Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nad - Vincent ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

phyton hat geschrieben: hi,

ich mache mich nicht über die aussage von reinhard lustig, sondern über die firma kimber die ls-kabel in der länge 2x3m zu einem preis von damals 26'890 deutsche mark produziert hat. ich frage mich, wer zum t...l kauft sich sowas??
stinkreiche leute vermutlich, die haben ja auch eine klimaanlage ins haus! was natürlich zu empfehlen ist bei der "wärme"!! :lol:
uuups, ich fang ja schon wieder an.

gruss phyton
Der Neid der Besitzlosen! :cry:

Es liegt mir natürlich genauso fern, mich auf Kosten anderer zu amüsieren :!: War nur so ne schöne Vorlage für einen wenig ereignisreichen Abend :D
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Gast

Beitrag von Gast »

onoschierz hat geschrieben:Es liegt mir natürlich genauso fern, mich auf Kosten anderer zu amüsieren :!: War nur so ne schöne Vorlage für einen wenig ereignisreichen Abend :D
du sagst es :!:

gruss phyton

p.s: ich hab einen guten song zu diesem anlass. guckst du /off-topic/was hört ihr gerade/ :wink:
Reinhard Kühn
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 16:28
Wohnort: Ingelheim

Klangverbesserung durch Kabel

Beitrag von Reinhard Kühn »

Hallo "Glaubensgemeinschaft",
habe mich offenbar in der "Eingangstür" geirrt, dachte mit der Anmeldung in's nuForum in eine HiFi-Fangemeinde zu geraten. Manche Antworten lassen eher auf Kindergarten schließen.
Für die offenbar ganz wenigen wirklichen HiFi-Fans in der Runde: das Kimber 8TC kostet 49,-€/m und der Nachfolger des Kimber KC-1, das PBJ ist für 65,-€/0,5m zu haben. Da kriegt man viele Meter, für den Preis eines neuen Verstärkers, wenn man schon einen guten hat. Bin auf Kimber gestoßen, weil ich in der Güte keine billigeren finden konnte (was sich inzwischen gebessert hat). Übrigens, wer für die elektrotechnischen Hintergründe von Kabeleigenschaften keinen Nerv hat (also fast alle, die nicht E-Technik oder Physik studiert haben), möge sich die Mühe machen, sich von einem "richtigen" Fachhändler übers Wochenende unterschiedliche Kabel-Exemplare auszuleihen (gegen Hinterlegung des Ausweises o.ä.). Wer danach immer noch in "höhnisches Gelächter" ausbricht, wenn das Stichwort Kabel fällt, sollte zum Ohrenarzt gehen (um sich das Ausmaß des Hörschadens bestätigen zu lassen) und sich ein anderes Hobby suchen (etwa so in der Reihenfolge).
Gruß aus dem Rotweinstädtchen
Reinhard Kühn
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klangverbesserung durch Kabel

Beitrag von Master J »

Reinhard Kühn hat geschrieben:Hallo "Glaubensgemeinschaft",
habe mich offenbar in der "Eingangstür" geirrt, dachte mit der Anmeldung in's nuForum in eine HiFi-Fangemeinde zu geraten. Manche Antworten lassen eher auf Kindergarten schließen.
Nö, der ist hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... orum_id=18 ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
burki

Beitrag von burki »

Hi Reinhard,
Übrigens, wer für die elektrotechnischen Hintergründe von Kabeleigenschaften keinen Nerv hat (also fast alle, die nicht E-Technik oder Physik studiert haben), möge sich die Mühe machen, sich von einem "richtigen" Fachhändler über's Wochenende unterschiedliche Kabel-Exemplare auszuleihen (gegen Hinterlegung des Ausweises o.ä.). Wer danach immer noch in "höhnisches Gelächter" ausbricht, wenn das Stichwort Kabel fällt, sollte zum Ohrenarzt gehen (um sich das Ausmaß des Hörschadens bestätigen zu lassen) und sich ein anderes Hobby suchen (etwa so in der Reihenfolge).
nunja, hier gibt's einige, die ein naturwissenschaftliches Studium absolviert haben (bzw. es noch tun) und sich trotzdem hin und wieder diversen "Kabeltests" unterziehen, doch hast Du denn tatsaechlich mal einen halbwegs soliden DBT "durchgezogen" ?
Ich vermeine auch bei diversen Cinchkabeln minimale Unterschiede zu hoeren, doch hier mit dem Ohrenarzt zu kommen, finde ich persoenlich voellig daneben (gerade das ist nicht die Diskussionskultur im nuForum :!: ).
Du kannst auch gerne mal die Suchfunktion benutzen und schauen, was Hr. Nubert zum Thema Kabelklang alles zu sagen hat.
Gruss
Burkhardt (der sich morgen von seinem Stammhaendler wieder die billigsten "Voodookabel" zum Verloeten holen wird ...)
janabella5
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:37

Beitrag von janabella5 »

Hallo Reinhard,

willkommen im nuForum,

Aufgrund diverser Vergleiche von unterschiedlichen Lautsprecherkabeln, sowie NF-Kabeln, die ich in den letzten Jahren durchgeführt habe, bin ich ebenfalls fest davon überzeugt, dass man hiermit seine Kette aufwerten kann!
Auch bin ich davon überzeugt, dass es Hörunterschiede bei Lautsprecherkabeln gibt, allerdings nicht so deutlich wie es unsere "Fachpresse" wohl vermag!

Ich selber nutze seit ein paar Jahren ein Maschinenkabel mit 8 feinstlitzigen Kupferadern vercrimpt mit Aderendhülsen, allerdings ohne Bananenstecker für den Front- und Center-Bereich! Für meine beiden nuLine 30 verwende ich das Oehlbach Spezial 2 x 4,0qmm, ebenfalls vercrimpt mit Aderendhülsen, was meines Erachtens für den Real-Bereich und bezogen auf meinen Einsatzzweck ausreichend ist, da ich fast ausschließlich gepflegtes Stereo (Dave Koz, Keiko Matsui, Alison Krauss und diverse Stockfisch-CD s ) und natürlich DVD-Filme höre/sehe.

Wie Du allerdings feststellen mußtest, hat die Mehrzahl der Forumsmitglieder hier andere Erfahrungen gesammelt, bzw. eine andere Einstellung hierzu!
Ich persönlich akzeptiere dies, da ich selbst einmal diese Ansicht vertrat!
Ich würde auch niemals versuchen, andere Forumsmitglieder von meiner Meinung zu überzeugen. Von daher ist Deine "Empfehlung", sich das "Ausmaß des Hörschadens" bestätigen zu lassen, deplatziert!
Sicherlich waren die Reaktionen auf Dein Post nicht gerade konstruktiver Natur, allerdings solltest Du hier differenzieren.
Ich möchte Dir daher empfehlen, öfters mal im nuForum vorbeizuschauen, und ich bin mir sicher, dass Du dann Deinen ersten Eindruck vom nuForum revidieren wirst.

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klangverbesserung durch Kabel

Beitrag von pr »

Reinhard Kühn hat geschrieben: Wer danach immer noch in "höhnisches Gelächter" ausbricht, wenn das Stichwort Kabel fällt, sollte zum Ohrenarzt gehen (um sich das Ausmaß des Hörschadens bestätigen zu lassen) und sich ein anderes Hobby suchen (etwa so in der Reihenfolge).
Hi,
wer Toleranz erwartet, sollte sie selbst praktizieren !
Gruß pr
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Reinhard Kühn
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 16:28
Wohnort: Ingelheim

Beitrag von Reinhard Kühn »

pr hat geschrieben:Hi,
wer Toleranz erwartet, sollte sie selbst praktizieren !
Gruß pr
Hallo "pr",
bin mit Deiner Aussage voll einverstanden. Dass sich immer wieder die "falschen" angesprochen fühlen...
Gruß aus dem Rotweinstädtchen
Reinhard Kühn
Reinhard Kühn
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 16:28
Wohnort: Ingelheim

Beitrag von Reinhard Kühn »

janabella5 hat geschrieben:Wie Du allerdings feststellen mußtes, hat die Mehrzahl der Forumsmitglieder hier andere Erfahrungen gesammelt, bzw. eine andere Einstellung hierzu!
Ich persönlich akzeptiere dies, da ich selbst einmal diese Ansicht vertrat!
Ich würde auch niemals versuchen andere Forumsmitglieder von meiner Meinung zu überzeugen. von daher ist Deine „Empfehlung“ sich das "Ausmaß des Hörschadens" bestätigen zu lassen deplaziert!
Sicherlich waren die Reaktionen auf Dein Post nicht gerade konstruktiver Natur, allerdings solltest Du hier differenzieren.
Hallo Thomas,
bin gerade dabei, zu differenzieren, denn auch Du gehörst offenbar zu denen, die ich mit meiner "Hörschaden-Glosse"
nun gerade nicht gemeint hatte.
Noch zum Thema Kabel: komme ebenfalls aus der Ecke der "Kabel-Ignoranten". Man muß den Einfluß schon selbst gehört haben, nur das zählt (nicht irgend welche Werbeaussagen). Das geht ganz gut, wenn der Einstieg mit einem sehr "schlechten" und einem sehr "guten" Kabel erfolgt. Kabelbeurteilung bleibt aber ein schwieriges Unterfangen, denn wenn es nach dem Umstöpseln etwas "anders" klingt, heißt das noch lange nicht, daß es "besser" ist...
Gruß aus dem Rotweinstädtchen
Reinhard Kühn
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

Hallo Reinhard!

OFFTOPIC und Kleiner Tipp am Rande:

**************************************
Bemerkung: Wurde inzwischen vom Admin "repariert"
**************************************


Es ist leichter, wenn du die Zitate, die du einfürgen möchtest, mit dem "ZITAT" Knopf rechts in der Ecke jedes Postings einfügst.

Sonst fällt das Zuordnen der Texter zum Poster etwas schwerer.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Antworten