Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen
Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen
Ja, nur ein Wechsel der Konfiguration am AVR setzt natürlich voraus, dass man die Lautsprecher so geschickt installiert hat, dass es mit beiden Formaten funktioniert. Am einfachsten ist das bei den vorderen Höhenlautsprechern zu bewerkstelligen, so müssen z.B. Front Heights nur ausreichend hoch angebracht sein (Unterschied zu den Fronts mind. 30°). Aber genauso geht das auch mit Deckenlautsprechern... wenn sie nicht zu dicht am Hörplatz sind. Hinten muss man ein wenig experimentieren, es geht aber trotzdem. Die Vorgaben muss man nicht als in Stein gemeisselt betrachten.
Dabei hilft natürlich, wenn man ein paar falsch gebohrte Löcher verkraften kann.
Dabei hilft natürlich, wenn man ein paar falsch gebohrte Löcher verkraften kann.
Hallo,
der Aussage von multit kann ich nur zustimmen. Ich habe genau das gemacht, nämlich experimentiert, inkl. ein paar Löcher zuviel in der Decke (das ließ sich aber schnell wieder beheben )
Außerdem hat Wilfried van Baelen (Auro-Technologies) in einem Interview mal erwähnt, dass Dolby Atmos auch unter den Installations-Bedingungen von Auro funktioniert.
Gruß
Ente69
der Aussage von multit kann ich nur zustimmen. Ich habe genau das gemacht, nämlich experimentiert, inkl. ein paar Löcher zuviel in der Decke (das ließ sich aber schnell wieder beheben )
Außerdem hat Wilfried van Baelen (Auro-Technologies) in einem Interview mal erwähnt, dass Dolby Atmos auch unter den Installations-Bedingungen von Auro funktioniert.
Gruß
Ente69
Zuletzt geändert von Ente69 am Di 15. Dez 2015, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist ja interessant zu hören. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mein nuVero 5.1 Set auf Atmos/Auro zu erweitern. Aktuell befinden sich in 2,50m Höhe über meinen 14ern jeweils ne 5er als Front-High Lautsprecher die in Richtung Sitzposition nach unten geneigt sind. Wenn ich die gleich in das neue Setup einbinden könnte, wäre das natürlich echt super. Seht ihr eigentlich die nuVero 5 als Verschwendung an für diese Aufgabe ? Wäre mal interessant zu wissen.
- nuChristian
- Star
Warum Verschwendung?
Guter Klang darf auch von oben kommen!
Ausserdem sollten auch Höhenlautsprecher klanglich zum Rest des Setups passen.
Guter Klang darf auch von oben kommen!
Ausserdem sollten auch Höhenlautsprecher klanglich zum Rest des Setups passen.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
andi9780 hat geschrieben:Seht ihr eigentlich die nuVero 5 als Verschwendung an für diese Aufgabe ? Wäre mal interessant zu wissen.
Nein, keine Verschwendung! Fehlt nur noch ein passendes Paar für hinten
Gruß
Ente69
Dann muss ich jetzt nur noch meinen Marantz SR 7008 gegen was neueres tauschen und mir zwei zusätzliche NV 5er holen.
Hat mir vielleicht jemand einen Link, wo die genaue Lautsprecheraufstellung für Auro 3D beschrieben wird. Ich hab auf der Auro Seite leider nichts gefunden.
Wie hoch sollten die Höhenlautsprecher eigentlich min. hängen ?
Hat mir vielleicht jemand einen Link, wo die genaue Lautsprecheraufstellung für Auro 3D beschrieben wird. Ich hab auf der Auro Seite leider nichts gefunden.
Dann muss ich jetzt nur noch meinen Marantz SR 7008 gegen was neueres tauschen und mir zwei zusätzliche NV 5er holen.
- nuChristian
- Star
Wenn ich mich recht erinnere, waren das jeweils ca1m über den unteren Lautsprechern.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup
- Dateianhänge
-
- image.jpeg (31.48 KiB) 332 mal betrachtet