Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bi-Amping mit NuWave 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
frog
Newbie
Newbie

Bi-Amping mit NuWave 10

Beitrag von frog »

Liebes Forum,

hat jemand Erfahrungen bez. Bi-Amping der NuWave Speaker, speziell der NW 10? Ich besitze den Vollverstärker ARCAM P75 plus und die passende Endstufe P75. Profitieren die NuWave nach Euren Erfahrungen vom BiAmping? Ich wuerde die Verstaerker naemlich gerne weiterbenutzen, wenn ich mir eine NW 10 zulege. Vielleicht kann Herr Nubert selbst auch was dazu sagen? Besten Dank schonmal.
the frog
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ich habe irgendwo auf den Nubert-Seiten gelesen, dass man für anständiges Biamping Korrekturglieder verwenden sollte, die die Phasendrehungen der aufgetrennten Weiche mindern. Vermutlich kosten die dafür nötigen Bauteile nicht die Welt und beim Direktversender Nubert stehen die Chancen günstig, dass man dir "verrät", wie die Beschaltung aussehen muss.

Mit internetten Grüßen
frog
Newbie
Newbie

Beitrag von frog »

Uihh, dass hoert sich ja nach Frickelei an. Gibt es zu diesem Thema denn nicht noch mehr Meinungen bzw. Erfahrungen?
the frog
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo frog,

dass du keine Erfahrungsberichte zu diesem Thema findest, könnte daran liegen, dass nur wenige Leute Biamping ausprobiert haben, denn sonst hätte sicher schon jemand bereitwillig geantwortet. Das Thema ist auch nicht so trivial wie es manche Hersteller gerne glauben machen. Am ehesten bringt Biamping einen etwas saubereren Klang bei hohen Lautstärken, weil dann der Mittel- und Hochtonbereich sauber bleibt, wenn der Tieftonbereich schon unsauber wird. Jedenfalls kann man sich für's gleiche Geld auch gleich einen kräftigeren Vollverstärker holen und erreicht mit weniger Unwägbarkeiten etwa das selbe.

Nun liegt der Fall bei dir etwas anders. Du hast den Amp und die Endstufe schon.

Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller die beiden Geräte ausdrücklich für eine Biamping-Kombination anpreist. Unter diesen Umständen dürfte es eigentlich keine Probleme mit Pegel- und Phasenanpassungen geben. Übrig bleibt als Problem bei allen Boxen, dass die sonst mit den Brücken verbundenen Pfade der Lautsprecherweiche aufgetrennt größere Phasendrehungen verursachen können, die die Endstufen eventuell "ärgern" könnten.

Und da sind wir wieder beim vorigen Beitrag angekommen. Bei Nubert - also im direkten Kontakt mit dem Hersteller - kannst du dieses Problem mit Sicherheit lösen, im "Fachhandel" wird man damit regelmäßig überfordert sein oder das Problem herunter spielen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
frog
Newbie
Newbie

Beitrag von frog »

Test
the frog
frog
Newbie
Newbie

Beitrag von frog »

Vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort. Da ich in der Tat beide Verstaerker schon habe, werde ich dann wenn es soweit ist tatsaechlich mal bei den Nuberts nach den Moeglichkeiten der Phasenlinerisierung fragen. Obwohl ich sicher beim Loeten nicht sehr versiert bin, ist es vielleicht ja auch unkomplizierter, als es sich im Moment fuer mich anhoert. Verkaufen moechte ich die beiden Arcams ungern, weil sie mir klanglich schon sehr gut gefallen (obwohl das ja auch nichts nuetzt, wenn sie nicht mit den LS harmonieren). Schaun mer mal!
the frog
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo frog,

ich will mich aber auch nicht mit fremden Federn schmücken, und nachdem ich mich erinnert habe, wo ich die an dich weitergegebenen Informationen einst gelesen und für richtig befunden hatte, hier noch mal der Link zum nachlesen (Seite 5): http://www.nubert.com/special/technik_s ... tungen.pdf

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten