Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-250 Sound-Qualität BD-Player direkt / indirekt über TV

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
IndianaHorscht
Newbie
Newbie

AS-250 Sound-Qualität BD-Player direkt / indirekt über TV

Beitrag von IndianaHorscht »

Hallo nubert-Freunde,

habe heute feststellen müssen, dass es bei mir einen qualitativen soundtechnischen Unterschied gibt, ob ich meinen Blueray-Player direkt bzw. indirekt über das AS-250 laufen lasse.

1. Habe bis dato meinen Blueray-Player über HDMI an den TV angeschlossen. Vom TV geht ein optisches Kabel (Toslink) in das AS-250. So weit so gut,...war eigentlich relativ zufrieden mit dem Sound bei Live BDs und DVDs.

2. Heute habe ich mal meinen Blueray-Player direkt über Coax an mein AS-250 angeschlossen und dann den SPDIF Eingang angewählt. Der Sound ist hier jetzt viel klarer und feiner aufgelöst. Wie kann das sein und warum ist das so? Gut die Bild- / Soundsynchronität muss nachgeregelt werden, was an meinem Player aber machbar ist.
Außerdem ist die Ausgabelautstärke bei gleichem Vol höher als bei Variante 1.

Kann es sein, dass vom BD-Player über den Fernseher schleifen, wie in Methode 1 Soundqualität verloren geht? Eigentlich doch nicht - ist alles digital, oder?

Grüße

Indi
IndianaHorscht
Newbie
Newbie

Re: AS-250 Sound-Qualität BD-Player direkt / indirekt über T

Habe gerade mein AS-250 über den Kopfhörerausgang vom TV (Klinke) via LineIn mit Chinch über AUX ausgegeben.

Auch hier ist der Sound subjektiv besser (klarer) und bei gleicher Vol-Einstellung wesentlich lauter als über Toslink (optisch).
Was läuft hier falsch?

Das Toslink-Kabel kann doch entweder richtig angeschlossen sein und funktionieren, oder nicht funktionieren. Dazwischen gibts nix, oder?
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

IndianaHorscht hat geschrieben:Außerdem ist die Ausgabelautstärke bei gleichem Vol höher als bei Variante 1.
Das ist doch schon ein grundlegender Unterschied!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
IndianaHorscht
Newbie
Newbie

Was heißt, dass....?

Verstehe ich nicht.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

IndianaHorscht hat geschrieben:Habe gerade mein AS-250 über den Kopfhörerausgang vom TV (Klinke) via LineIn mit Chinch über AUX ausgegeben.

Auch hier ist der Sound subjektiv besser (klarer) und bei gleicher Vol-Einstellung wesentlich lauter als über Toslink (optisch).
Was läuft hier falsch?

Das Toslink-Kabel kann doch entweder richtig angeschlossen sein und funktionieren, oder nicht funktionieren. Dazwischen gibts nix, oder?
Doch! Der TV rechnet das ankommende Signal vom Toslink-Eingang ganz einfach auf einen anderen Referenzpegel herunter (das macht z.B. auch mein Yamaha-CD-Player am optischen Ausgang, da ist der Pegel am opt. S/PDIF-Out einstellbar). Somit gibt es andere Lautsärken bei gleicher Pegeleinstellung an der A-250. Und lautere Musik empfindet man im direkten Vergleich subjektiv halt einfach besse (klarer, aufgelöster, oder was auch immer). :wink:
Antworten