Der Sennehiser Momentum ist laut einiger Rezensionen und Berichte "gesoundet". Das ist nicht meine persönliche Erfahrung, dennoch habe ich ihn deshlab nicht erwähnt.nuGatto hat geschrieben:Ich hatte vor wenigen Monaten auch nach einem guten Kopfhörer für das Smartphone Ausschau gehalten. Mein AKG K-501 ist da zu hochimpedant, sprich: zu leise, und außerdem offen. Nach etwas Probehören in einem Markt ist die Wahl auf den Sennheiser Momentum (Over-Ear) gefallen. (Wundert mich, dass er hier nicht genannt wurde.) Er hat auch auf dem Smartphone eine befriedigend hohe Maximallautstärke (am Laptop sowieso), die geschlossene Bauweise sorgt für gute Abschirmung der Außengeräusche, so dass er sich gut für Unterwegs (Bahn, Flug etc.) eignet. (Das war mein Zielkriterium.) Er ist sehr wertig verarbeitet (z. B. Lederpolster) und sieht schön aus. Der Klang ist gut, aus Hifi-Sicht (bei Klassik) etwas dunkel, aber das kann man per Equalizer korrigieren. Zudem ist er natürlich auch als Headset verwendbar. Der Straßenpreis liegt deutlich unterhalb der UVP. Ich kann ihn sehr empfehlen.
gatto
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Gute niederimpedante Kopfhörer für Smartphones und Tablets?
- Don Kuleone
- Star
- Has thanked: 409 times
- Been thanked: 135 times
Re: Gute niederimpedante Kopfhörer für Smartphones und Table
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Ich habe den Ausdruck noch nie gehört. Was bedeutet er?Don Kuleone hat geschrieben: "gesoundet"
EDIT: Okay, habe jetzt auch so eine Rezension gefunden. Es ist wohl das, was ich mit "dunkel" bezeichnete. Das kann man bemängeln. Die Frage ist allerdings, wie relevant dies bei einem Kopfhörer ist, mit dem man in erster Linie mp3's vom Smartphone oder Laptop hört. (An meiner Hifi-Anlage benutze ich ihn nicht, obwohl ich es bisher nie versucht habe.) Mit diesem Setting wird man eh keinen audiophilen Sound erwarten können. Zudem kann man ja mit dem Equalizer des Players einiges korrigieren. Ich habe etwa die Mitten nur leicht angehoben, und der Momentum klingt deutlich aufgehellter, so dass ich bei "meiner" Musik (Klassik) damit durchaus zufrieden bin.
gatto
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Es wird immer so getan, als seien die Ausgangsstufen von Handys oder Laptops Schrott und MP3s grundsätzlich schlecht. Das stimmt aber in den meisten Fällen nicht.
Das habe ich so auch nicht behauptet. I.d.R. wird man aber nicht an den Klang einer CD, die z. B. über Nubert Boxen abgespielt wird, herankommen. (Zumal, wenn man die Musik noch unterwegs bzw. in einer nicht geräuschlosen Umgebung hört.) Mein Hauptargument war aber, dass man den Klang des Kopfhörers per Equalizer noch wesentlich anpassen kann. Persönlich finde ich, dass ein "etwas dumpferer" Klang für "unterwegs" weniger "anstrengend" ist.
gatto
gatto
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Die App CanOpener für das iPhone kann ich empfehlen. Sehr guter Equalizer, Crossfade möglich und vieles andere.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Und wieder ein Faden, den ich aufwickle
Als Referenz betreibe ich ja meinen K-812 von AKG, habe aber für unterwegs noch einen Spirit One von Focal, der sich gerade auflöst. Sprich, der Kopfbügel ist auf beiden Seiten gebrochen und Kleben mit Panzertape hilft auch nur begrenzt. Außerdem war mir der Focal im Gegensatz zum AKG immer klanglich zu dunkel und zu wenig detailliert.
Ich habe mir jetzt folgende Anforderungen gestellt:
- geschlossen
- ohrumschließend (Over ear), dabei kompakt
- niedrige Impedanz
- neutraler Klang
- Preislimit 250,- EUR
Meine bisherigen Favoriten Beyer DT-770 und AKG K-271 MK II scheiden also aufgrund der Größe schon einmal aus. Gutes hört man über den Sony MDR-7506, wobei ich dessen Polster arg dünn finde (ich hatte einmal einen Koss DJ 200 zum Testen, der mir klanglich gut gefiel, aber wegen der zu dünnen Polster praktisch keine Außengeräuschisolierung bot).
Rein optisch finde ich den Magnat LZR 980 klasse, aber auch bei diesem soll die Geräuschdämmung nicht besonders gut sein.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Kopfhörern bzw. kann mir weitere Kandidaten nennen? Ich blicke langsam durch den Kopfhörerdschungel nicht mehr durch
Als Referenz betreibe ich ja meinen K-812 von AKG, habe aber für unterwegs noch einen Spirit One von Focal, der sich gerade auflöst. Sprich, der Kopfbügel ist auf beiden Seiten gebrochen und Kleben mit Panzertape hilft auch nur begrenzt. Außerdem war mir der Focal im Gegensatz zum AKG immer klanglich zu dunkel und zu wenig detailliert.
Ich habe mir jetzt folgende Anforderungen gestellt:
- geschlossen
- ohrumschließend (Over ear), dabei kompakt
- niedrige Impedanz
- neutraler Klang
- Preislimit 250,- EUR
Meine bisherigen Favoriten Beyer DT-770 und AKG K-271 MK II scheiden also aufgrund der Größe schon einmal aus. Gutes hört man über den Sony MDR-7506, wobei ich dessen Polster arg dünn finde (ich hatte einmal einen Koss DJ 200 zum Testen, der mir klanglich gut gefiel, aber wegen der zu dünnen Polster praktisch keine Außengeräuschisolierung bot).
Rein optisch finde ich den Magnat LZR 980 klasse, aber auch bei diesem soll die Geräuschdämmung nicht besonders gut sein.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Kopfhörern bzw. kann mir weitere Kandidaten nennen? Ich blicke langsam durch den Kopfhörerdschungel nicht mehr durch
- Don Kuleone
- Star
Mich überrascht mein alter reanimierter Bose AE2 immer wieder. Der isoliert unglaublicherweise sogar gut. Ob er dir neutral genug ist weiß ich nicht. Bekommt man derzeit für 100€.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
- nicolas_graeter
- Star
- Been thanked: 1 time
nur so ne Idee: Was ist mit Kopfhörern mit aktiver Umgebungsgeräusch- Unterdrückung (Active Noise Canceling)?tf11972 hat geschrieben:aber auch bei diesem soll die Geräuschdämmung nicht besonders gut sein
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- Don Kuleone
- Star
Ohrumschliessend? Ich kenne nur OnEar mit ANC.nicolas_graeter hat geschrieben:nur so ne Idee: Was ist mit Kopfhörern mit aktiver Umgebungsgeräusch- Unterdrückung (Active Noise Canceling)?tf11972 hat geschrieben:aber auch bei diesem soll die Geräuschdämmung nicht besonders gut sein
Gruß
Nicolas
- nicolas_graeter
- Star
- Been thanked: 1 time
Dachte Bose hätte auch In Ear, müsste kurz googeln...
EDIT:
Bose® QuietComfort® 20 Acoustic Noise Cancelling® Headphones
Werbetext:
Beeindruckende Klangleistung
Lärmreduzierung, die es mit jedem großen Kopfhörer aufnimmt
Aufmerksamkeitsmodus zum Einblenden der Umgebungsgeräusche
Patentierte StayHear®+ Ohreinsätze
Inline-Mikrofon und Answer/End-Taste für Android-, Windows Phone- und Blackberry-Smartphones
Gruß
Nicolas
EDIT:
Bose® QuietComfort® 20 Acoustic Noise Cancelling® Headphones
Werbetext:
Beeindruckende Klangleistung
Lärmreduzierung, die es mit jedem großen Kopfhörer aufnimmt
Aufmerksamkeitsmodus zum Einblenden der Umgebungsgeräusche
Patentierte StayHear®+ Ohreinsätze
Inline-Mikrofon und Answer/End-Taste für Android-, Windows Phone- und Blackberry-Smartphones
Gruß
Nicolas
Zuletzt geändert von nicolas_graeter am Do 10. Dez 2015, 17:27, insgesamt 3-mal geändert.
Stereo 2.0