Seit nun schon 10 Jahren

2 Freunde hat dies überzeugt und es fanden Nuline- und Nuvero-Standboxen den Weg in deren Wohnzimmer.
Besonders die Nuvero 11 hat mir bezüglich der Auflösung von Stimmen und akustischen Gitarren extrem gefallen. Der enorme Bass war eindrücklich, jedoch für mein Hörverhalten nicht zwingend notwendig.
Nun habe ich die Nuvero 60 entdeckt, welche mich von den technischen Daten sehr ansprechen.
Auch die Grösse ist gerade noch im Rahmen für unser Wohnzimmer. Wahrscheinlich würde ich mir luftige Echtholzständer um die 50cm Höhe bauen… Zwar ähnlicher Platzbedarf wie Standboxen, jedoch kann sich meine Wohnsituation ändern und ich finde die NV 60 auch auf einem Lowboard sehr ansprechend.
So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Bei einem Wirkungsgrad von 83db wird ein leistungsfähiger Verstärker empfohlen. Welche Leistung macht da Sinn?
Ich höre meist mit gehobener Zimmerlautstärke und alle paar Wochen mal richtig laut, aber eben auch nur ein paar Stücke lang.
Meinen Verstärker möchte ich nicht tauschen, weil er so schön anzuschauen und anzufassen ist und auch erst ein paar Jahre alt.
Laut Datenblatt bringt dieser 2 x 160 Watt an 4 Ohm.
Wie seht Ihr die Kombination mit den Nuvero 60?
Danke für Euer Feedback.
Gruss Zettoo
Setup:
Nubox 380 mit ABL
Yamaha AS 1000 Silber
Thorens TD 166
Arcam irDAC
Pro-ject cd box-s
Sonos Connect