Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuvero 60 oder Nupro A-300
Nuvero 60 oder Nupro A-300
Hallo,
ich möchte mein Arbeitszimmer um den Aspekt Stereo erweitern und würde mich freuen, wenn ihr mir dafür Anregungen und Tipps gebt.
Raumbeschreibung:
3,70m x 5,50m groß. Der Raum ist möbliert als Arbeitszimmer (2 Schreibtische, Aktenschrank, Regale). An der kurzen Seite habe ich einen Aktenschrank über die komplette Raumbreite, 1,33m hoch. Die einzige Möglichkeit, Lautsprecher zu stellen, ist dort oben drauf. Abhörplatz ist ein Sessel mitten im Raum, Abhörabstand ca. 3,50m.
Equipment:
Ich habe einen T+A-Verstärker (PA 1520R); wichtigste Musikquelle wird meine FLAC-Sammlung auf dem NAS sein, die ich per D/A-Wandler zuzuführen gedenke (Details tbd).
Lautsprecher:
Aufgrund der Aufstellung auf dem Aktenschrank werden es Kompaktboxen; ich favorisiere entweder die Nuvero 60 oder die Nupro A-300.
Vorteil Nuvero: Mein geliebter Verstärker behält eine Aufgabe.
Vorteil Nupro: Besser an den Raum anpassbar (?), schlanke Kette.
Ich habe also noch keine wirklich differenzierte Meinung.
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle: Ich gehe davon aus, dass ich die Lautsprecher über lange Jahre betreiben werde; ich möchte nicht jedes Mal denken, dass der Preis möglicherweise die beste Lösung verhindert hat.
Ich habe beide Lautsprecher noch nicht gehört; bevor ich beide blind bestelle und probehöre, möchte ich hier gern noch ein paar Meinungen einsammeln.
So, danke fürs Lesen bis hierher.
Was würdet Ihr machen? Und wie geht man am besten mit der hohen Position auf dem Aktenschrank (1,33m) um?
ich möchte mein Arbeitszimmer um den Aspekt Stereo erweitern und würde mich freuen, wenn ihr mir dafür Anregungen und Tipps gebt.
Raumbeschreibung:
3,70m x 5,50m groß. Der Raum ist möbliert als Arbeitszimmer (2 Schreibtische, Aktenschrank, Regale). An der kurzen Seite habe ich einen Aktenschrank über die komplette Raumbreite, 1,33m hoch. Die einzige Möglichkeit, Lautsprecher zu stellen, ist dort oben drauf. Abhörplatz ist ein Sessel mitten im Raum, Abhörabstand ca. 3,50m.
Equipment:
Ich habe einen T+A-Verstärker (PA 1520R); wichtigste Musikquelle wird meine FLAC-Sammlung auf dem NAS sein, die ich per D/A-Wandler zuzuführen gedenke (Details tbd).
Lautsprecher:
Aufgrund der Aufstellung auf dem Aktenschrank werden es Kompaktboxen; ich favorisiere entweder die Nuvero 60 oder die Nupro A-300.
Vorteil Nuvero: Mein geliebter Verstärker behält eine Aufgabe.
Vorteil Nupro: Besser an den Raum anpassbar (?), schlanke Kette.
Ich habe also noch keine wirklich differenzierte Meinung.
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle: Ich gehe davon aus, dass ich die Lautsprecher über lange Jahre betreiben werde; ich möchte nicht jedes Mal denken, dass der Preis möglicherweise die beste Lösung verhindert hat.
Ich habe beide Lautsprecher noch nicht gehört; bevor ich beide blind bestelle und probehöre, möchte ich hier gern noch ein paar Meinungen einsammeln.
So, danke fürs Lesen bis hierher.
Was würdet Ihr machen? Und wie geht man am besten mit der hohen Position auf dem Aktenschrank (1,33m) um?
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Re: Nuvero 60 oder Nupro A-300
Falls dein T+A pre-out und main-in hat, nimm doch die nuVero 60 mit ATM. Dann hast du eine ähnliche Anpassbarkeit wie bei der nuPro 300.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- Oleg.wicksler
- Star
Wie sind die A-300 an Raum anpassbar? Bässe und Höhen kannst du auch auf dem T+A einstellen. Der hat übrigens nur per-Out und kein Main-in.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
- Don Kuleone
- Star
- Has thanked: 409 times
- Been thanked: 135 times
Kenne A 300 und Nuvero 60. Klanglich liegt die Nuvero vorn. Kostet auch mehr. Basspräzision, Mitten...alles besser bei der Vero finde ich.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am So 20. Dez 2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
-
- Semi
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 5 times
nuVero 60 auf 133 cm Schrank...
das dürfte *räusper* eher suboptimal sein
Ohne Skizze ist das schwer zu beurteilen, aber vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Lautsprecher vor dem Schrank auf Stative zu stellen?
Evtl. mit ca. 2,5m Hörabstand / Stereodreieck?
Dann würde ich die A-200 “in den Raum werfen“... (was sicher besser klingt als eine mehr als 50cm zu hoch und dann noch an die Wand geklatschte nV60)
Gruß,
Christian
Ohne Skizze ist das schwer zu beurteilen, aber vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Lautsprecher vor dem Schrank auf Stative zu stellen?
Dann würde ich die A-200 “in den Raum werfen“... (was sicher besser klingt als eine mehr als 50cm zu hoch und dann noch an die Wand geklatschte nV60)
Gruß,
Christian
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: “Spaß beiseite...“ !
(frei nach Ramanthan Guri)
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: “Spaß beiseite...“ !
(frei nach Ramanthan Guri)
- Don Kuleone
- Star
- Has thanked: 409 times
- Been thanked: 135 times
Gutes Argument. Ausprobieren und sehen was besser passt.MacSource hat geschrieben:nuVero 60 auf 133 cm Schrank...
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
Danke für den bisherigen Input.
Das ATM kann man beim PA 1520 R über TAPE einschleifen (zwischen OUT und IN); so betreibe ich bisher meine Nuline 100.
Vor den Schrank stellen ist leider nicht möglich.
Zur (zu) hohen Aufstellung:
Ich plane, die Lautsprecher leicht nach vorn kippen. Das scheint mir unabhängig von den beiden in Frage kommenden Modellen erforderlich zu sein. Anderer Ansatz (von der Nubert-Beratung vorgeschlagen): Die Lautsprecher auf den Kopf stellen, vielleicht auch eine Kombination aus beidem.
Das ATM kann man beim PA 1520 R über TAPE einschleifen (zwischen OUT und IN); so betreibe ich bisher meine Nuline 100.
Vor den Schrank stellen ist leider nicht möglich.
Zur (zu) hohen Aufstellung:
Ich plane, die Lautsprecher leicht nach vorn kippen. Das scheint mir unabhängig von den beiden in Frage kommenden Modellen erforderlich zu sein. Anderer Ansatz (von der Nubert-Beratung vorgeschlagen): Die Lautsprecher auf den Kopf stellen, vielleicht auch eine Kombination aus beidem.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Auf den Kopf stellen oder auf die Seite legen war auch meine erste Idee. Und wegen der Wandnähe den Bassabsenkungsschalter benutzen, sofern kein DSP angeschafft werden soll.
ich würds auch mit Deitenlage bevorzugen und dann deutlich vor die Kante vorziehen sowie hinten etwas ankippen...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Habe beide in Duisburg gehört. Nur nicht im direkten Vergleich. Beide Lautsprecher haben mir sehr gut gefallen.
Meine nupro A-100 klingen im Nahfeld und bei gehobener Zimmerlautstärke sehr präzise und ausgewogen.
Wenn man die Lautstärke weiter steigert, kommen sie schnell an ihre Grenzen, zumindest ohne Subwoofer.
Die nupro A-300 hat da sicher noch Reserven.
Meine nupro A-100 klingen im Nahfeld und bei gehobener Zimmerlautstärke sehr präzise und ausgewogen.
Wenn man die Lautstärke weiter steigert, kommen sie schnell an ihre Grenzen, zumindest ohne Subwoofer.
Die nupro A-300 hat da sicher noch Reserven.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max