Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.1 im Wohnzimmer positionieren

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Mörstädter
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mörstädter »

Hi Marco S.,

schau Dir mal in meinem Album den "Grundriss" an. So könnte es bei dir auch machbar sein.

Gruss
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo
Mörstädter hat geschrieben:schau Dir mal in meinem Album den "Grundriss" an. So könnte es bei dir auch machbar sein.
Tja... ich denke, dann müsste man die Bar versetzen... aber sonst ist die Aufstellung auch nicht schlecht, wenn nicht sogar besser. :wink:

Also ich würde auf jeden Fall den Teil des Raumes hinter der Bar räumlich abtrennen. Ein schön dicker, schwerer Vorhang oder eine Trennwand(:?) wären da wohl schon angebracht.

Dadurch wird der längere Nachhall von rechts größtenteils "ausgeschaltet". :!:
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Wohin man den AW-1000 am Besten stellt,hängt m.M. nach auch von der Einrichtung ab.
Am Besten wird es sein,Du versuchst in an mehreren Stellen aufzustellen.Und da,wo er am Besten klingt,würde ich ihn stehen lassen.
Alternativ funktioniert auch die Methode,ihn auf den Hörplatz zu stellen und dann im Raum umher gehen (oder kriechen?),um den optimalen Platz zu finden.

PS.: Mein AW-550 klingt gerade in der Raumecke am Besten,pauschal lässt sich sowas aber sicher nicht sagen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Gandalf hat geschrieben:Wohin man den AW-1000 am Besten stellt,hängt m.M. nach auch von der Einrichtung ab.
Am Besten wird es sein,Du versuchst in an mehreren Stellen aufzustellen.Und da,wo er am Besten klingt,würde ich ihn stehen lassen.
...als ich das gelesen hab, wollte ich schon loslegen, aber dann hast du es ja gleich hinterhergeschoben...
Gandalf hat geschrieben:Alternativ funktioniert auch die Methode,ihn auf den Hörplatz zu stellen und dann im Raum umher gehen (oder kriechen?),um den optimalen Platz zu finden
...wie man es gleich machen sollte - die einfachste Methode überhaupt - hab mich auch auf unserer Joppertown-HP zu diesem Thema geäußert :wink:

Der Rudi
Scorplein
Newbie
Newbie

Beitrag von Scorplein »

Hi,
janabella5 hat geschrieben:Optimal bei einem 7.1 System wäre es, sie NEBEN dem Hörplatz auf eine Höhe von ca. 1,30m, spielen zu lassen und dann als Dipole.
Wenn man es tatsächlich zu einer "optimalen" Aufstellung schafft, was ja in vielen Räumen einfach nicht möglich ist, sind auch dann wirklich Dipole besser als Direktstrahler? Was soll denn ursprünglich bei 7.1 benutzt werden?

Ich tüftel nämlich auch schon seit Wochen an einer möglichen Aufstellung rum und habe jetzt einen guten Kompromiss zwischen Zimmereinrichtung und Lautsprecheraufstellung gefunden, wo die Lautsprecher von den "Winkeln" her genau richtig stehen! Ok, die Abstände sind nicht überall gleich, aber das kann man ja am Receiver regeln!

Auf was ich raus will: Mein Zimmer ist L-Förmig, und der linke seitliche Rearspeaker würde praktisch, wenn man sich ein "L" anguckt, genau innen am Knick stehn. (Klaro?! :? ) Das bedeutet jetzt, dass ein Dipole Lautsprecher, der ja sozusagen an einer Wand entlang spielt, nur nach vorne eine Wand hätte, nach hinten würde er "einfach in den Raum" spielen. Sind bei sowas dann Direktstrahler besser?

Mist, alles sehr kompliziert geworden, hoffe, ihr wisst was ich meine :wink:

Grüße, Scorpl
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Scorplein hat geschrieben:Sind bei sowas dann Direktstrahler besser?
...bei deinem Fall würde ich schon sagen; der Direktstrahler wäre besser.
Geht es nicht mit 45°-Drehung wie bei mir :?: , oder auf Direktstrahler umschalten, dann aber mind. 0,50-0,75m über der Ohrhöhe anbringen.

Der Rudi
Antworten