Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4 Kanal Stereo Klang mit NuLine 100 und NuLine DS50?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
bergw
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jan 2003, 19:58
Wohnort: 53881 Euskirchen

4 Kanal Stereo Klang mit NuLine 100 und NuLine DS50?

Beitrag von bergw »

Hallo liebe Forummitglieder,

bin nun ein stolzer Besitzer eines NuLine 100 mit ABL Modul, NuLine DS50 und NuLine CS150 Sets.
Nach anfänglicher Enttäuschung (hatte mir einen größeren "Auftritt" vorgestellt nach dem Tausch mit meinen vorherigen großen Boxen).
Brauchte aber auch etwas Eingewöhnungszeit und hatte anfänglich auch vergessen die Lautsprecher richtig einzumessen (durch ABL Modul wird ja auf den Fronts mehr Saft gebraucht bzw. ohne Abmischung hörte ich kaum was vom Center und von den Rears).

Da ich vornehmlich Musik in Stereo höre (habe leider noch keinen DVD-A Player, spare aber auf einen Pioneer oder Denon) und ich die Funktion meines Denon AVP-A1 nutzen möchte (5channel Stereo) ist meine Frage, ob der Klang merklich durch Austausch der Rears mit einem Direktstrahler wie NuLine 30 weiter verbessert wird oder sogar ein Sparen auf NuLine 100 für die Rears Sinn macht?

Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hi,

beim hören von Musik sind die Dipole sicherlich nicht die erste Wahl. Im Idealfall sollten es für Multikanal-Aufnahmen/Mixe identische Lautsprecher sein.

Ich würde trotzdem für den Rearbereich zu einem etwas kleineren Lautsprecher greifen, es sei denn die Rears stehen genauso weit vom Hörplatz entfernt wie die Front-LS. Meist sind jedoch aus räumlichen Gründen, die Rears näher am Hörplatz aufgestellt. Deshalb kann es durchaus von Vorteil sein, wenn sie eine Nummer kleiner sind, um eine gewisse Aufdringlichkeit bzw. Dominanz zu vermeiden. nuLine 30 oder 80 sind sicherlich eine sehr gute Wahl. Die 80 ist zwar etwas teurer, aber der Abstand im Preis wird geringer, wenn man die Ständer für die 30 mit einberechnet.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten