Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SONOS Play 5 Paar an AS-250 anschließen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
IndianaHorscht
Newbie
Newbie

SONOS Play 5 Paar an AS-250 anschließen

Beitrag von IndianaHorscht »

Hallo nubert-Gemeinde,

kann ich an meinen AS-250 über den Link Ausgang mein SONOS Play5-Paar anschließen, um ein breiteres Klangbild zu bekommen? Würde die Konfiguration gerne mal bei Live-Musik BDs/DVDs testen.

Stelle mir das wie folgt vor:
Digitaler Link Ausgang vom AS-250 in meinen D-/A-Wandler. Vom D-/A-Wandler mittels Chinch auf Klinke in sonos Play 5 (LineIn).

Kommt es hierbei dann zu Tonausgabeverzögerungen (Delay)? Und könnte man das irgendwie anpassen, so dass das A-250 synchron mit den Play5s spielt?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: SONOS Play 5 Paar an AS-250 anschließen

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Wird wohl nur schlecht bis gar nicht gehen.
1) Bin ich mir nicht mal sicher, ob das Signal, das aus dem Link-Out kommt, zu 100 % PCM-konform ist oder einen "Nubert-Dialekt" spricht.
2) Der Link-Ausgang ist exakt auf die Signallaufzeiten der NuPro-Boxen hin optimiert. Da jetzt andere als aktive Nubert-Lautsprecher dranzuhängen, verändert diese Signallaufzeiten, was durchaus hörbar ist.

Ich würde davon Abstand nehmen.

LG,
Martin
TheBrain
Semi
Semi

Beitrag von TheBrain »

Grundsätzlich kann das gehen - wobei der Einwand korrekt ist, dass es sich wahrscheinlich nicht um exaktes SPDIF handelt, sondern noch Steuersignale dabei sind.

Das Problem, was Du haben wirst: Die werden nicht synchron sein. Die Latenz des Sonor-Eingangs liegt in der Gegend von 70ms - das wirst Du deutlich hören. Von daher wird das nicht funktionieren, wie Du Dir das vorstellst...
24TB HDD / MacMini / Q10-Pro / FireTV / AppleTV4 an Pana Plasma 65" / JVC X500
Sonos Connect / Denon AVR7200WA / Advance Acoustic 705 Monos an NuLine 84 / CS72 / 4xNL24 Surround / 4xWS14 Height / 2xAW1100
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Zwei Stück Sonos Play 5 kosten zusammen ca. 900 Euro. Nubert AS-250 kostet fast 600 Euro.
Macht zusammen knapp 1500 Euro.
Ich denke für dieses Geld gibt es reichlich gut klingende Stereolösungen, ohne irgendwelche Experimente mit ungewissem Resultat machen zu müssen.
Zwei nuPro A-100 + Aktiv-Subwoofer mittlerer Größe sollten zum Beispiel deine Erwartungen voll erfüllen.
Natürlich gibt es aber auch noch viele weitere interessante Alternativen in dieser Preisklasse.

Das Blöde ist halt, wenn man das Zeug schon gekauft hat ... die Sonos Teile haben Dir möglicherweise nicht gut genug geklungen, weshalb Du dann die nuPro AS-250 gekauft hast ... und die AS-250 baut nun keine richtige Bühne auf, da hierfür die Chassis zu nah beieinander liegen ...

Sofern das Rückgaberecht nicht abgelaufen ist, würde ich über einen Wechsel, b.z.w. Test einer sinnvolleren Stereo-Lösung nachdenken (wie z.B. die bereits oben erwähnten nuPro A-100 + Subwoofer).

Gruss Rank
IndianaHorscht
Newbie
Newbie

Hallo,

nein das passt schon. Habe in unserem Hobbyraum die sonos Play 5 als Pärchen + weitere sonos Player zT auch mit Nubert Boxen im ganzen Haus verteilt.
Bin mit den Play 5s als Stereopaaar und mit sonos generell sehr zufrieden. Das AS-250 Board habe ich mir für den reinen TV Betrieb zugelegt.
Dachte nur, dass ich zB bei bei Live-Musik DVDs /BDs vielleicht mein sonos Stereopaar mit dem AS-250 koppeln kann, um einen breiteres Klangbild zu bekommen.

Hab es gestern versucht. Es geht nicht - kein Ton kommt aus meinen sonos Playern. So wie es aussieht, ist der Link-Ausgang echt nur für die anderen nuPros zum Steuern.
Vom AS-250 bin ich echt begeistert, wie präzise er aufspielt. Ist auf jeden Fall kein Brüllkasten ;-)
Bei der reinen Musikwiedergabe konnte mich das AS-250 Bord nicht vollständig überzeugen. Da fehlt ihm bauartbedingt einfach das Volumen und die breite Bühne. Ist ja aber nicht der primäre Einsatzbereich .
TheBrain
Semi
Semi

Beitrag von TheBrain »

Wenn Du aber doch schon so viele Sonos Komponenten hast - hast Du die Playbar schon mal versucht? Klar, im reinen Musikbetrieb nicht so audiophil wie die AS250. Aber bei TV und Video sehr gut, und sie integriert sich perfekt ins Sonos System, inklusive Weitergabe des TV-Sounds in andere Räume. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel da (angenehm, nicht brüllzig) raus kommt.

Ich habe die "große" Anlage mit den Nubert Boxen nur noch im Wohnzimmer - alle Nebenräume sind mit Sonos, die mit TV mit der Playbar. Die Kombinationsmöglichkeiten sind endlos, gerade auch die Möglichkeit, den Ton beliebig von einem Raum in andere zu "routen".

Da Sonos ja auch eine Testphase anbietet, könntest Du die Playbar im Vergleich zur AS250 risikolos ausprobieren...
24TB HDD / MacMini / Q10-Pro / FireTV / AppleTV4 an Pana Plasma 65" / JVC X500
Sonos Connect / Denon AVR7200WA / Advance Acoustic 705 Monos an NuLine 84 / CS72 / 4xNL24 Surround / 4xWS14 Height / 2xAW1100
IndianaHorscht
Newbie
Newbie

Hi,

habe mein AS-250 jetzt 3 Tage und bin nach wie vor nicht so begeistert.
Angeschlossen ist es über Toslink an den TV.

Sound ist an und für sich recht klar und detailliert, der Bass aber arg trocken und platt.
Sowohl über TV / BD / DVD bei Musik, Filmen und auch beim Anschließen vom Handy über Klinke an Chinch in das Board. Haut mich bei Musik und Filmsequenzen echt nicht vom Hocker.

Habe verschiedenste Einstellungen getestet, gehört finde ich mein Play 5 Paar analog über den Kopfhörerausgang vom TV in den Eingang der sonos Boxen besser.

Das kann doch nicht sein, oder?
Kann ich irgendwie rasusfinden, ob an meinem AS-250 irgend etwas kaputt ist?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

IndianaHorscht hat geschrieben:Sound ist an und für sich recht klar und detailliert, der Bass aber arg trocken und platt.
...
Kann ich irgendwie rasusfinden, ob an meinem AS-250 irgend etwas kaputt ist?
Ich glaube nicht, dass da was kaputt ist! Was du als "platt" oder "arg trocken" bezeichnest, ist nichts anderes als eine vernünftige lineare Basswiedergabe.
Vielleicht bist du aus der Vergangenheit einfach einen dröhnenden, zu starken Bass gewohnt und hast jetzt erstmal Probleme, dich umzugewöhnen? Da wärst du hier ganz sicher nicht der Erste. Vielen geht es so, dass sie erst einmal denken, dass etwas fehlt, wenn sie zum ersten mal wirklich neutrale Lautsprecher hören. Mit der Zeit gibt sich das aber. :wink:
IndianaHorscht
Newbie
Newbie

Hallo Weyoun,

ja, das kann durchaus sein. :roll:
Ich bin eigentlich einen pumpenden, voluminösen und bei zu hohem Pegel dröhnenden Bass gewohnt.
Au Mann, mein Gehör ist wahrscheinlich total versaut von den ganzen "Boomboxen" ;-)

Dann gebe ich meinem Gehör am Wochenende und die nächsten Wochen noch mal die Chance, um sich an die präzisen Frequenzen zu gewöhnen. Hoffentlich klappts. Ansonsten geht die AS-250 wieder zurück und ich lege mir eine sonos Playbar zu.
Antworten