Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-100|A-200|A-300 vs nuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
caine2011
Star
Star
Re: nuPro A-100|A-200|A-300 vs nuVero 14

Beitrag von caine2011 »

ich dachte du hättest dich zwecks DBA mit einmessprogrammen u.ä. beschäfftigt, mea culpa

trennst du auch in der box (einstellung: sys hp), stell mal deine 100 Hz oder was du für eine trennung im DBA hast ein
bücherregale machen sicher schon einen guten grundstock, aber die erstreflexionen bekommt man damit nicht weg :wink:

die a100 kann zwar laut, aber sie hat nichtsdestotrotz sehr kleine treiber und nur 80W endstufen, dass ist ohne hohe trennung kein pegelmonster
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Zenti hat geschrieben: 1) Was kann man machen damit der Klang seidiger wird so wie bei leisem horchen.
2) Gibt es Software fürn PC oder externe Hardware dafür?
Zu 1) Meist liegt es an der Aufstellung und / oder Reflexionen vom Raum.
Je lauter du hörst, umso störender werden die Hochtonanteile in "akustisch hellen" Räumen. Leise ist das oft nicht ganz so störend.
Also probier doch einfach mal aus mit Decken, Kissen.. etc...schallharte Flächen abzudecken, ob du damit eine Veränderung wahrnimmst.

Zu 2) Zunächst mal Klangregler am Amp benutzen. Equalizer geht natürlich gezielter.
In fast jedem Player am PC lässt sich eigentlich der Klang regeln :wink:

Wenn du allerdings eine Software meinst, die dir den Hochton "seidiger" hinbiegt, der dich bei allen Titeln und Quellen stört, ist das der falsche Ansatz.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Zenti
Semi
Semi

Beitrag von Zenti »

ich dachte du hättest dich zwecks DBA mit einmessprogrammen u.ä. beschäfftigt, mea culpa
Das ist ja schon so lange her und mit diesen ganzen Messungen wird es auch nicht besser ^^
Ich höre das es sehr viel besser mit DBA ist.
Und jetzt kann ich ja mit dem antimode Messungen machen
http://www.ak-soundservices.de/am2dualcore.html
trennst du auch in der box (einstellung: sys hp), stell mal deine 100 Hz oder was du für eine trennung im DBA hast ein
bücherregale machen sicher schon einen guten grundstock, aber die erstreflexionen bekommt man damit nicht weg :wink:

die a100 kann zwar laut, aber sie hat nichtsdestotrotz sehr kleine treiber und nur 80W endstufen, dass ist ohne hohe trennung kein pegelmonster
Klar trenne ich das ;)
Das ist ja das gute an der nupro :D

Ich hab jetzt
sub out 140hz
a100 hp 130
damit der Übergang gut überläuft

Es ist mir auch aufgefallen dass man bei Sub out nicht 80hz nehmen sollte sondern einiges mehr.
Es war die a100 doch zu leise um alles ab 80 in der gleiche Lautstärke wie das DBA abzubilden.
Mit 140hz Sub out ist jetzt der gesamte klang, so wie auch Stimmen wärmer und somit das kratzen weniger.
Gegen kratzten hab ich nun auch noch die a100 gerade ausgerichtet und nicht mehr genau auf die Hörposition.

Weiteres hab ich die Bühne um einiges vergrößern können in dem ich die a100 weiter auseinander gestellt habe.
Ich finde es sollte b mindestens gleich lange wie a sein wenn nicht sogar größer um eine ordentliche Bühne zu bekommen.
Bei Kopfhörer ist es ja komplett links und rechts und hört sich sehr gut an.
Bild
Zu 1) Meist liegt es an der Aufstellung und / oder Reflexionen vom Raum.
Je lauter du hörst, umso störender werden die Hochtonanteile in "akustisch hellen" Räumen. Leise ist das oft nicht ganz so störend.
Also probier doch einfach mal aus mit Decken, Kissen.. etc...schallharte Flächen abzudecken, ob du damit eine Veränderung wahrnimmst.
Ja das denke ich auch und eventuell werde ich mal die Decke verkleiden wenn mir mal langweilig ist.
Zu 2) Zunächst mal Klangregler am Amp benutzen. Equalizer geht natürlich gezielter.
In fast jedem Player am PC lässt sich eigentlich der Klang regeln :wink:
AMP ist die nupro ;)
Aber mit der Soundkarte hab ich natürlich EQ Einstellmöglichkeiten die aber nicht den gewünschten Effekt brachten
Bei einem Lied zu dumpf beim nächsten kratzig...
Wenn du allerdings eine Software meinst, die dir den Hochton "seidiger" hinbiegt, der dich bei allen Titeln und Quellen stört, ist das der falsche Ansatz.
Ja leider ich dachte mir es sollte einen EQ geben in dem man ein db Limit für bestimmte hz einstellen kann.
Wenn jetzt ein Lied starke Höhen aufweist schlagen die beim Limit auf.
Ein Lied mit schwachen Höhen kann ungestört alles ausspielen da es nicht am Limit anschlägt.

Problematisch ist jetzt das ich die 14er langsam aus dem Gedächtnis verliere und der Vergleich schwer wird.
Und mir fehlen die langen Kabel um verschiedene Aufstellungen zu testen da werd ich nochmal bei nubert bestellen müssen :wink:

lg
\|||\nuPro A100.........................................................Dreamz :--||--: nyaa........................................................................../|||/
Bild
Antworten