Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
multit
Star
Star

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

andi9780 hat geschrieben:Das ist ja interessant zu hören. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mein nuVero 5.1 Set auf Atmos/Auro zu erweitern. Aktuell befinden sich in 2,50m Höhe über meinen 14ern jeweils ne 5er als Front-High Lautsprecher die in Richtung Sitzposition nach unten geneigt sind. Wenn ich die gleich in das neue Setup einbinden könnte, wäre das natürlich echt super. Seht ihr eigentlich die nuVero 5 als Verschwendung an für diese Aufgabe ? Wäre mal interessant zu wissen.
Die nuVero 5 sind quasi der Königsweg... passen klanglich perfekt zum Rest der nuVero-Serie und sind auch noch extreme flexibel in der Ausrichtung.
Möchte meine 4 Schätzchen nicht missen :wink:
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Ihr habt mich au jeden Fall überzeugt mit der NV 5

Jetzt kommt nur noch die schwere Entscheidung, was für ein AVR es werden soll. Gerade fahr ich mit einem Marantz SR 7008 sehr gut, aber der Markt ist gut bedient mit AVR's.

Eigentlich sollte der AVR 7.2.4 können und vielleicht noch die Option für nen "Voice of God" Channel haben. Also muss der AVR mindestens 12 Kanäle bearbeiten können.

Gibt's da überhaupt was im Customer-Bereich!
TheBrain
Semi
Semi

Beitrag von TheBrain »

Nein, denn VOG gibt es nur bei Auro, und Auro kann maximal 10.1 (bei den Consumer-Geräten, aber danach hattest Du ja gefragt).

Also entweder 7.2.4 Atmos, oder 10.1 Auro. Kann zB der Denon 7200. Auch zu beachten: Der VOG wird am Sub2 angeschlossen. Wenn Du also mit MultEQ XT32 zwei Subwoofer individuell mit Bordmitteln entzerren möchtest, dann geht kein VOG.
24TB HDD / MacMini / Q10-Pro / FireTV / AppleTV4 an Pana Plasma 65" / JVC X500
Sonos Connect / Denon AVR7200WA / Advance Acoustic 705 Monos an NuLine 84 / CS72 / 4xNL24 Surround / 4xWS14 Height / 2xAW1100
Wallimar
gerade reingestolpert

Beitrag von Wallimar »

Hat hier jemand Erfahrung mit Auro 3D und 5.1.2 anstelle von vier Höhenlautsprechern?

Ich hab aktuell vorne die Nuline 284 und hinten die Nuline 24, allerdings hängen die schon in 1,60 m Höhe.

Meine Idee wäre jetzt WS14 oder Nuline 24 als Höhenlautsprecher für vorne direkt unter die Decke in 2,30m Höhe aufzuhängen und es hinten so zu lassen, auf 1,60m Höhe.
Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen dass sich das noch differenzieren lässt bei 1,60 und 2,30 m Höhe...
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Hat sich Nubert explizid mal dahingenhend geäußert ob überhaupt Aufsatz-LS im kommenden Jahr angeboten werden?? :sweat: :roll: :sweat:
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Wallimar hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrung mit Auro 3D und 5.1.2 anstelle von vier Höhenlautsprechern?
Ich hab aktuell vorne die Nuline 284 und hinten die Nuline 24, allerdings hängen die schon in 1,60 m Höhe.
Meine Idee wäre jetzt WS14 oder Nuline 24 als Höhenlautsprecher für vorne direkt unter die Decke in 2,30m Höhe aufzuhängen und es hinten so zu lassen, auf 1,60m Höhe.
Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen dass sich das noch differenzieren lässt bei 1,60 und 2,30 m Höhe...
Wenn die hinteren Surrounds so hoch hängen (in Kombination mit hinteren Höhenlautsprechern) ist das weder für Atmos, noch für Auro gut... es fehlt einfach die Differenzierung.
Bei Auro muss man sich einfach vertikale Stereodreiecke vorstellen - ein Abstand von nur 70cm lässt da nicht viel entstehen.

Auch 5.1.2 wird bei Atmos nur funktionieren, wenn die vorderen Höhenlautsprecher mindestens mit 30° Differenzwinkel zu den Fronts hängen.
Die optimale Position für Atmos bei 5.1.2 ist Top MIddle und damit bei ca. 80° (direkt über dir und ein kleines Stück nach vorne gezogen).
Die AuroMatic sollte mit 5.1.2, wie Du es vorhast leidlich funktionieren, natives Auro braucht hingegen 4 Höhenlautsprecher.
Ente69
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ente69 »

Wallimar hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrung mit Auro 3D und 5.1.2 anstelle von vier Höhenlautsprechern?

Hallo Wallimar,

5.1.2 habe ich ausprobiert. Das hat mich nicht komplett überzeugt. Erst mit 4 Höhenlautsprechern war bei mir der Effekt wie ich es mir vorgestellt habe.
Allerdings waren meine hinteren Lautsprecher nicht auf einer Höhe von 1,60m, sondern bei 85/90 cm, daher hinkt der Vergleich. Probiere es doch einfach aus.

Gruß
Ente69
Wallimar
gerade reingestolpert

Beitrag von Wallimar »

Danke für die Einschätzung!
Tatsächlich spiele ich mit dem Gedanken es einfach mal auszuprobieren. Jeder Raum ist unterschiedlich und der persönliche Geschmack sowieso.
Muss allerdings noch warten bis es das Auro Upgrade für den X4200 gibt.
Werde meine Erfahrung hier dann gerne posten. :-)
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Fröhliche Weihnachten an alle! :angelic-sunshine:

Meine Frau hat mir gestern Roger Waters - The Wall in Dolby Atmos geschenkt... da freue ich mich schon drauf :clap:
Hoffentlich ist Eure Atmos/Auro-Collection auch erweitert worden... :D
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Auch ein fröhliches Weihnachten vom Langen :wink:

Jap pünktlich zu Weihnachten, nämlich gestern, hat mein Lieblings Postbote mir noch ein Nubert Päckchen in die Hand gedrückt 8)
Antworten