Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von nicolas_graeter »

StefanB hat geschrieben:Wer für sich kategorisch ausschliesst, dass er sich Dinge einbilden kann.....
Diese Haltung hab ich hier im Forum noch von keinem gelesen.
caine2011 hat geschrieben:man will ja auch den unterschied hören, schließlich hat man gerade nen haufen scheine für ne endstufe hingelegt
Also mafioso80 hat eigentlich recht ausführlich geschildert, dass Er zuert gehört bzw. verglichen hat, und sich danach zum Kauf entschieden hat. Sogar wesentlich gründlicher und genauer wie vermutlich die meisten von uns. Will da natürlich niemandem was unterstellen.....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von caine2011 »

blubb
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von StefanB »

nicolas_graeter hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Wer für sich kategorisch ausschliesst, dass er sich Dinge einbilden kann.....
Diese Haltung hab ich hier im Forum noch von keinem gelesen.
Wer im Traum nicht daran denkt, dass er einem Irrglauben aufgesessen ist, der schliesst aus; ziemlich heftig sogar, das lehrt uns die Hifi Szene.

Und so setzt die Genauigkeit, mit der da verglichen wurde, auch keine neuen Maßstäbe in puncto Nutzlosigkeit, das gab's schon millionenmal....

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Mi 16. Dez 2015, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Genussmensch »

Dr. Bop hat geschrieben:
nicolas_graeter hat geschrieben:Finde klasse, dass Du dich trotz aller Risiken getraut hast, deine Hoereindruecke zu schildern. Und am Ende hast Du deinen eigenen Ohren vertraut :handgestures-thumbupright:
Das "Risiko" halte ich durchaus für vertretbar. :roll: :wink:
Wie man sieht, war das Risiko doch gar nicht so klein. Aber ich gebe zu: Man kann es mit Würde tragen. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Dr. Bop »

Genussmensch hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:
nicolas_graeter hat geschrieben:Finde klasse, dass Du dich trotz aller Risiken getraut hast, deine Hoereindruecke zu schildern. Und am Ende hast Du deinen eigenen Ohren vertraut :handgestures-thumbupright:
Das "Risiko" halte ich durchaus für vertretbar. :roll: :wink:
Wie man sieht, war das Risiko doch gar nicht so klein.
Ich hatte das Risiko in der Tat unterschätzt. :roll: :cry:
Genussmensch hat geschrieben: Aber ich gebe zu: Man kann es mit Würde tragen. ;-)
Vollste Zustimmung. :mrgreen:
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von caine2011 »

Genussmensch hat geschrieben:
Wie man sieht, war das Risiko doch gar nicht so klein. Aber ich gebe zu: Man kann es mit Würde tragen. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
gegen mafioso und seine erfahrungen habe ich wenig einzuwenden, der versucht ja auch keine schlechten pseudowissenschaftlichen erklärungen zu finden, die eine vorgegaukelte objektivität vermitteln sollen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von nicolas_graeter »

@Caine: Auf die Art kannst Du micht provozieren. Ob Du dir mit diesen Postes selbst einen Gefallen tust, musst Du wissen....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von caine2011 »

ich wusste nicht, dass ich dich provozieren will

ich schreibe meine ehrliche meinung, dass dir diese in dem fall nicht gefallen würde, war mir klar

wenn du der meinung bist, dass die dinge die im diskussionsverlauf gepostet hast, korrekt sind, deine sache
ich habe da ganz offensichtlich eine andere meinung
nicolas_graeter hat geschrieben: Ob Du dir mit diesen Postes selbst einen Gefallen tust, musst Du wissen....
und was du mir damit sagen möchtest, verstehe ich leider nciht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von StefanB »

mafioso80 hat geschrieben:Update:

Wir führten den Test zwischen nuPower und M6 PRX im klanglich optimiertem Raum erneut durch. Die Lautsprecher waren meine NV14er mit der Denon AVR-4520 Vorstufe.

Wir testeten wieder mit verschiedenen Titeln und schalteten immer wieder hin und her.
Der im vorigem Test gewonnene Eindruck bestätigte sich bis auf den Hochtonbereich. Hier waren die Unterscheide nicht so extrem, wie im nicht optimiertem Wohnzimmer an der B&W 800 D2. Nach etlichen Liedern kamen wir aber zum Ergebnis, dass wir den Hochton der MF trotzdem angenehmer empfinden. Die Befürchtung, dass feine Details verloren gehen, konnten wir nicht bestätigen.

Bühne: Die Bühne wirkt bei der MF deutlich breiter und tiefer. Der Singende steht gefühlt nicht so nah an der Hörposition. Dies finde ich deutlich angenehmer, da sonst bei lauten Pegeln das Gefühl aufkommt angeschrien zu werden. Manch einer würde dies aber auch mit einer besseren Stimmwiedergabe gleichsetzten und es eher positiv bewerten.

Fazit:

M6 PRX

Positiv
Breite und tiefe Bühne
Angenehmer Tief- Mittel- und Hochtonbereich ohne Details zu verlieren
Klingt auch bei langen Hörsession nicht anstrengend

Negativ
Stromverbrauch etwas hoch
Wird recht warm


nuPower

Positiv
Angenehmer Tief- und Mitteltonbereich
Basswiedergabe etwas straffer (liegt evtl. an der Einmessung)
Stromverbrauch sehr niedrig
Wird nicht sonderlich warm
Preis

Neutral
Bühne wirkt enger, die Stimmwiedergabe ist gefühlt sehr nahe
Hochton minimal spitzer, bei lauten Pegeln auf Dauer etwas anstrengend
(Kann evtl. über den Klangregler nachgestellt werden, deswegen neutral bewertet)
Wenn man ergebnisoffen an so einen Vergleich herangeht UND die hier beschriebenen Effekte bzgl. Bühne und Stimme als physisch real annimmt, dazu das Wissen, dass man dafür bei Produktion und Mastering, nicht zuletzt der Lautsprecherentwicklung, ordentlich an komplexen Schrauben und sündteuren Psychoakustikprozessoren drehen muss, um solche Effekte physisch real werden zu lassen, dann kann man im Ergebnis nur zu einem Schluss kommen :

Dass mindestens einer der beiden Amps, vorsichtig gesagt, GEZIELT nicht das tut, was er soll.

Man könnte auch sagen, er soundet oder gar er ist Schrott, aber das wären Hifi Phrasen.

Obwohl : Eine mehr oder weniger...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Nufreak
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Di 26. Mär 2013, 10:28

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Nufreak »

Wenn ein Verstärker "sounden" kann, dann hat er doch einen Einfluß auf den Klang, und den gibt es deiner Meinung nach doch nicht, oder?
Antworten