Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower D - Audio-Kennzahl?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
caine2011
Star
Star
Re: nuPower D - Audio-Kennzahl?

Beitrag von caine2011 »

nicolas_graeter hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:es geht nur um den unterschiedlichen klang der verstärker, den man aber nur hören kann, wenn man sieht, welches gerät spielt
Du bist da übrigens noch konkrete Beispiele schuldig, auf der Deine Ansicht beruht :wink:

?
Gibt's mit detaillierter aufbaubeschreibung such mal in Tine Pauls nuday Thread

Habe ich auch schon Ei. Halbes Dutzend mal verlinkt
Wenn mf monoblöcke für an die 10k € nicht reiche. Im vgl. mit Nupower d, dann nicht kann ich mit leben

Das Ding mit Henkel in schwarz sieht zumindest mal besser aus als das Teil in Silber mit den komischen Tachonadeln
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Das sind keine Tachonadeln sondern ein ... Mekka Kompass ... :bow-yellow:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

nicolas_graeter hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Wenn man nicht mehr sieht, was man testet, also quasi blind ist, dann kann man sich Unterschiede nur sehr viel mühsamer einbilden, da muss man sich dann schon tüchtig anstrengen
Vielleicht eine abschliessende Bemerkung zu diesem ueberstrapazierten Thema: Wie muss man diese Erklaerung hinbiegen, damit sie auch für Acourate passt? :wink:

Gruß
Nicolas
Ich muss hier garnix biegen.

Ich weiss, dass es Leute gibt, die genauso arge Differenzen konstatieren, egal ob sie ein Ortsentzerrtes System mit einem nicht eingemessenen vergleichen.

Oder zwei Verstärker.

Für die macht ein " besserer " Amp im Grunde das gleiche an real zu hörendem Klang / Größen - Unterschied wie eine FIR-Entzerrung.

Tja. Was soll ich da machen ?

Natürlich macht dein Acourate mächtig realen Unterschied. So wie jedes andere identisch basiertes System.

Das andere macht keinen Unterschied.

Entlarvende Fragestellung deinerseits.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

Danke für die erstaunlich wenig ironische Antwort. Nun, zu Acourate wollte ich noch etwas ausführlicher schreiben. Aber erst, wenn ich mehr Erfahrung damit habe.

Die Wirkung dieser Entzerrung ist natürlich in keiner Weise mit der eines Elektronik- Tausches vergleichbar, wer das behauptet sollte sich besser mit Angeln beschaeftigen (Sorry an die Angler, soll keine Abwertung sein).

Aber ein Effekt hochwertiger Elektronik ist z.B., dass Musik auch bei hohen oder sehr hohen Lautstärken wesentlich "erträglicher" bleibt. Dies wurde auch von anderen hier im Forum schon beschrieben, völlig unabhängig von mir. Ertaeglich ist eine Untertreibung, laut hören ist eigentlich fast schon zu abgenehm (mit Ruecksicht auf das Gehoer).

Und das die Optik von Hifi Geräten eine Rolle spielt, hat nie jemand bestritten. In den meisten Fällen allerdings sehr bewusst, wie auch viele Beiträge zeigen. Das "High End" Hersteller ihre Geräte entsprechend wertig "verpacken" finde ich nicht verwerflich, das gehört einfach dazu. Eine S Klasse sieht im Innenraum auch anders aus als ein Fiat, obwohl das mit Motor und Fahrwerk, und somit der Performance, rein gar nichts zu tun hat.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Für hohe und sehr hohe Lautstärken hab ich das passende Material.

Etwa 10 kW aktiv im Bass, 6 kW für die Tops. RMS/AES. Rock on. Das klingt dann auch so, dass Hifi in den avisierten Bereichen nicht hinterherkommt :mrgreen:

Zwei Wege Home-Hifi auf zwei Chassis sind nunmal, ohne Sub, nicht laut. Garnicht dafür gedacht oder geeignet.
Erkennbar am ersten Hauptsatz der Veranstaltungstechnik : Wer sein Material auf Dauervollgas betreiben muss, der hat schlicht zuwenig Material.
Gerade klanglich hochgelobte chromblitzende Pentoden o.aehnliches haben nicht wirklich PS.

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Gilt das nicht auch für zu Hause? Wenn der AVR ständig auf Volllast fährt ist er doch ebenso unterdimensioniert.... grüße :D
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Es soll welche geben, bei denen klingt auch Volllast gut....

Stefan
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Wenn man weiß, wo die Grenzen sind und die nicht überschreitet gebe ich dir vollkommen recht. Ich meinte auch die Problemfälle in denen der AVR ständig abschaltet. Dort wurde die Grenze offenbar regelmäßig überschritten.
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hallo nochmal,

Ich komme hier nochmal auf die Eingangsfrage zurück:
Linearbevorzuger hat geschrieben:Habe wohlwollend den Test des nuPower D in der Audio 12/2015 gelesen, aber konnte überraschenderweise keine Audio-Kennzahl finden (welche angesichts des üppigen Leistungsniveaus sicherlich nicht uninteressant gewesen wäre). Bin ich zu doof die zu finden, oder weiß jemand einen Grund für das Fehlen des Wertes?
Ich habe mir mal erlaubt, die Redaktion von Audio anzuschreiben und diese Frage dort zu stellen. Die Antwort wollte ich Euch nicht vorenthalten:
Die Redaktion von Audio hat geschrieben:(Schweigen)
Bisher (nach 11 Tagen) kam noch keine Antwort, und auch in der aktuellen Version der Bestenliste fehlt der Wert. Warum auch immer... Naja, wollte ich noch loswerden, aber ist ja eigentlich nicht so wichtig.

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »