Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPro A-300, A-700 an Mehrkanal(vor)verstärker, wie?
NuPro A-300, A-700 an Mehrkanal(vor)verstärker, wie?
Hallo,
hat jemand eine schlaue Idee, die NuPros digital an einen Mehrkanalvor(voll)verstärker anzuschließen? Wichtig wäre natürlich, dass dies auch bei geriner Laustärke ohne großen Dynamikverlust geschieht (also nicht einfach das SP/DIF Signal umrechnen auf geringere Lautheit).
Ich verwende aktuell ein paar A-300er und ein A-200 als Center. Allerdings analog angesteuert, was für einen digitalen Lautsprecher eigentlich ein Frevel ist. Es klingt schon sehr gut, im Vergleich mit einem weitern paar A-200 direkt optisch angesteuert, ist die Raumanpassung des (vor)Verstärkers deutlich überlegen der digitale Ansteuerung ohne Raumanpassung.
Hat es jemand geschafft, ein NuPro surround set digital sinnvoll anzusteuern?
gruß
swifty
hat jemand eine schlaue Idee, die NuPros digital an einen Mehrkanalvor(voll)verstärker anzuschließen? Wichtig wäre natürlich, dass dies auch bei geriner Laustärke ohne großen Dynamikverlust geschieht (also nicht einfach das SP/DIF Signal umrechnen auf geringere Lautheit).
Ich verwende aktuell ein paar A-300er und ein A-200 als Center. Allerdings analog angesteuert, was für einen digitalen Lautsprecher eigentlich ein Frevel ist. Es klingt schon sehr gut, im Vergleich mit einem weitern paar A-200 direkt optisch angesteuert, ist die Raumanpassung des (vor)Verstärkers deutlich überlegen der digitale Ansteuerung ohne Raumanpassung.
Hat es jemand geschafft, ein NuPro surround set digital sinnvoll anzusteuern?
gruß
swifty
Re: NuPro A-300, A-700 an Mehrkanal(vor)verstärker, wie?
Wenn du 1300 € hast, geht das mit nem Oppo und digital Modul. Allerdings nur 1 HDMI in dann, musst also nen Splitter oder einfach HTPC davor setzen.
Nuvero 14
- nicolas_graeter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Eine sehr konsequente Loesung, meinst Du die "vanity HD series"?ThomasB hat geschrieben:Wenn du 1300 € hast, geht das mit nem Oppo und digital Modul.
Und die Lautstärke? Man bräuchte eine Synchronisierung der Pegelsteller aller Boxen, incl. des Subwoofers (?). Zusammen mit den nuPros wäre dann ein durchgehen digitales Heimkino möglich....
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Soweit ich mich erinnere an einen kürzlichen Thread ist ein Surround-Vorverstärker mit Digitalausgängen für jeden Kanal weltweit Mangelware.
- nicolas_graeter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja ich erinnere mich, aber diese Optionsplatine gibt's wirklich (googeln)
EDIT: Ich kannt sie auch nicht......
Gruß
Nicolas
EDIT: Ich kannt sie auch nicht......
Gruß
Nicolas
Zuletzt geändert von nicolas_graeter am Fr 18. Dez 2015, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Stereo 2.0
Wie soll das denn sonst gehen(also nicht einfach das SP/DIF Signal umrechnen auf geringere Lautheit).
----------------------------------------------------------------------------------------
YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
hallo,
das Oppo Mudul kannte ich auch nicht. Interessant, wenn auch etwas exotisch.
ich glaube es gibt nun eine andere Lösung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 67542.html
Wie wärs Herr Nubert?
@Mr Bean:
bei der digitalen Signalübertragung gibt es neben der Möglichkeit das Signal "kleinzurechnen", also mit Dynamik und Auflösungverlust ein bessere. In dem Fall wird neben dem unangetasteten Audio Signal in voller Lautstärke in einem weiteren Signal die Verstärkung übertragen. Das ist meines Wissen sim S/PDIF Standard aber so nicht spezifiziert, ein neuer Standard muss her. zB. WiSA.
Link: http://www.wisaassociation.org/
Damit kann man die "alten" NuPros Lautsprecher eher nicht aufrüsten. Aber immerhin gibt es endlich Ansätze das Problem zu lösen.
Gruß
swifty
das Oppo Mudul kannte ich auch nicht. Interessant, wenn auch etwas exotisch.
ich glaube es gibt nun eine andere Lösung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 67542.html
Wie wärs Herr Nubert?
@Mr Bean:
bei der digitalen Signalübertragung gibt es neben der Möglichkeit das Signal "kleinzurechnen", also mit Dynamik und Auflösungverlust ein bessere. In dem Fall wird neben dem unangetasteten Audio Signal in voller Lautstärke in einem weiteren Signal die Verstärkung übertragen. Das ist meines Wissen sim S/PDIF Standard aber so nicht spezifiziert, ein neuer Standard muss her. zB. WiSA.
Link: http://www.wisaassociation.org/
Damit kann man die "alten" NuPros Lautsprecher eher nicht aufrüsten. Aber immerhin gibt es endlich Ansätze das Problem zu lösen.
Gruß
swifty
Zuletzt geändert von swifty99 am Sa 9. Jan 2016, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Nicht böse sein, aber: "Sony/Philips Digital Interface", ergo: "S/PDIF" und nicht SP/DIF und auch nicht SP/Diff.
Danke.
Wete
Danke.
Wete
krasses zeug, klingt ja echt interessant, danke an thomas fürs erwähnen, danke an nicolas für das bild
das ist ja tatsächlich nahezu einzigartig
wie konnte ich den thread nur übersehen
sollte man auf jeden fall im auge behalten
das ist ja tatsächlich nahezu einzigartig
wie konnte ich den thread nur übersehen
sollte man auf jeden fall im auge behalten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100