Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert vs. Selbstbau-Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Neu-Tral
gerade reingestolpert

Nubert vs. Selbstbau-Lautsprecher

Beitrag von Neu-Tral »

Hallo,

vorab: ich weiß, das ist ein Hersteller-Forum und einige Meinungen können hier etwas "einseitig" sein, aber:
Mich würde mal gerne interessieren, wie Eure Erfahrungen im Vergleich von Nubert-Boxen mit Euren/bekannten Selbstbau-Lautsprechern sind, falls Ihr Euch welche gebaut habt.

Bei Selbstbau-Lautsprechern wird ja sehr häufig gesagt, dass hier mehr Geld in die Technik einfließen kann, als bei Boxen aus dem Handel. Ein nicht unerheblicher Teil soll bei normalen Boxen ja auch für das Gehäuse anfallen und weitere betriebswirtschaftliche und betriebliche Kosten müssen berücksichtigt werden - beim Selbstbau kann dieses Geld in teurere Chassis einfließen, die Verarbeitungsqualität hängt jedoch vom eigenen Können ab und ist meist nicht auf Niveau der Hersteller.

Ich selber besitze zur Zeit 2 Nubert nuLine 32, beschäftige mich jedoch seit einiger Zeit mit dem Thema Selbstbau - nicht weil ich die nuLine loswerden will, sondern einfach weil ich vielleicht einfach selber was "erschaffen" möchte - beginnen würde ich aber erst mit einem Bauplan.

Darum würde ich gerne einfach mal von Euch erfahren, ob Ihr schonmal Selbstbau-Lautsprecher mit den Nuberts verglichen habt und eventuell mal Eure Eindrücke schildern könntet - empfohlen wurde mir desöfteren schon der "SB18" Bausatz, allerdings kenne ich niemanden der diese (oder ähnliche) noch besitzt oder mal mit Nubert Lautsprechern vergleichen konnte oder verglichen hat.

Ich hoffe, wir bekommen hier einige Erfahrungen zusammen!

Viele Grüße
Neu-Tral
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nubert vs. Selbstbau-Lautsprecher

Beitrag von Selbst »

StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
hallogurke
Newbie
Newbie

Beitrag von hallogurke »

In früheren Jahren habe ich oft Selbstbau betrieben allerdings mit eher mäßigem Erfolg da ich eher auf günstige Komponenten gesetzt habe.
das war ne Zeit lang ausreichend aber irgendwie immer nix halbes und nix ganzes. Mittlerweile denke ich ,Selbstbau wie es der Laie im Normalfall macht, ist gut genug für Party und Hintergrund Beschallung. Sollte es aber um entspannen Klang und gutes Heimkino gehen ist meines Erachtens schon wesentlich mehr Erfahrung nötig

Was ich allerdings vor einigen Jahren gemacht habe: Hochwertige Car Hifi Lautsprecher
Model VPc 172
size (mm) 165
type (2 ways)

nominal Power (Watt) 120
max. Power(Watt) 360
sensitivity (dB/2.83 V/ m) 92
frequency response
(Hz, -10dB) 40 - 20 k
nom. impedance (ohms) 4
fs (Hz) 60
Qts 0.57
Qes 0.71
Qms 2.99
Vas (L) 15.5
Xmax (mm) ±3.5
crossover
frq. (Hz) 2700 Hz
tweeter level (dB) 0 / -2.5 / -5
slope (dB/oktave 18/12

ohne jegliche Gehäuse Berechnung in ein vorhandenes Leer Gehäuse eines Magnat Lautsprechers. Und davon bin ich nun schon seit 6 Jahren mehr als begeistert. Kann sowohl vom Klang als auch Pegel mit den Nubox 511 mithalten bzw. im Kickbass Bereich klingt diese viel besser. habe da wahrscheinlich einfach Glück gehabt.

Ich bin großer Nuber Fan möchte aber trotzdem behaupten im Blindtest können 90% den Klang eines Lautsprechers nicht einer Marke zuordnen
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Ich habe vor Jahren selbst gebaut, und kann folgendes Fazit geben, es lohnt sich nicht! Damals habe ich Visaton Produkte verwendet die auf einander abgestimmt waren Chassis und Weiche, dazugehörige Baupläne.
Meine Gehäuse habe ich damals aus MDF gefertigt, mit Verstrebungen dämmung u.s.w und am teuersten die Lackierung da Klavierlack ich wollte halt kein 08/15 im Wohnzimmer haben.
Wenn ich das hoch rechne auf heute kann ich mir dafür locker zwei 84er kaufen, die auch garantiert noch besser klingen. Der Klang war für damalige Verhältnisse echt gut, und ich konnte sie nach Jahren noch für richtig gutes Geld verkaufen. Aber diese Mühe Aufwand würde ich heute einfach nicht mehr betreiben, es sei denn ich hätte Langeweile und Geld genug.
Aber wozu sonst? Es gibt Nubert mit einem Preis/Leistungesverhältnis was in meinen Augen echt gut und fair ist. Und was meine NuVero 4 im stande sind zu leisten WOW es hat sich soviel getan in all den Jahren, da lohnt sich Selbstbau eigentlich nicht mehr.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

Nein, finanziell lohnt sich Selbstbau schon seit längerem nicht mehr. Zumindest wenn man optisch mehr will, als 6 Bretter aus dem Baumarkt. Eine Ausnahme sind sicher Schreiner, die ein perfektes Gehäuse quasi nebenher herstellen können....

Das Gehäuse ist mit Abstand die größte Huerde beim Selbstbau. Bauvorschlaege in allen Preis- und Qualitätsklassen gibt's wie Sand am Meer.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

Stimme ich zu. Hatte früher paar schöne breitbänder zusammen gebaut. Waren nicht schlecht für Frauen vocal. Höhen schlecht, Bass schlecht. Stimmwiedergabe perfekt. Paar breitbänder kosteten mir Ca. 80€. Die gleiche werden in den Boxen für 2000€ eingesetzt. Hatte die Boxen ein jHr lang gehört. Erst mal begeister, dann aber immer weniger. Das Problem, um sehr schönes Gehäuse hinzukriegen braucht man Werkzeuge und Geräte. Das alles kostet Geld und Zeit. Wenn ich mir die Preise für gebrauchte NV-4 oder NV-14 anschaue, dann macht selbstbau gar keinen Sinn. Versuch mal NV-14 für 2000€ Zu bauen. Allein lackieren das Gehäuse wird dir Ca. 400-600€ kosten. Wo zu aber. Kauf Dieben Kleinanzeigen NV-4 und höre damit Jahre lang Musik.
Wenn man bei Selbstbau Boxen selbst entwickelt das ist was anderes. Das macht schon Spaß und Mann kan auch in bestimmten Kreisen bekannt werden. Aber für normale stärblichen - einfach Gebrauchtskauf und gut ist.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
**TOM**
gerade reingestolpert

Beitrag von **TOM** »

Hallo Neu-Tral,

aus Neugierde habe ich mit einem Bekannten vor kurzem Bausatz gegen Fertig-LS verglichen.
Ich schreibe extra vergleichen und nicht testen.
Wir haben uns keine Augen verbunden oder per dB-Messgerät einen akribischen Pegelabgleich durchgeführt.

Folgende Regal-LS haben wir angehört.
1. Nubert Nujubilee 35
2. SB18 ADW
3. Duetta Top ADW

Die Nubert habe ich vor kurzem inkl. ATM35 gebraucht gekauft, da ich unbedingt wieder eine separate Stereolösung im Kellerkino wollte, und ich keine Lust und Zeit zum Bauen hatte.
Die beiden anderen LS hat mein Bekannter mitgebracht.
Leider habe ich vergessen ein paar Fotos zu schießen.

Die drei LS bieten mit den 6,5“ Tiefmitteltöner ungefähr die gleiche Membranfläche.
Die Nubert hat jedoch das kleinste Gehäuse im Vergleich.
Als erste wurde die SB18 und die Nujubilee 35 (ohne ATM) an meinen alten Verstärker NAD 3240PE angeschlossen.
Als Zuspieler diente ein Oppo 103, der FLAC-Musikdateien von einer USB-Festplatte abspielte.
Beim Umschalten zwischen den LS konnte man einen etwas besseren Wirkungsgrad der Nubert erkennen.
Die SB18 spielt vor allem im Hochtonbereich zurückhaltender (gegenüber Nubert Schalterstellung neutral).
Der Bass der SB18 war weniger präsent dafür präziser.
Die SB18 wirkte auf mich im Vergleich zur Nubert etwas langweiliger, aber dafür langzeittauglicher.
Den gleichen Effekt habe ich wenn ich die Nubert gegen meine Heimkino Bausatz-Wand-LS vergleiche (vom gleichen Entwickler wie die SB18)
Danach dann die Duetta-Top .
Diese Box hat mich schon lange interessiert. Bereits nach wenigen Sekunden war klar, dass diese nicht nur preislich in einer anderen Liga spielt.
Sie spielt einfach unbeschwerter und losgelöster, sorry ich kann das nicht so gut beschreiben.
Während der Unterschied zwischen SB18 und Nujubilee 35 eher eine Geschmacksfrage war, spielte die Duetta-Top einfach „richtiger“.
Interessant wäre der direkte Vergleich einer Nuvero 4 zur Duetta-Top. Ich konnte die Nuvero 4 bereits in Schwäbisch Gmünd hören, aber ein Vergleich aus der Erinnerung in verschiedenen Räumen ist für mich nicht aussagekräftig.

Zum Schluß noch meine Meinung zu Fertig-LS gegen Bausatz-LS. Ich habe bereits mehrfach beide Varianten gekauft, je nach Lust, Neugierde und Einsatzzweck.
Wenn Du Lust aufs Bauen hast, und neugierig darauf bist - dann mach es.
Meine Heimkino-LS bestehen komplett aus Bausatz-LS, und da ich keinen Wert auf die Optik legen mußte gab/ gibt es keine preisliche Alternative im Bereich Fertiglösung.
Die Gehäuse sind einfach aus CNC gefrästen schwarzem MDF-Brettern gebaut.
Bei sechs Lautsprechern summiert sich das dann schon, der Zeitaufwand allerdings auch.

Wenn der LS sichtbar in einem Wohnraum steht macht es aus finanziellen Aspekt weniger bzw. je nach Geschick, gar keinen Sinn.
Gerade im Bereich bis 1000,- € gibt es mittlerweile wirklich gute Fertig-LS, welche auch noch schön anzuschauen sind.

Gruß
TOM
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

Selbst hat geschrieben:nicht uninteressant --> viewtopic.php?p=298401#p298401
Also einen Hersteller von Fertiglautsprechern würde ich jetzt nicht unbedingt fragen, ob sich Selbstbau "lohnt" 8O

Zuerst mal sollte man "Selbstbau" von "Selbstentwicklung" unterscheiden. Letzteres ist ein reines Hobby, die Kategorie "lohnen" ist hier völlig fehl am Platz. Oder lohnt sich etwa Angeln oder Skifahren?

Wenn man mit Selbstbau aber den handwerklichen Aufbau einer bereits entwickelten Box meint, sieht es etwas anders aus. Ich bin durchaus der Meinung, dass "da draußen" noch ein oder zwei :!: 8O andere Lautsprecher- Entwickler existieren, die wissen wie's geht (neben Günther Nubert). Ja, durchaus auch in der DIY- Szene. Und in diesem Fall häng es, wie schon mehrfach geschrieben, hauptsächlich davon ab, welche Qualität man beim Gehäuse erreichen will. Und da wird's eben bei Einzelanfertigung schnell sehr teuer....

P.S.: Wer's nicht glaubt, kann ja mal "seinem" Schreiner irgend ein Produkt aus dem Ikea- Katalog zeigen, und nach dem Preis einer entsprechenden Einzelanfertigung fragen. Aber Vorsicht, ich würd mich sicherheitshalber anschnallen....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
**TOM**
gerade reingestolpert

Beitrag von **TOM** »

Hallo Nicolas,
gut das Du den Unterschied zwischen einem fertig entwickelten Bausatz und einer Eigenentwicklung ansprichst.
Der Threadersteller hat geschrieben:
Darum würde ich gerne einfach mal von Euch erfahren, ob Ihr schonmal Selbstbau-Lautsprecher mit den Nuberts verglichen habt und eventuell mal Eure Eindrücke schildern könntet - empfohlen wurde mir desöfteren schon der "SB18" Bausatz, allerdings kenne ich niemanden der diese (oder ähnliche) noch besitzt oder mal mit Nubert Lautsprechern vergleichen konnte oder verglichen hat.
Es geht also um fertig entwickelte Bausatz-LS, nicht um Eigenentwicklungen. Das heißt es müssen Gehäuse und Frequenzweiche nach den Vorgaben des Entwicklers gebaut werden.
Eventuelle Modifikationen sollten mit diesem vorher besprochen werden, ansonsten entspricht das Ergebnis nicht dem Entwicklungsziel.
Ich verfolge diese Szene mittlerweile seit über 25 Jahren, und habe mir über die Zeit auch einige Theoretische Punkte angelesen, kratze aber nach wie vor nur an der Oberfläche, und würde es mir niemals zutrauen einen Mehrwegelautsprecher mit dem Ziel der Vergleichbarkeit von namhaften Fertig-LS selber zu entwickeln. Subwoofer ist ein anderes Thema.

Ob man diese Frage in einem Herstellerforum fragen soll? Na ja die Frage steht und die Fa. Nubert ist damit bisher im positiven Sinn recht locker umgegangen.
Außer dem bereits oben verlinkten Beitrag gibt es von Herr Bien auch noch einen interessanten Kommentar zu einem Vergleich zwischen der Duetta und Nuwave 125, dabei ging es hauptsächlich um die technischen Unterschiede der verwendeten Hochtöner.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 7&start=60

Gruß
TOM
Antworten