Thema Hifi & PC neu für mich ist kann ich da weiter nichts zu sagen :oops:

Ich habe heute mal den Windows Hotfix auf meinem Laptop installiert (Danke für den Tip) - vielleicht klappt es jetzt ja.
Genaueres weiß ich leider erst wenn ich wieder im Proberaum bin und den Laptop an die Nupros anschließe.

Könnt mir ja mal die Daumen drücken.
Viele Grüße aus Hannover

miCHa
rolfi
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von rolfi »

Dann klappt das Sampeln nicht. Vielleicht erst gar nicht mit 96kHz abspielen? Ist aber schade, weil wozu haben wir 192kHz Abtastraten, wenn die Boxen es nicht verarbeiten. Dass es über S/PDIF nicht geht, weil nicht spezifiziert, mag ja noch angehen, aber über USB haut man im Tontechnikbetrieb heutzutage 32 Kanäle mit 192kHz gleichzeitig raus.
Antworten