Liegt halt immer etwas dran, von wo man den Vergleich startet.nuChristian hat geschrieben:Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man den Unterschied erst dann hört, wenn man mal etwas Potenteres gegenhört.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Weihnachtsmann ist mit den Nuvero 140 unterwegs ;-)
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 71 times
Re: Der Weihnachtsmann ist mit den Nuvero 140 unterwegs ;-)
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 18 times
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen tollen 140er nuVero.
Jetzt noch die Raumakustik optimieren und dann würde ich mich erst mit anderer Elektronik bei Bedarf beschäftigen
Jetzt noch die Raumakustik optimieren und dann würde ich mich erst mit anderer Elektronik bei Bedarf beschäftigen
Hab jetzt noch mal alle eure Tipps beherzigt. Die einfachen zumindest. Bose System abgebaut,
da eh nicht in Benutzung. Vielleicht gibbet ja noch ne mark fünfzig dafür. Dann kann ich mir
auch die Nubert Spachtelmasse zum verschließen der Bohrlöcher nach Abbau von Lautsprechern
anderer Hersteller holen. Hab sie aber noch net im Shop gefunden
Die Nuvero hängen jetzt an Speaker A da wo sie hingehören. Am Frequenzverlauf in Carma ändert sich
nichts. Wenn ich mir aber manchen Sachen wie Cellos (Lars Danielsson) oder dergleichen anhöre hab ich nicht das Gefühl
das untenrum etwas fehlt. Bei Testsongs hier aus dem Forum (Yello - The Expert und Underground
Army von Hans Zimmer) krieg ich eher Angst. Vielleicht aber auch Einbildung. Aber Mikrofon wird hier
wohl eher das Problem sein.
Dann habe ich gerade noch mal dieses MCACC vom Pioneer laufen lassen. Nun in Verbindung mit
den NuVeros. Folgendes wurde in der Datenbank abgelegt. Ich finde die Frequenz Anpassung
sehr heftig. Klingt danach auch einfach nur noch dünn und falsch.
Stehende Wellen:
Freq: 68z, qFaktor 9,8; -3,5 dB
Free 185z, qFaktor 9,8; -3,0 dB
Freq L R
63 -2,5 -2,5
125 0 0
250 0 0
500 -0,5 -0,5
1k -0,5 -0,5
2k +1 +1
4k -3 -3
8k +3 +3
16k +1 +1
Und jetzt ein Frohes Fest von mir. Erholt euch im Kreise eurer liebsten.
https://www.youtube.com/watch?v=k3FkPhDBykI
da eh nicht in Benutzung. Vielleicht gibbet ja noch ne mark fünfzig dafür. Dann kann ich mir
auch die Nubert Spachtelmasse zum verschließen der Bohrlöcher nach Abbau von Lautsprechern
anderer Hersteller holen. Hab sie aber noch net im Shop gefunden
Die Nuvero hängen jetzt an Speaker A da wo sie hingehören. Am Frequenzverlauf in Carma ändert sich
nichts. Wenn ich mir aber manchen Sachen wie Cellos (Lars Danielsson) oder dergleichen anhöre hab ich nicht das Gefühl
das untenrum etwas fehlt. Bei Testsongs hier aus dem Forum (Yello - The Expert und Underground
Army von Hans Zimmer) krieg ich eher Angst. Vielleicht aber auch Einbildung. Aber Mikrofon wird hier
wohl eher das Problem sein.
Dann habe ich gerade noch mal dieses MCACC vom Pioneer laufen lassen. Nun in Verbindung mit
den NuVeros. Folgendes wurde in der Datenbank abgelegt. Ich finde die Frequenz Anpassung
sehr heftig. Klingt danach auch einfach nur noch dünn und falsch.
Stehende Wellen:
Freq: 68z, qFaktor 9,8; -3,5 dB
Free 185z, qFaktor 9,8; -3,0 dB
Freq L R
63 -2,5 -2,5
125 0 0
250 0 0
500 -0,5 -0,5
1k -0,5 -0,5
2k +1 +1
4k -3 -3
8k +3 +3
16k +1 +1
Und jetzt ein Frohes Fest von mir. Erholt euch im Kreise eurer liebsten.
https://www.youtube.com/watch?v=k3FkPhDBykI
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
- Don Kuleone
- Star
- Has thanked: 409 times
- Been thanked: 135 times
Herzlichen Glückwunsch zu den 140. Ich stimme den Aussagen zu, dass Raumakustik vor neuem Verstärker kommt. 2m² Absorber an den richtigen Stellen wirken Wunder. Z.B. an der Wand hinter dem Hörplatz oder an der Decke. Mysterion und caine können dich gut beraten
Der FGang der Messung sieht seltsam aus. Der Bereich unter 100 bzw. 150hz fällt viel zu stark ab. Habe selbst Messungen mit REW gemacht und festgestellt das bis 30hz eigentlch nichts abfällt ausser an den raumbedingten Senken und Erhöhungen. Bei dir scheint der Bereich so gut wie nicht vorhandden zu sein unter 100hz.
Die Hifiakademie Endstufe kann ich nur empfehlen. Günstig und gut. Bekommt man gebraucht für 600-700€.
Der FGang der Messung sieht seltsam aus. Der Bereich unter 100 bzw. 150hz fällt viel zu stark ab. Habe selbst Messungen mit REW gemacht und festgestellt das bis 30hz eigentlch nichts abfällt ausser an den raumbedingten Senken und Erhöhungen. Bei dir scheint der Bereich so gut wie nicht vorhandden zu sein unter 100hz.
Die Hifiakademie Endstufe kann ich nur empfehlen. Günstig und gut. Bekommt man gebraucht für 600-700€.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Hallo AZimmer,AZimmer hat geschrieben:...
Frage bzgl. Carma von Audionet. Macht es überhaupt Sinn mit dem Messmikro des
AVR zu probieren, oder muss doch ein ECM 8000 mit Korrektur her wenn man messen
will? Reicht dies evtl. für einen ersten Eindruck?
du solltest auf jeden Fall in ein ECM 8000 mit Kalibrierung investieren, um eine vernuenftige Messung zu machen.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Hallo und weiter gehts
So Thomann hat heute das Behringer vorbeigebracht und ich habe gerade nochmal Carma angeschmissen. Ich
schreibe jetzt mal einfach weiter in diesem Thread oder wäre des besser im Bereich Raumakustik aufgehoben?
Also mit dem Behringer sehen die Frequenzen schon ganz anders aus. Wenn ich versuche das Diagramm mit
meinem Wissen (das was ich mir in letzter Zeit hier und da angelesen habe) zu lesen und in eigenen Worten
wiedergebe sieht es doch wie folgt aus. Im Bereich der höheren Frequenzen sieht es doch eigentlich recht linear aus,
oder? Das Problem scheint doch hier eher der Tieftonbereich zu sein. Gerade bei den Raummoden bei 35 und
70hz wird es bei der linken Box doch um einiges lauter. Und dieser leichte Einbruch bei 100hz ist auch wieder
da. Wenn ich mir die Hallzeiten ansehe liegt doch bis auf die Ausreisser im Tieftonbereich alles unter 0,8 Sekunden.
Das müsste doch eigentlich gut sein.
Bin über jeden Tipp bzgl. der Erklärung des Freuenzverlaufs, Optimierungen usw. dankbar.
Bilder aus Carma:
AMF Datei:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/170 ... _3_III.amf
Grundriss:
Sorry für dir riesen Nachricht
So Thomann hat heute das Behringer vorbeigebracht und ich habe gerade nochmal Carma angeschmissen. Ich
schreibe jetzt mal einfach weiter in diesem Thread oder wäre des besser im Bereich Raumakustik aufgehoben?
Also mit dem Behringer sehen die Frequenzen schon ganz anders aus. Wenn ich versuche das Diagramm mit
meinem Wissen (das was ich mir in letzter Zeit hier und da angelesen habe) zu lesen und in eigenen Worten
wiedergebe sieht es doch wie folgt aus. Im Bereich der höheren Frequenzen sieht es doch eigentlich recht linear aus,
oder? Das Problem scheint doch hier eher der Tieftonbereich zu sein. Gerade bei den Raummoden bei 35 und
70hz wird es bei der linken Box doch um einiges lauter. Und dieser leichte Einbruch bei 100hz ist auch wieder
da. Wenn ich mir die Hallzeiten ansehe liegt doch bis auf die Ausreisser im Tieftonbereich alles unter 0,8 Sekunden.
Das müsste doch eigentlich gut sein.
Bin über jeden Tipp bzgl. der Erklärung des Freuenzverlaufs, Optimierungen usw. dankbar.
Bilder aus Carma:
AMF Datei:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/170 ... _3_III.amf
Grundriss:
Sorry für dir riesen Nachricht
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
Der Platz... Da ist nichts mit vorziehen.
Links ist ja diese(r) Ottomane. Heisst des so? Ist 2,5m lang. Bis zur Box sind es dann noch ca. 1,3m.
So 10cm vorziehen bringt ja wohl auch nichts. Also sehe ich da eher schwarz.
Links ist ja diese(r) Ottomane. Heisst des so? Ist 2,5m lang. Bis zur Box sind es dann noch ca. 1,3m.
So 10cm vorziehen bringt ja wohl auch nichts. Also sehe ich da eher schwarz.