Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS4 gegen CS65 getauscht.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
oli11
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 10:00

CS4 gegen CS65 getauscht.

Beitrag von oli11 »

Hallo allerseits!

Am Samstag kam mein neuer Centerspeaker an und ich dachte ich will hier mal meinen ersten Eindruck schildern und vielleicht um ein paar Anregungen bitten.

Zuerst mal, der Grund wieso ich den Umtausch gemacht habe, war die Wiedergabe von Musik im PL2 und DTS-Neo-Modus. Der CS4 konnte einfach mit den Nuwave 125 vorne klanglich nicht mithalten.
Was ich an den 125ern mag, ist etwas, dass ich als 'Tiefe' oder 'Natürlichkeit' beschreiben würde. Man könnte es vielleicht so umschreiben, dass man gar nicht mehr das Gefühl hat, dass da eine Box ist. Sie vermitteln eine sehr realistische Illusion, dass das entsprechende Instrument tatsächlich da ist.
Und nuja, der CS4 dazwischen fiel dann leider etwas unagenehm auf, weil er wesentlich mehr 'aus der Kiste heraus' klingt. Und da war dann eben die Idee, dass das mit dem größeren Center besser werden sollte.

Nun und vorgestern kam er dann, der neue und ich hab fleißig gehört und justiert.
Die vorläufig beste Einpegelung scheint etwa bei 1dB lauter und der Abstand (Delay) 10cm kürzer (bei gleicher Aufstellung) als beim CS4 zu sein.
Kann das vielleicht jemand nachvollziehen? Würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen in Bezug darauf sind. (Irritiert mich auch etwas, dass man ihn lauter stellen muss, da er nach Datenblatt ja denselben Wirkungsgrad hat.)

Aber jetzt zum Klang:
Erstaunlicherweise scheinen die beiden Boxen grundverschieden zu klingen (zuerst mal Center-Image, Center-Width etc. anders eingestellt). Die Aussage, dass der 65er mehr 'wie eine große Standbox' klingt kann ich bestätigen. Der 'Aus der Kiste'-Effekt scheint nicht mehr da zu sein. Insbesondere bei 5.1-Kanal-Quellen (Film) hat die Anlage jetzt ein wunderbar gleichmäßiges Klangbild.
Bei Musikwiedergabe würde ich die Klangcharakteristik allerdings eher als 'etwas eigenwillig' beschreiben. Um genauer zu sein, nach Frequenzbereich aufgeschlüsselt ist mein Eindruck ungefähr so:
Höhen: Scheint die Stärke der Box zu sein, sind wunderbar präzise ist passen sehr gut zur 125er (Schalterstellung Höhen=Neutral an allen 3 Boxen). Sind wohl der Grund, für den guten Eindruck bei 5.1-Ton.
Bass: auch nicht schlecht, hat auf jeden Fall genügend Tiefbass, um sich erlauben zu können, den Center zusammen mit den Fronts auf Large zu stellen.
Mitten: hier scheint das Problem zu liegen. Sind definitv zu schwach (auch in Schalterstellung Mitten=prägnant) und außerdem vermisse ich die Präzision (klingen merkwürdig diffus). (Ist das normal?)

Also zusammenfassend meine Erste-Eindrucks-Meinung:
Heimkino: Nuwave 125 + CS-65 = sehr gute Kombination, auch wenn der CS-65 nicht unbedingt auf optimale Sprachverständlichkeit abgestimmt ist.
Musik: PL2 und CS-65 = Weißnochnichtsorecht. Die Mittenwiedergabe des CS-65 lässt insbesondere Gesangsstimmen ziemlich verschwinden. Ist aber hoffentlich noch nicht das Ende des machbaren, da sich ja sowohl am Receiver wie auch an den Boxen (und deren Aufstellung) noch Spielmöglichkeiten gibt.

An Tipps und Kommentaren dazu bin ich natürlich auch interessiert.

Grüße

Oli
Benutzeravatar
Putzka
Semi
Semi
Beiträge: 124
Registriert: Do 22. Jul 2004, 20:04
Wohnort: Nassau

Beitrag von Putzka »

Würde mich mal interessieren, an welchen Geräten du sie angeschlossen hast, sowohl mit welchen Geräten die hochauflösenden Disks (á la SACD oder DVD-Audio) oder normale CD und DVD wiedergegeben werden!!!
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Also seitdem der CS65 per Schalter auf prägnante Mitten konfigurierbar ist, bin ich soweit sehr zufrieden, was den gesamten Klang angeht. Auch in Zusammenspiel mit den 125er ist mir Dein Effekt bislang nicht aufgefallen, so wäre ich nichtmal ansatzweise auf die Idee gekommen, der 65er würde "diffus" klingen...

Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass man gerade am Centerkanal relativ viel auch vom AV Verstärker selber beeinflusst wird. So war zB. grade der Denon1803 eine mittlere Katastrophe, was den Center betrifft.
Benutzeravatar
Putzka
Semi
Semi
Beiträge: 124
Registriert: Do 22. Jul 2004, 20:04
Wohnort: Nassau

Beitrag von Putzka »

Ja klar, ein Receiver der Oberklasse soll einen Center der absoluten Spitzenklasse betreiben??? Da stimmt ja was nicht, da muss man wirklich kein Geld mehr haben oder keine Ahnung von Technik haben, um sowas zusammen zu stellen!!! Denn der Denon in dieser Klasse hat wirklich nicht genug Schub in seinen Endstufen, um 5.1 bzw. 6.1 mit so einem Center zu betrieben, oder???? Also wenn man so einen Spitzencenter schon einmal besitzt und dazu noch so gute FLS und RLS, dann muss ja schon was Gutes dran hängen!!!
Naja, deswegen wollte ich ja auch wissen, was bei ihm dran hängt, denn man kann auch vieles im Setup falsch machen bei einem Receiver oder bei Vor-/Endstufen-Kombi!!! Auch wenn man seiner Meinung nach nichts falsch gemacht hat, kann dies oft falsch sein!!!

Ciao
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Putzka hat geschrieben:Ja klar,ein Receiver der Oberklasse ...
Du meinst aber jetzt nicht den Denon 1803 oder ??? :lol: :lol: :lol: :lol:

Was aber auch sein kann:
vielleicht hat "oli" ja auch einen Receiver mit Auto-Room-Setup und einen daduch verbogenen Center-Frequenz-Gang ??
Benutzeravatar
Putzka
Semi
Semi
Beiträge: 124
Registriert: Do 22. Jul 2004, 20:04
Wohnort: Nassau

Beitrag von Putzka »

Der Denon ist doch wohl Oberklasse, oder???? Was soll er denn sonst sein, er kostet doch nur ca. 500€???
Ja das stimmt, dass dieses Auto-Room-Setup ihm alles beim Center Kanal versaut!! Ich sag's ja immer: "Selbst ist der Mann". Also ich denke, wenn er mal posten würde, könnten wir ihm auch schneller helfen :D !!
Gast

Beitrag von Gast »

Putzka hat geschrieben:Der Denon ist doch wohl Oberklasse, oder???? Was soll er denn sonst sein, er kostet doch nur ca. 500€???
Eben. Und daher würde ich den Denon als Einsteigergerät titulieren. :idea:
(auch wenn jetzt wieder Einige aufschreien :wink: )

Kann mir aber nicht vorstellen, dass Oli sich mit so einem Teil abgibt. War eher als abschreckendes Beispiel gedacht. :wink:
Benutzeravatar
Putzka
Semi
Semi
Beiträge: 124
Registriert: Do 22. Jul 2004, 20:04
Wohnort: Nassau

Beitrag von Putzka »

Das wollte ich damit ja auch sagen! Man kann an einem Einstiegsgerät, was in dieser Klasse nicht schlecht sein mag, 2x NuWave 125 und den CS-65 und noch die passenden Rears nicht top betreiben, denn ich glaube, das Set wird ihm schnell zeigen, wer die Hosen im Wohnzimmer an hat und ihm so die Puste aussaugen, denn an richtige Boxen muss auch was richtiges dahinter angeschlossen sein!!! Sonst wäre der super Klang einer so geilen Box sinnlos vergeudet!!!
oli11
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 10:00

Beitrag von oli11 »

Putzka hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, an welchen Geräten du sie angeschlossen hast, sowohl mit welchen Geräten die hochauflösenden Disks (á la SACD oder DVD-Audio) oder normale CD und DVD wiedergegeben werden!!!
Na schön, also der Rest der Anlage besteht im wesentlichen aus einem Denon AVR 3803 und als Rearspeaker hab ich 4 x RS-5. Getestet hab ich's mit normalen CDs und DVDs.

Wobei das alles keine Rolle spielen sollte, weil meine Ausführungen mehr oder weniger als Vergleich zwischen CS-4 und Cs-65 gemeint waren (bei ansonsten gleicher Konfiguration und gleicher Aufstellung).
Auto-Room-Setup o.ä. hat der Receiver nicht, ich hab alles von Hand justiert.

Was ich noch anmerken muss, nach gestrigem nochmaligem nachjustieren des Delays für den Center hab ich eine deutliche Verbesserung was klare und präzise Mittenwiedergabe angeht, hingekriegt. Allerdings hab ich jetzt das Gefühl, dass der Center die Basswiedergabe der Fronts stört. (Liegt das daran, dass die Zeitverzögerung jetzt nicht mehr 'richtig' ist?).
Also irgendwie muss ich schon sagen, dass der CS-65 wesentlich schwerer ins System zu integrieren ist und Probleme verursacht, die ich mit dem CS-4 niemals hatte. Aber wie gesagt, das ist hoffentlich noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Grüße

Oli
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

oli11 hat geschrieben:Na schön, also der Rest der Anlage besteht im wesentlichen aus einem Denon AVR 3803 und als Rearspeaker hab ich 4 x RS-5. Getestet hab ich's mit normalen CDs und DVDs.

Grüße

Oli
...wie sind denn die beiden zusätzlichen RS 5 bei deinem Denon hinten geschaltet? Als 2 x 6.1 Backsurround?

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Antworten