Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Konfiguration

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Papi
Newbie
Newbie

Stereo Konfiguration

Beitrag von Papi »

Hallo,
Ich habe derzeit ein 5.1 System Nubox 511, 411, AW 441 und 311 und muss ehrlich gestehen, dass ich dieses System viel zu wenig nutze(Mietwohnung).
Mein Wohnzimmer:
5 x 3,6 Meter

Nun überlege ich meine Nubox 311 ins Schlafzimmer zur verbannen den Center und Sub zu verkaufen und die 511 mit einem Stereo Verstärker (Yamaha R-S 700 bzw R-N 500) zu betreiben.
Als Alternative habe ich mir gedacht, die nubox 511 gegen nuJubilee 40 (eventuell mit ATM) zu tauschen um die besser zu stellen.
Momentan haben die 511 ca. 40 cm Luft nach hinten und zur Wand.
Was meint ihr, werden die nuJubilee 40 dadurch besser zur Geltung kommen?

Mein Musik Richtung: Rock, Pop und Instrumental.

Für zahlreiche Tipps bedanke ich mich im Voraus.

Bild
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Stereo Konfiguration

Beitrag von tf11972 »

Hallo,
um eine Kompaktbox wie die nuJu 40 optimal aufstellen zu können, benötigt sie ein Stativ, das genauso viel Standfläche braucht wie eine Standbox. Und sie muss ebenso frei aufgestellt werden, um ihr Potenzial zu entfalten.

Aber ob du damit einen klanglichen Fortschritt erzielst, kannst du nur selbst herausfinden.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hallo ich kenne die 511 ein bisschen hab sie einige Male gehört, und fand sie selbst immer sehr langweilig unspektakulär. Erst die 513 die ich dann selbst hatte war tonal völlig anders und schon eher mein Fall, meine jetzige NuVero 4 hat die 513 abgelöst und mir fehlt nicht's im Gegenteil ich habe diesen Schritt keine Minute bereut.
Die NuJu40 habe ich selbst im Schlafzimmer relativ Wandnah was mir persönlich sehr gut gefällt, sie klingen ebenfalls ausgezeichnet. Änhlich der NuVero 4 von daher könnte ich mir sehr gut vorstellen das sie deine 511er gut ersetzen könnten, sicher auch Raumabhängig. Da hilft nur bestellen testen :wink:
Gruß Carsten

PS: Deine Musikrichtung höre ich ebenfalls gerne und viel die NuJu40 macht da richtig Spaß unglaublich wozu dieser relativ kleine kompakte Lautsprecher in der Lage ist.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Papi
Newbie
Newbie

Beitrag von Papi »

Danke erst mal.
Ich weiß, dass ich das selbst zu Hause ausprobieren muss. Deswegen habe ich schon Termin bei Nubert in Duisburg gemacht und werde Vorort mir paar Lautsprecher anhören :)
Vielleicht kann ich schon da Vorentscheidung treffen.
Meine Hoffnung war, dass jemand auch schon gleichen Weg gemacht hat und von Standboxen zu kompakten gewechselt hat, ohne auf Klang zu verzichten :?
Ich möchte auf jeden Fall auf 2.0 Stereo wechseln und für mein Yamaha R-S 700 Verstärker optimale Lautsprecher holen :wink:

Ich wünsche Euch eine schöne Vorweihnachtszeit.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Papi hat geschrieben: Ich möchte auf jeden Fall auf 2.0 Stereo wechseln und für mein Yamaha R-S 700 Verstärker optimale Lautsprecher holen :wink:
.....dann hole dir die nuJu 40 :wink: betreibe die auch an einem Yami mit ATM 4, kann nur sagen, genial 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Ich nannte die 511 lange Jahre mein eigen und schätze diesen LS sehr! Bevor ich den gegen eine NuJu tauschen würde, wärde ich auf alle Fälle mal das ATM für die 511 ordern :D . Es ist unwahrscheinlich, was dieses Teil aus der 511 herausholt! Zudem ist die 511 IMHO anspruchsloser, was die Aufstellung angeht. Bei Deiner Raumlänge von ca. 3,6 m ist der Wandabstand der LS mit 40 cm (von der Rückwand gemessen, oder?) schon recht gut. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Papi
Newbie
Newbie

Beitrag von Papi »

Hallo,
ich lasse mich nach Weihnachten bei Nubert in Duisburg beraten.
Vielleicht finde ich was anderes :D
Werde auf jeden Fall die nujubilee 40 gegen meine 511 (mit atm) vergleichen.
Und jetzt wünsche ich Euch Frohe Weihnachten :text-merryxmas:
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Papi hat geschrieben:ich lasse mich nach Weihnachten bei Nubert in Duisburg beraten.
Dann bestell dem Simon Hinsenhofen dort mal einen schönen Gruß von mir.
Papi hat geschrieben:Werde auf jeden Fall die nujubilee 40 gegen meine 511 (mit atm) vergleichen.
Nach hoffentlich gibt´s dann noch welche. In weiss sind sie wohl schon ausverkauft. Falls du scharze magst, reservier vielleicht erst mal ein Pärchen.
Papi hat geschrieben:Und jetzt wünsche ich Euch Frohe Weihnachten :text-merryxmas:
Die wünsch ich Dir dann auch mal.
engel-freak
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von engel-freak »

Das letzte Paar weiße Nujubilee 40 steht als Vorführer in Aalen :idea:
Papi
Newbie
Newbie