Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

BluRay-Brenner mit Lightscribe?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Othmar
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 24 times

BluRay-Brenner mit Lightscribe?

Beitrag von Othmar »

Bei der Suche nach einem geeigneten Einbau!-BR-Brenner mit Lightscribe habe ich im Internet festgestellt, dass wohl eine Investition in ein Gerät sinnvoll wäre, dass auch M-Discs verarbeiten kann.

Hat jemand von Ech Erfahrung mi solchen Brennern?
Oder gar mit M-Discs?
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Re: BluRay-Brenner mit Lightscribe?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
mit LightScribe ja. Ich würde sagen lohnt nicht. Das "Drucken" dauerte ewig als ich damit gespielt hatte und war nur "Schwarz/Weiß". Ich würde einen Tintenstrahler für Rohlinge und bedruckbare Rohlinge empfehlen. Einige Rohlinge sind richtig glossy so das die Scheibe hinterher wie ein Foto aussieht.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Othmar
Star
Star

Beitrag von Othmar »

Ich muss dazu sagen, dass ich Lightscribe in meiner Computerzeit natürlich schon genutzt hatte.
Ich bin von Lighstcribe begeistert. Gerade bei Sammlungen über e3in paar hundert Stück sind die einschlägig gebrannten Datenträger leichter aufzufinden.
Durch verschiedenfarbige DVD's/CD's kann man die Sache sogar farbig machen.

Nur bin ich bei Blu-Ray Brennern nicht am Laufenden.
Scheinbar kann man einen entsprechenden Brenner (Blu Ray) mit LIghtscribe für DVD/CD nur mehr ganz selten erhaschen, da solche Brenner nicht mehr produziert werden...
Bestehend
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Stimmt, ich habe mittlerweile schon den zweiten, und nach diesem musste ich schon einige Zeit suchen. Beschriftet werden bei mir nur Scheiben, die ich verschenke, da das nicht oft vorkommt, würde ein Tintenstrahler eintrocknen.

Das Problem liegt mittlerweile eher in der Nichtverfügbarkeit von entsprechenden Rohlingen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Othmar hat geschrieben: ...Gerade bei Sammlungen über e3in paar hundert Stück sind die einschlägig gebrannten Datenträger leichter aufzufinden. ....
Sammlungen mit mehreren hundert DVD's/BR :?:
Sowas hatte ich auch mal - früher, als Festplatten noch nicht so spottbillig waren wie heute.
Daher würde ich mich zuerst fragen, ob diese viele Brennerei überhaupt noch lohnt und es nicht vielleicht sinnvoller/zeitgemäßer ist, die Scheiben gleich auf größeren Festplatten zu sammeln :?:

Festplatten sind nicht nur platzsparender auzubewahren, sondern haben noch viele weitere Vorteile.
Die Datensicherung ist bei Festplatten eindeutig einfacher zu bewerkstelligen als bei einer großen Sammlung von sehr vielen Silberscheiben. Die Dateien sind zudem viel schneller auf ne Festplatte geschrieben als auf einen Rohling. Löschen/Überschreiben von nicht mehr benötigten Daten ist bei Bedarf auch kein Problem.
Von der Dateisuche ganz zu schweigen - wenn ich beispielsweise einen Videofilm sehen möchte, dann scrolle ich doch viel lieber bequem per WD-TV (oder anderem Mediaplayer) durch die große Festplatte als hunderte DVD/BR-Disc im Schrank durchkramen zu müssen.

Soll nur ein Gedankenanstoß sein (ich persönlich brenne schon sehr lange nix mehr für den Eigenbedarf).

Der M-Disc stehe ich derzeit auch noch etwas kritisch gegenüber.
Der einzige Vorteil gegenüber konventionellen Rohlingen scheint wohl die bessere Haltbarkeit zu sein ...
... die restlichen Nachteile gegenüber der Festplatte bleiben aber ... und unkaputtbar scheint auch die M-Disc auch nicht zu sein. Die M-Disc sehe ich derzeit eher als Ergänzung zur Datensicherung auf Festplatte (für die wichtigsten Daten).

Gruss Rank
Othmar
Star
Star

Beitrag von Othmar »

Wer einmal soviele Datenverluste hatte im Leben wie ich durch abgestürzte Festplatten würde wohl anders über die Datensicherheit der Festplatten denken...
Und jetzt komm mir bitte keiner mit den berühmten Wiederherstellungsporogrammen.
Wer nur einmal 3 TB Daten einzeln wiederherstellen und neu speichern musste kann ein Lied davon singen...

Güße aus Österreich!
Bestehend
STM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von STM »

Darum hat man auch ein Backup aller wichtigen Daten, mach das mal mit "einigen hundert" 12cm-Scheiben...
Ja klar, das Backup muss man machen und aktuell halten, aber was ist das schon gegenüber Datenverlust?
Einfachste Möglichkeit ist eine externe HDD, 3TB sind um unter 100€ zu bekommen, einzelne Archiv-HDD mit 8TB gibts um ~230€...

Mir kommt vor Lightscribe ist irgendwie aus der Mode, Labelflash hat sich auch nicht wirklich durchgesetzt...
Auf die Schnelle hab ich jetzt keine neuen Geräte mit Lightscribe gefunden.
Es gab aber BR-Brenner mit Lightscribe, vielleicht lässt sich was gebraucht finden?
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Othmar hat geschrieben:Wer einmal soviele Datenverluste hatte im Leben wie ich durch abgestürzte Festplatten würde wohl anders über die Datensicherheit der Festplatten denken...
Und jetzt komm mir bitte keiner mit den berühmten Wiederherstellungsporogrammen.
Wer nur einmal 3 TB Daten einzeln wiederherstellen und neu speichern musste kann ein Lied davon singen...

Güße aus Österreich!
Egal welchen Datenträger Du verwendest - die Datensicherheit ist erst dann halbwegs gegeben, wenn die Daten MEHRFACH gesichert werden und an unterschiedlichen Orten gelagert werden :!:

Ob nun eine M-Disc abhanden kommt, wegen Diebstahl, Wohnungsbrand oder der Hund rein beißt, verkratzt ist, etc. ... oder ob eine Festplatte den Geist aufgibt macht doch keinen Unterschied, denn die Daten sind halt nicht ausreichend sicher, solange man sich nur auf eine einzige Speicherung verlässt.

Wenn eine Festplatte kaputt geht, ist das normalerweise nicht sonderlich tragisch - einfach neue Festplatte rein und die Datensicherung zurück auf die neue Platte schreiben.
Zu einem Problem wird es erst dann, wenn man keine Datensicherung hat.
Das völlige Fehlen einer Sicherung ist wohl eher ein Anwenderfehler welcher völlig unabhängig vom Speichermedium ist. :wink:

Gruss Rank
Antworten