Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
multit
Star
Star

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Zitat AreaDVD:
"Ebenso taugt „Gravity“ kaum als Demo für den Nutzen von Dolby Atmos."

Da müssen die wohl die falsche Blu-ray erwischt oder zu den falschen Stellen vorgespult haben. Die mir vorliegende Fassung bietet sich gerade zu an, Dolby Atmos und die Einbeziehung der Deckenlautsprecher zu demonstrieren... z.B. wenn sich Sandra dreht und dreht und dreht, kommt ihre Stimme mal von oben, mal von unten... und zwar bildschirmgerecht. Besser geht's bald nicht...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

multit hat geschrieben:z.B. wenn sich Sandra dreht und dreht und dreht, kommt ihre Stimme mal von oben, mal von unten... und zwar bildschirmgerecht. Besser geht's bald nicht...
ist auch meine surroundreferenz in 5.1
und auf ner atmosdemo von nubert war das ganze auch sehr eindrucksvoll
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Area hatte kein Steelbook...
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Langerr1 hat geschrieben:Area hatte kein Steelbook...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn ich mir die Bewertung zu Ant Man anschaue, dann gehe ich davon aus, dass auch da kein Steelbook vorlag! :twisted:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

Müssen aufpassen, sonst glaubt das nacher noch einer :P :P :P
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Och,

Wer diese Reviews ernst nimmt, der ist sowieso leicht zu beeinflussen. :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Jonas_86
gerade reingestolpert

Beitrag von Jonas_86 »

Hallo Leute!

Ich klink mich mal kurz mit einer technischen Frage ein, da sich hier ja die Atmos-Profis tummeln. ;-)

In der Atmos-Tonspur steckt ja sowieso das normale TrueHD-Signal, sodass ein nicht Atmos-fähiger Receiver die Atmos-Tonspur eben einfach als normales TrueHD in 5.1 bzw. 7.1 ausgibt.

Wie sieht das jetzt aus, wenn man einen Atmos-fähigen Receiver mit einer Atmos-Tonspur an einem 5.1- oder 7.1-System betreibt? Nach meinem Verständnis würde der Receiver dann die Atmos-Tonspur decodieren und dann wieder auf die 5.1 bzw. 7.1 Kanäle "herunter"rechnen, oder?

Würde eine solche Konfiguration, also Atmos-Receiver + Atmos-Tonspur + 5.1- bzw. 7.1-System einen klanglichen Vorteil gegenüber einem normalen TrueHD-Receiver an dem selben System bringen?

Viele Grüße und danke schon mal für Aufklärung,
Jonas
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Bei 5.1 passiert gar nichts - auch ein Atmos-Receiver wird dann eine Atmos-Tonspur nur als TrueHD abspielen.
Hat man aber mindestens Back Surrounds oder Front Wides (7.1) oder Front Highs (5.1.2), wird Atmos aktiv... dies ist sozusagen die kleinste Konfiguration.
Der Atmos-Effekt wird gleichwohl mit Front Highs am besten zur Wirkung kommen, aber auch nur mit Back Surrounds profitiert man dann von den Soundobjekten.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Hab jetzt noch die Dolby Surround - sprich rückwärtigen Aufsätze installiert. Denon hat zwar einen recht brauchbaren Assistenten zur Einrichtung (man bekommt bildlich die Rückseite über den TV angezeigt), jedoch ist es hier etwas unglücklich gemacht. Denon nennt den Anschluß Surround Dolby, jedoch ist es so nicht am Gerät. Dort sind es die Height 2.

Abschließend: 9.1 Zuweisung

Height-Lautsprecher Dolby-Lautsprecher
Height-Layout Front Dolby + Surround Dolby

Pre-out: Surround Dolby (der 4100 braucht dafür eine externe Endstufe)

Getrennt werden alle 4 bei 250 Herz.

Gefühlt nimmt der Surround noch etwas mehr durch die rückwärtigen Aufsätze zu. Die 360 Grad Drehung auch hinter mir, kommt mir einen Tick flüssiger vor, ohne wirklich zu unterbrechen (wobei es in der Front noch etwas besser gelingt, möglicherweise durch den Center?!).

Aber ehrlich muss ich bleiben: Deckeneffekt nein. Höheneffekt ja. Habe die Trailer mal mit mal ohne Aufsätze gehört. Manchmal sind die Unterschiede deutlicher, manchmal eher nicht oder fast zu vernachlässigen.

Der Klang kommt aus den Aufsätzen heraus und Effekte liegen daher etwas höher als es die anderen LS reproduzieren können. Ist ne nette Spielerei, aber Deckenlautsprecher kann man damit natürlich nicht grundsätzlich ersetzen. :wink:

Ich werde die Kisten jetzt noch weiß folieren und auf jeden Fall behalten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

:text-worthless:
Antworten