Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I
- nicolas_graeter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I
Finde klasse, dass Du dich trotz aller Risiken getraut hast, deine Hoereindruecke zu schildern. Und am Ende hast Du deinen eigenen Ohren vertraut
Gruß
Nicolas
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Du meinst wohl eher seinen Augen und seinem Gefühl vertrautnicolas_graeter hat geschrieben:Finde klasse, dass Du dich trotz aller Risiken getraut hast, deine Hoereindruecke zu schildern. Und am Ende hast Du deinen eigenen Ohren vertraut
Gruß
Nicolas
Seine / unsere Ohren sind für eine solche Bewertung völlig überfordert. Sei es drum, Hauptsache Man(n) ist glücklich für eine gewisse Zeit. Der kleine Mann im Ohr kommt wieder und dagegen helfen meist nur 2 Dinge: kaufen oder sich mit der Materie grundlegend auseinandersetzen
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
- nicolas_graeter
- Star
Kann man auch so sehen.mtt hat geschrieben:Du meinst wohl eher seinen Augen und seinem Gefühl vertraut
Wir könnten jedoch gemeinsam den Tipp geben, dass sich jetzt ein nähere Beschaeftigung mit dem Thema Entzerrung und, falls möglich, akustischem Raumtuning lohnen würde....
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Das "Risiko" halte ich durchaus für vertretbar.nicolas_graeter hat geschrieben:Finde klasse, dass Du dich trotz aller Risiken getraut hast, deine Hoereindruecke zu schildern. Und am Ende hast Du deinen eigenen Ohren vertraut
Hören ist halt eine extrem individuelle Sache.
Der eine hört Unterschiede, der andere halt nicht.
Und wenn´s am Ende nur Psycho-Akustik sein sollte, ist´s auch egal. Hauptsache man erfreut sich an dem, was einem gefällt.
- Oleg.wicksler
- Star
Stimme ich zu.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
- nicolas_graeter
- Star
Seh ich schon immer so. Wer keine Unterschiede hört, hat nicht mehr oder weniger recht als ein anderer. Wie ihr schon schreibt, Wahrnehmung ist sehr subjektiv....
Gruß
Nicolas
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
oder so ähnlichnicolas_graeter hat geschrieben:Seh ich schon immer so. Wer keine Unterschiede hört, hat nicht mehr oder weniger recht als ein anderer. Wie ihr schon schreibt, Wahrnehmung ist sehr subjektiv....
Gruß
Nicolas
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Ists nur dann wenn Subjektivität im Test ausgeschlossen wird UND DANN, und NUR DANN, auch Unterschiede gehört werden die signifikant sind.nicolas_graeter hat geschrieben:Seh ich schon immer so. Wer keine Unterschiede hört, hat nicht mehr oder weniger recht als ein anderer. Wie ihr schon schreibt, Wahrnehmung ist sehr subjektiv....
Gruß
Nicolas
Nuvero 14
-
- Star
Es geht um Begreifen, nicht Recht haben. Was von dem subjektiv wahrgenommenen ist physisch real, was nicht ?
Wer für sich kategorisch ausschliesst, dass er sich Dinge einbilden kann, die gar nicht da sind, der hat's natürlich schwer.
Was denkst du, wie oft ich ( und viele andere ) der Meinung war, feinste Unterschiede auszumachen, die statistische Auswertung der Blindtests jedoch belegte, dass Münzwurf genauso "erfolgreich" ist ? Dieser Form der Suggestion unterliegt nunmal JEDER; besonders betroffen sind die Hobbyisten, schmeckt sie nunmal so zuckersüß.
Es gibt nunmal Hörschwellen, diese breitbandigen Toleranzbereiche, ohne die z.B mp3 nicht funktionieren würde.
Stefan
Wer für sich kategorisch ausschliesst, dass er sich Dinge einbilden kann, die gar nicht da sind, der hat's natürlich schwer.
Was denkst du, wie oft ich ( und viele andere ) der Meinung war, feinste Unterschiede auszumachen, die statistische Auswertung der Blindtests jedoch belegte, dass Münzwurf genauso "erfolgreich" ist ? Dieser Form der Suggestion unterliegt nunmal JEDER; besonders betroffen sind die Hobbyisten, schmeckt sie nunmal so zuckersüß.
Es gibt nunmal Hörschwellen, diese breitbandigen Toleranzbereiche, ohne die z.B mp3 nicht funktionieren würde.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
ja genau das ist das problem und man will ja auch den unterschied hören, schließlich hat man gerade nen haufen scheine für ne endstufe hingelegt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100