Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A200 + AW 350 ein weiterer Bericht

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
eltonus
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 16:09

NuPro A200 + AW 350 ein weiterer Bericht

Beitrag von eltonus »

Hallo zusammen!
In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen mit meinen ersten Nubert Boxen mit euch teilen, auch dann wenn ihr die ewigen Lobeshymnen bestimt schonleid seit :mrgreen: Ich werde auch auf einige Fragen eingehen, deren Antworten gar nicht so einfach zu finden sind, wenn man sich überlegt etwas aus der NuPro Familie anzuschaffen. Ich hoffe damit kann ich auch anderen behilflich sein, die sich überlegen ob sie auch welche haben möchten.

Ich spiele seit diesem Sommer mit dem Gedanken mir was Aktives von Nubert zu kaufen. -Durch eine Ummöblierung der Wohnung sollte meine große Anlage nun endlich von meinem Schlaf /Arbeitszimmer ins Wohnzimmer umziehen (dort ist erst jetzt wirklich Platz dafür) -. Allerdings mit dem Anspruch eine komplette Hi-Fi-Anlage zu ersetzen. Bislang hatte ich ein Teufel Motiv 2 am PC hängen, dies hat mir nun 7 Jahre lang treue Dienste geleistet! allerdings habe ich dieses System nie als komplett Hi-Fi Tauglich angesehen, es diente nicht zum bewussten Musikhören sondern lediglich zur Berieselung und um YouTube Clips und den ein oder anderen Film zu schauen. Eben einfach als hochwertiger Multimedia Lautsprecher. Und diese Funktion hat das Set stets souverän erfüllt. Meiner Meinung nach ist / war das Ding in der Hi-Fi Szene vollkommen unterbewertet wahrscheinlich, weil es per Definition „nur“ PC-Lautsprecher sind und keine „Nahfeld Monitore“ :roll: na egal das ist ein anderes Thema… Zurück zu den NuPros…
Ich habe in der ersten Zeit zwischen A-200 + AW 350 und A300 ohne Sub geschwankt. Obwohl ich nun einen echt großen Schreibtisch habe (200x80cm), habe ich mir letztlich gedacht das ich die A300 nicht vernünftig aufgestellt bekomme (womit ich höchstwahrscheinlich auch nicht unrecht hatte :wink: ) Mein Raum misst 4,8mx3,5mx2,5m ist akustisch nicht ganz einfach aber auch nicht grotten schlecht. Der Raum hat am Höhrplatz bei ca. 125 Hz eine fette Überhöhung um 10 (!) dB und bei 90 Hz eine fast genauso dicke Senke…. Im Hochtonbereich ist er angenehm bedämpft (jedoch nicht zu stark) und im Tiefbassberich glücklicherweise naja sagen wir durchaus hörenswert zum Glück denn einfach alles unter 60 Hz unten abschnipseln wäre für mich keine Option!!!
Glücklicherweise kann ich das zufriedenstellend mit dem Softwaretool Equalizer APO kompensieren. Das ist hier bei meinen Rahmenbedingungen allemal besser als mit Dröhnen und knirschenden Zähnen zu hören.
Da ich zurzeit lange Urlaub habe, habe ich mit der Bestellung bis vorletzte Woche gewartet um in Ruhe hören zu können. Angenehmerweise sind ja zurzeit NuPro Test Wochen somit hatte ich dank versandkostenfreiem nuPäckle einen guten Preis. Vor der Bestellung hatte ich noch 2 offene Fragen und habe daher die Hotline angerufen ohne mich jetzt beschweren zu wollen muss ich sagen die wurden beide falsch beantwortet…. :mrgreen:
Frage 1: Wird der AW 350 mit einem y-Kabel geliefert? Antwort: Nein.
Hab daher ein nuCable 5 mitbestellt. Als ich den Karton aufgemacht habe war dann aber doch ein etwas einfacheres y Kabel dabei. Obwohl es im Lieferumfang auf der Produktseite nicht aufgelistet war. Naja jetzt hab ich halt ein hochwertigeres
Frage 2: Ich finde es gut das die Bassregelung mit einer Loudnesskurve arbeitet und würde die bei leisen Lautstärken auch gern benutzen. Wirkt sich das auch auf den Sub Ausgang aus oder bekommt der immer ein neutrales Signal?
Antwort: Nein wirkt sich nicht aus, der kriegt immer ein neutrales Signal Ich: Also müsste ich am AW mit Presets arbeiten um den dann lauter zu machen? Hotline: Ja so könnten sie das machen
Als ich zum ersten Mal den Bassregler aufgedrehte, stelle ich aber erleichtert fest, dass das Sub Signal sehr wohl durch die Klangregelung läuft und man da nichts zurecht murksen muss. Funktioniert also auch mit Sub „bässtens“ man kann dort also stets den korrekten Pegel eingestellt lassen und hat dann in seinem Frequenzbereich eben auch die Kurve und nicht die gleiche Anhebung aller Frequenzen die er wiedergibt, was ich ja wegen der Hotline mit der Preset Lösung eigentlich befürchtet hatte. :sweat:
Diese Frage wurde hier im Forum auch schon mal beantwortet hab den Post aber erst gefunden nachdem die Boxen bei mir waren und das obwohl ich in letzter Zeit echt viel im NuPro Unterforum gelesen habe. Deshalb erwähne ich es hier noch mal.

Höreindrücke:
WOW! Absatz Ende.
Nein Spaß beiseite…. Ich habe aber tatsächlich so gut wie gar nichts auszusetzen. Was ich hier und da im Netzt schon für Kritikpunkte gelesen habe, kann ich (so gut wie) überhaupt nicht, nachvollziehen. Eine Person wirft der A-200 vor „Effekthascherei“ im Bassbereich zu betreiben… Hmm noch nie eine Kompaktbox unter 60 Hz spielen hören??? Oder was ist los? Anderenorts heißt es die A200 produziert eine total enge Stereobühne. Naja okay dort mag es Boxen geben die besser (bzw. weiter, muss ja nicht immer gleich besser sein :!: ) sind aber von schlecht und eng kann hier nicht die Rede sein!!!! Eher akkurat und nicht zu weit… So klingt es zumindest in meinen Ohren.
Und dann wird des Öfteren eine gewisse Abstinenz der oberen Mitten kritisiert. Und hier muss ich sagen, dass wirkt in meinen Ohren durchaus so wie es häufiger beschrieben wird… Zwar ist der Frequenzgang Schnurgerade und auch die Messungen (von Messungen kann nicht wirklich die Rede sein :lol: , habe ein kleines Kondensatormikrofon –SAMSON GoMic- und CARMA benutzt um die Raumakustik besser zu beurteilen. Auf Grund des fehlenden Messmikros sind das aber ehr ziemlich grobe Richtwerte :!: ) an meinem Hörplatz zeigen in den oberen Mitten keine Einbrüche aber bei anderen Boxen / Kopfhörern, die ich gehört habe ist dort subjektiv einfach etwas mehr Präsenz.
Selbst im Vergleich zu meinem Lieblings Kopfhörer dem DT880pro, der ab 1987 viele Jahre lang der Flagschiff-Masteringkopfhörer von Beyerdynamic war (und den ich jederzeit auch wegen seinem hervorragenden P/L Verhältnis wärmstens empfehle :wink: ), fehlt mir bei den NuPros überhaupt nichts! Selbst Auflösung und Feinzeichnung können die Dinger eigentlich genauso gut! Und das als Lautsprecher! das heißt schon was….

Kurzum ich bin von der A200 rundum begeistert und hätte nicht Ansatzweise erwartet, dass ich DAS geliefert bekomme was jetzt hier steht. RESPEKT NUBERT! :D

Aber nun auch ein paar dedizierte Worte zum AW 350. Hier war ich zunächst ob der kleinen Membran deutlich skeptischer als bei der A200.
Aber jetzt wo er zum Ensemble gehört merke ich, dass er gerade hier im kleinen Raum unter dem Tisch eigentlich die Optimalbesetzung ist! Nicht zu groß und dennoch nicht zu schwach. Schöner kompakter präzise spielender Musik-Subwoofer! Sicherlich ist er nicht in der Lage ein riesen Heimkino zum Beben zu bringen aber als Tiefbasserweiterung / Entlastung ist es für die NuPros locker ausreichend dimensioniert. Wenn ihr einen SUB eigentlich für unnötig haltet, es das Budget aber zulässt, gebt ihm eine Chance. Der Unterschied ist selbst bei gesetzten Lautstärken hörbar. Er macht aus der groß klingenden A200 Akustisch eine riesig klingende A200 … (Bei A100 / 300 natürlich entsprechend mehr oder weniger)
Wenn ihr im Begriff seit einen (oder zwei) AW 993 oder gar AW 1300 zu euren nu Pros zu bestellen, der Raum aber unter 30 qm groß ist, schaut gegebenenfalls erst ob nicht auch ein (oder zwei) AW350 reichen ich bin mir nämlich sicher, dass sie reichen!!! Und 35 Hz – 3dB reicht denke ich auch locker, wenn es nicht primär Filmton sein soll.
PS : ich gestehe an dieser Stelle auch öffentlich das er bei mir im Musikbetrieb ca. 2 dB zu laut eingestellt ist. Macht einfach mehr Spaß…. :mrgreen:
Bei PC-Spielen sind es sogar +5 dB :roll:

Putzig finde ich auch, dass man einen 42Hz lowcut-Modus hat, um dann trotz kleiner Größe doch „PA-Pegel“ machen zu können.

Apropos Pegel…
Für den Nahfeldbereich ist das Setup hier natürlich mittlerweile reichlich überdimensioniert. Wenn man alle Endstufen addiert kommt man bei 2x2x80W und 1x150W auf 470W Sinus! Ich hoffe natürlich stark das die Limiter gerade im Bezug auf die Hochtöner niemals zulassen das dort für einen nennenswerten Zeitraum die komplette Sinuslleistung gezogen wird :sweat: , dass was die Limiter tolerieren ist aber schon „massiv“. Der AW steht bei mir auf -18 dB und meine übliche Abhörlautstärke liegt bei -40 dB an der Masterbox. Bereits dann sagt das Messgerät das am Hörplatz durchnitlich 69 dB SPL herschen. Wenn ich mal lauter höre sind es -35 dB. Und bei Aufnahmen mit hohem Dynamikumfang also wenig komprimiert werden es MAXIMAL -30 dB aber dann bin ich bei durchschnittlich 79 und in den Peaks bei voller Aussteuerung schon bei 90 dB und da hört meine Komfortzone eindeutig auf!
Ich wollte mal schauen wo der Limiter anfängt zu limitieren da habe ich einen extrem basslastigen Titel laufen lassen und aufgedreht in den niedrigen 20ern war es dann so weit, dass endlich LIMIT im Display stand. Bei dem Pegel bin ich aber nicht mal eine ganze Sekunde geblieben. Hätte ich da eine Messung machen wollen, hätte ich mir Stöpsel in die Ohren stecken müssen. :lol: Und da war der AW 350 aus! 8O Wenn der an ist und die A200 auf 70 -80 Hz begrenzt sind, greift der Limiter sicher erst 10-15 Db höher ein oder sogar gar nicht mehr!?? das werde ich aber auf keinen Fall ausprobieren. Aber auch ohne Ausprobieren könnte ich mir gut vorstellen das man mit Sub bei einem Meter Abstand ~ 110 Db Nutzpegel hat und das ist für so kleine Böxle echt viel. :sweat:

Die NuPros als Studiomonitore….
Leider werden sie dort wohl keinen nennenswerten Marktanteil erreichen, was ich persönlich schade finde… Ich bin auf dem Gebiet zwar alles andere als ein Fachmann aber meiner Meinung nach eignen sie sich echt gut dazu. Ich mache hier und da auch ein paar kleine Hobby Produktionen und dafür sind sie natürlich viel mehr als ausreichend.
Natürlich haben sie ein etwas anderes Abstrahlverhalten. Studiomonitore strahlen die Höhen tendenziell entweder recht gerichtet oder in die Breite gestreut ab. In meinem Anwendungsfall gefallen mir die NuPros zum Konsumieren von Musik in dem Punkt besser, da ich mit meinem 75cm Tisch + 17 cm Ständern sogar aufstehen kann, ohne dass die Höhen reduziert sind. Ob das in einem akustisch optimierten Studioraum in der Praxis dazu führen würde, das der Direktschallanteil am Abhörplatz bei den nu Pros etwas geringer ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich vermute das es sich, wenn dem nun so ist, stak in Grenzen hält. Und sie als Monitor sicher nicht untauglich macht.

Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre ein beachtlicher Teil der professionellen Monitore auf einem ähnlichen volldigitalen Konzept basieren werden. Weil es schlicht und ergreifend Sinn macht…Warum soll man bei Boxen die eh auf Bi-Amping und aktive DSP weichen setzen, nicht diese ganzen D/A A/D Wandelungen unterbinden?
Aber ich bin mir sicher, wenn man heute versucht einem „Experten“ die NuPro schmackhaft zu machen dann kommen so Sprüche wie kein XLR? Nö das ist ja Konsumerzeug. (Hab ich sogar schon zum Teil selbst erlebt) Aber mal ehrlich, wenn jemand ein professionelles Studio betreibt, wo Technik im Gegenwert eines kleinen Hauses steht, sollte er ja eigentlich daran interessiert sein alles in der bestmöglichen Qualität zu verbinden. Wenn er eine so konzipierte Box wie eine NuPro dann ernsthaft lieber über ein 5 bis 10 m langes XLR Kabel mit einem, wenn gleich symmetrisch geführten, aber dennoch analogem Signal versorgen würde, weil er das a) die letzten 30 Jahre immer so gemacht hat oder b) es „DER“ Standard ist, dann hat er doch den Knall nicht gehört! :roll:
Bei einer Box, die auch mit einem Billigkabel einen mathematisch betrachtet sehr sehr großen Signal/ Rauschabstand hat, der praktisch betrachtet eigentlich sogar unendlich groß ist, ohne irgendeine unnötige Wandelung nur mit rein mathematischen Konvertierungen das Signal von der Quelle bis in den Tiefpassfilter der Endstufe bringt, da würde eine aufwändigere traditionelle Analogverkabelung im besten Fall dazu führen, dass es zumindest keine hörbaren Unterschiede gibt und im schlimmsten Fall gäbe es Rauschen und eine Qualitätsminderung das Signals.
Wenn uns in 10 Jahren mal jemand, der nur sehr teure skandinavische Aktivboxen einer einzigen Marke in sein Studio lässt, seine neueste volldigitale Errungenschaft demonstriert, haben wir wenigstens die Gewissheit das wir NuPro-User das schon seit 10 Jahren in unserem “Konsumerramsch“ haben. Und NUBERT war der ERSTE!!!!! 8)

Fazit:
Die Kombination ist schlicht und ergreifend meine Traumlösung am Schreibtisch. Hifi-Anlage, PC-lautsprecher und Abhöre in einem einzigen platzsparenden Paket. Eine sehr schöne Symbiose aus Hifi Box und Monitor. Der Komfort und die attraktive Optik aus dem Hi-Fi Bereich. Die Neutralität und Präzision deutlich teurerer Monitore (denen sie konzeptionell obendrein überlegen sind) und fast schon die Leistung und Effizienz einer kleinen PA…Was will man mehr…
Gut ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich dann doch noch:
Es wäre schön, wenn man einen parametrischen EQ hätte das dürfte sich auf Grund des bereits vorhandenen DSPs eigentlich rein Softwareseitig implementieren lassen.
Es wäre auch schön, wenn man über eine USB Verbindung die volle Auflösung von 96Khz 32 Bit float nutzen könnte. Allerdings ahne ich hier, dass das ohne separaten Treiber im plug and Play Modus gar nicht geht. Weis ich aber nicht genau.. was sagt ihr dazu ? wenn es nur mit Treiber geht , kann ich natürlich verstehen, das man sich hier lieber für Plug and Play entschieden hat.
Und zu guter Letzt die Fernbedienung der A-200
Also entweder man stattet sie mit 3 Preset Tasten aus, genau wie beim AW, oder man packt das Steuerkreuz mit drauf (am besten beides) oder falls in der Firmware schon IR Befehle für die Tasten hinterlegt sind rückt man die raus, damit ich die in meine Harmony einspielen kann. :mrgreen:
Ich nutze die Presets nämlch gerne, nur leider kann man diese über die FB gar nicht aufrufen und über das Menü dauert es fast so lange wie die Settings manuell zu ändern.
Preset 1 Standard = Vol -40dB Trennung zum Sub bei 70 Hz
Preset 2 A200 quasi solo = Vol -40dB Subout = 40 Hz SYS HP =OFF
Preset 3 leise hören = Vol -55 dB BASS +6 dB Trennung wieder bei 70 Hz

Beim AW 350
Preset 1 : linear vol = -20dB
Preset2: Musik vol =-18dB
Preset 3 Spiele/Film -15dB und Display aus :D

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt aber meine Gedanken und Eindrücke mussten irgendwo hin, warum also nicht gleich ins passende Forum… freue mich auf eure Anmerkungen
Und ich hoffe auch, dass ich potenziellen NuPro Neulingen wie mir in diesem Post ein paar gesammelte Infos zur Verfügung stellen kann.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Toastbrod
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 10:13
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: NuPro A200 + AW 350 ein weiterer Bericht

Beitrag von Toastbrod »

Toller und ausführlicher Bericht, danke!

Ich habe seit letzter Woche ebenfalls ein Päärchen der 200er hier stehen und bin begeistert. Ich will mir auch einen Sub dazuholen, weiß aber nicht ob mir der 350 ausreicht, da ich auch viel spiele. Der Raum ist aber nur 11m² groß
eltonus
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 16:09

Re: NuPro A200 + AW 350 ein weiterer Bericht

Beitrag von eltonus »

Also ich würde dir schon empfehlen ihn mal auszuprobieren vergrößern kannst du dich ja bei nbichtgefallen problemlos innerhalb des ersten Monats.
Pegel macht er auf 11 qm mehr als genug. Kann naturlich sein, das ein Sub der etwas tiefer geht explosionen noch spürbarer macht. Jenachdem wie der Ton abgemischt ist.
Da weis ich natürlich nicht was dort deine Präferenzen sind. Aber deine Hosenbeine bewegt der 350 auch wenn du magst und das sehr unangesträngt. Wenn du den Finger in die Reflexöffnung hälst, fühlt sich das etwa an als würdest du in ein Staubsaugerrohr greifen nur das die Luft mal in die eine und dann wieder in da andere Richtung ströhmt :mrgreen:
Allerdings ist die kleine Größe unter dem Tisch (ich vermute das du ihn auch dort hinstellst) schon komfortabeel. Der AW350 hat im gegensatz zu größeren Kisten auch einen netten AHA-Effekt :D , der sich einstellt, wenn man sieht das er nur etwas größer als eine A-300 ist und dann hört was rauskommt 8O . Das ist auch ein Pluspunkt.
Der Motiv 2 Woofer mit 25 cm Chassis hat natürrlich klanglich aber eben sogar auch Performancemäßig gar keine Chhance gegen den AW350 :lol:

Gruß
Daniel
Wille2212
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:25

Re: NuPro A200 + AW 350 ein weiterer Bericht

Beitrag von Wille2212 »

Hallo und danke für den netten Erfahrungsbericht!

ich habe mittlerweile auch seit ein paar Monaten die A200 im Einsatz, nachdem ich jahrelang Musik nur über Kopfhörer (interessanterweise auch die Beyerdynamic DT880 pro... :D ) gehört habe.
Ich habe in den letzten Tagen immer wieder damit gehadert, ob ich mir den AW 350 oder einen anderen Sub dazu hole. Ich habe die A200 auf Stativen aufgestellt und zwar neben dem TV-Lowboard, ziemlich eingeengt zwischen diesem und den angrenzenden Bücherregalen, dazu noch nahezu direkt an der Wand... Dass dies keine optimalen Bedingungen sind, war mir klar, aber ich war trotzdem sehr zufrieden, was die Kleinen aus einer solchen Situation machen! Allerdings musste ich bei basslastiger Musik oder höheren Lautstärken die Bässe ziemlich herausnehmen und das hat mich doch sehr gestört. Meine Idee war dann, durch einen Sub und eine saubere Trennung diesen Effekt zu minimieren.
Allerdings hat mich meine Frau gestern damit überrascht, dass sie ganz spontan einer Umstellung der Wohnzimmermöbel zugestimmt hat und ich dadurch die Boxen viel besser, vor allem freistehend und in einem perfekten Stereodreieck positionieren konnte und was soll ich sagen... Das ist ja der Wahnsinn, wie die Musik auf einmal klingt! Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich mir wirklich einen Sub dazu kaufe, oder ob ich es sein lasse... Was würdest du sagen, ist der Zugewinn durch den AW 350 so groß?

Vielen Dank und viele Grüße,

ALex
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: NuPro A200 + AW 350 ein weiterer Bericht

Beitrag von palefin »

nach deiner Änderung im WoZi würde ich da eher mal an die aktiven Standboxen denken a-500/700....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
eltonus
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 16:09

Re: NuPro A200 + AW 350 ein weiterer Bericht

Beitrag von eltonus »

Naja reitzen würde mich der Gedanke schon :mrgreen:
Aber ich bin dort nicht unzufrieden.
Vieleicht werde ich da ja auch Aktiv , wennn dort mal ein upgrade ansteht. Bin mal gespannt ob Nubert vileicht bis dahin auch mal aktive nuVeros baut :?: :D
Zur Zeit ist das dort noch eine "klassische" Kette mit analogem Klasse A/B Marantz PM 7004 und zwei KEF iQ7 SE und dort sind sowol analoge wie auch digitale Zuspieler dran.
Ich bin mir aber sicher, das es dort irgendwann auch mal was von Nubert enzieht in welcher form auch immer. Gibt ja jetzt auch schöne "externe"Elektronik in form von NuConttrol uind nuPower D :mrgreen:
Antworten