Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Plattenspieler

Beitrag von rockyou »

Marcel123 hat geschrieben:
Gabi mag Mukke hat geschrieben: Verschleiß gibt es keinen ausser Riemen........
Interessante Theorie. 8O
Dann schau dir doch so ein Gerät mal an....
Wenn man von guter Behandlung ausgeht, sollte es sehr lange halten, auch der Motor!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

Marcel123 hat geschrieben:Interessante Theorie.
Wer an englischen Oldtimern schraubt, kennt das Motto: Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen 8O :lol:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

rockyou hat geschrieben: Dann schau dir doch so ein Gerät mal an....
Wenn man von guter Behandlung ausgeht, sollte es sehr lange halten, auch der Motor!
Wer sich mit Tribologie auskennt, weiß, dass die Aussage falsch ist..... :idea:

Es gibt immer einen Verschleiß an beweglichen Bauteilen. :wink:

nicolas_graeter hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:Interessante Theorie.
Wer an englischen Oldtimern schraubt, kennt das Motto: Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen 8O :lol:
Das stimmt. :mrgreen:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Martin geht das Geräusch rhythmisch eine Anhebung der Drehzahl auf 45 mit?

Ich vermute mal das es aus dem Bereich Riemensteller kommt, also das Teil welches den Riemen führt und bei Drehzahlwechsel wirft.
Hast Du neuen Riemen?
Hast Du die Motorlager gewartet? (Die könnten es auch sein)
Ist die Kiste entharzt und neu gefettet? (Könnte was sehr selten ist was in der Automatik kleben bleiben)

Marcel Du möchtest mich an deinem reichhaltigen Wissen zu Verschleiß im allgemeinen und im Besonderen bei Dual Plattenspielern teilhaben lassen?
Aber bitte nur praktisch angelegte, zielgerichtete Ergüsse, gell! :romance-caress:

Ach Nachtrag weil überschnitten...wooow bist Du ein schlauer Marcel, super!
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

kurzer Ausflug...

@Martin: Hast Du so was schon mal gesehen? Dein Spieler in einer Grundig Kompaktanlage, was es nicht alles gegeben hat!
GrundigDual.jpg
also ich finde ja, ein paar Knöpfchen mehr hätte man noch irgendwo unterbringen können, oder? :lol: Aber das war halt der Geschmack, Anfang der 80er....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Rubilein
Semi
Semi
Has thanked: 8 times

Beitrag von Rubilein »

Ich muss jetzt auch mal eine Frage in den Runde werfen: an der alten Anlage meines Vaters gibt es noch ein einwandfrei funktionierenden Onkyo CP-1046F Plattenspieler. Der ist sehr gut gepflegt, hat sehr wenig gedreht. Alle teile sind original.
Ich habe eine ziemlich große Plattensammlung geerbt und möchte die Sachen jetzt endlich mal an unserer nubert-Anlage (s.h. Signatur) hören.

Taugt der Plattenspieler etwas? Was müsste ich ausgeben, um "klanglich" ein ähnliches Ergebnis zu bekommen, wenn ich ein Neugerät kaufen würde??
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Gabi mag Mukke hat geschrieben: ...wooow bist Du ein schlauer Marcel, super!
Danke 8)

Wenn du dich direkt angegriffen fühlst ist das nicht mein Problem, dass war nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich klarstellen, das folgende Aussage nicht korrekt ist:
Gabi mag Mukke hat geschrieben: Verschleiß gibt es keinen ausser Riemen........
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Martin geht das Geräusch rhythmisch eine Anhebung der Drehzahl auf 45 mit?

Ich vermute mal das es aus dem Bereich Riemensteller kommt, also das Teil welches den Riemen führt und bei Drehzahlwechsel wirft.
Hast Du neuen Riemen?
Hast Du die Motorlager gewartet? (Die könnten es auch sein)
Ist die Kiste entharzt und neu gefettet? (Könnte was sehr selten ist was in der Automatik kleben bleiben)
...
ich hatte bisher nichts an dem Teil gewartet - da er ja funktionierte und ich 'nur mal ein paar alte Platten hören wollte' ;-)

den Riemen hab ich nun gereinigt sowie dessen Auflagefläche am Plattenteller. Geräusch ist weg. Mal schauen wie lange.
Riemen bestelle ich mal nen neuen.

Eine Wartung würde dennoch sicher nicht schaden.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Marcel123 hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben: Dann schau dir doch so ein Gerät mal an....
Wer sich mit Tribologie auskennt, weiß, dass die Aussage falsch ist..... :idea:

Es gibt immer einen Verschleiß an beweglichen Bauteilen. :wink:
Das musste jetzt ja mal gesagt werden! :roll:
Natürlich, das weiß auch Gabi, oder erst recht! Guck dir mal seine Arbeiten an.
Nur sind alte Geräte der 70er und frühen 80er noch langlebig konzipiert, also auf sehr geringen Verschleiß ausgelegt, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Wie gesagt, schau es dir mal an!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

nicolas_graeter hat geschrieben:...also ich finde ja, ein paar Knöpfchen mehr hätte man noch irgendwo unterbringen können, oder? :lol: Aber das war halt der Geschmack, Anfang der 80er....
Oh ja, ich hab damals in meiner Kindheit immer "Flugzeugkapitän" am Hifi-Rack meiner Eltern gespielt. War bei der Menge an Knöpfen und Schaltern super möglich (Grundig T 5000 + V 5000 + A5000 + MCF 500 + PS 2000) - nicht immer zur Freude meines Vaters :mrgreen:
Zuletzt geändert von root2 am Sa 12. Dez 2015, 15:06, insgesamt 3-mal geändert.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten