Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

EZ Set beim Harman Kardon

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
flyboard
Semi
Semi

EZ Set beim Harman Kardon

Beitrag von flyboard »

Habt ihr bei euch auch die EZ Set Funktion benützt???
Stellt EZ Set die Lautsprecher auf einen Referenzpegel ein - oder nur alle Lautsprecher auf gleich laut, ohne Referenzpegel - und was wäre das dann für ein Referenzpegel???

mfg. flyboard
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Vom Referenzpegel weiß ich nichts. In der Anleitung steht nur, die Lautstärke auf -15 einzustellen und dann loszulegen mit der EZ Set-Funktion. Ich habe es auch gemacht, musste aber feststellen, dass die Fernbedienung wirklich exakt auf Ohrhöhe und -lage liegen muss, sonst wird's ungenau.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Natürlich wird während der Einstellung ein Referenzpegel benutzt: eben die Lautstärke, die der Receiver bei -15db an deinen Boxen produziert. Dann wird gecheckt, ob alle Kanäle gleichlaut sind. Das funzt auch ganz gut, wenn man - wie schon gesagt- die Fernbedienung (statt dem eigenen Kopf :wink: ) an der Hörposition ablegt. Ich hab ein Fotostativ statt meiner aufs Sofa gesetzt.
Das wichtigste: Nach der Einstellung nicht vergessen, das Volume wieder runter zu drehen! -15db sind nämlich verdammt laut! Bei mir hat EZ-Set die 310er Rears und Center um +5db erhöht, was auch genau meinem subjektiven Laustärkeempfinden entspricht.

Gruss, Frente

@Strumpfbrand: Laut deiner Signatur hast du deinen Harman unnötigerweise aufgetrennt. Warum unnötigerweise, und hast du irgendwo beschrieben, wie du das gemacht hast?
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Hier habe ich beschrieben, wie mein Bruder und ich den Umbau gemacht haben:

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic3609-0-asc-80.html

Und hier, warum ich in meiner Signatur "unnötig" stehen habe:

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... an&start=0

Allerdings ging seitdem der Receiver nicht mehr in den Stand-by-Modus. Die "Barbarian Horde" höre ich nur noch in Stereo. Und bei den vielen Filmen, die ich schon gesehen habe, gab es auch keine Probleme.

Allerdings sorge ich mich um den H/K 4550, wenn ich mir Ende des Jahres die großen Dipole nuline DS-70 zulege und diese mit dem ABL-Modul 8/80 betreibe. Dann wirds höchstwahrscheinlich wieder Probleme geben bei bestimmten Filmszenen (z.B. "Das Boot", "HdR I-III", etc.). Daher plane ich schon seit Ewigkeiten die Anschaffung einer 5-Kanal-Endstufe (Rotel 985), um diese Sorge loszuwerden.

P.S.: Ich habe das "unnötig" aus der Signatur entfernt, da ich für Filme diese Auftrennung erfolgreich und ohne Probleme nutze. Das war damals aus Frust von mir hineingeschrieben worden.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Danke für die Erinnerungsstütze, jetzt entsinne ich mich auch der Überlastungsgeschichte. In der Zwischenzeit habe ich ja auch nen Harman-Receiver - und auch Probleme (dreht selbständig auf "volle Pulle"). Wenn das nicht wär', würde ich mich auch an einen Umbau wagen, mal sehen, seit drei Wochen ist er wieder brav.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Antworten