Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung A300 oder A200 +Aw350

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Eibenhorse
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 12:54

Re: Kaufberatung A300 oder A200 +Aw350

Beitrag von Eibenhorse »

Ohje soviele Beiträge zu Weihnachten, ihr seit ja spitze :mrgreen:
also vom Pegel hat mir mein sub eigentlich immer gereicht, das Haus zum beben bekommt er ohne weiteres, schön klingt er dabei allerdings nicht. Das der aw350 besser ist erwarte ich, kostet schließlich das doppelte wie das ganze Teufel System. Ich hab die letzten 10 Seiten hier im forum soweit alle gelesen, allerdings scheinen die meisten user hier mehr klassik, pop und rock zu hören wie ich das raus gelesen habe, daher bin und ich mir nicht schlüssig welche Kombi für meine Zwecke wohl am geeigneten ist. Was versteht ihr unter hohen Pegeln? Wie in einer disco das man sich ins ohr schreien müsste? Solaut höre ich nicht, aber schon manchmal das man sich nicht mehr in normaler Lautstärke unterhalten könnte.
Ich werd mal schauen ob ich genug Geld zusammen bekomme um mir a200, a300 und aw350 zusammen bestellen zu können und dann zu vergleichen.
eltonus
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 16:09

Re: Kaufberatung A300 oder A200 +Aw350

Beitrag von eltonus »

Wenn du die Möglichkeit hast die alle zu bestellen, wäre das natürlich optimal :D Dann kannst du alle in Ruhe vergleichen.
Welche Musikrichtung du mit den Boxen hörst, ist gar nicht so wichtig (dachte nur das für deine musik vielicht etwas mehr Druck von vorteil ist. aber vileicht ist dem garnicht so :?: Es gibt 2 Beispiele die mir aus meiner Musiksammlung einfallen: Orgelmusik und Deep House 8O auf Boxen aus denen nichts unter 60 Hz rauskommt macht beides überhaupt keinen Spaß auf der A 200 solo klingt es ganz okay und mit sub so wie es sein soll (aus einem großen Stand LS natürlich noch besser zumindest die Orgel)).Ansonsten muss eine anständige Box in der Lage sein alles gleichermaßen gut wiederzugeben. Allerdings ist das sogenannte Sounding bei vielen Konsumerherstellen heutzutage sehr in Mode. Da versucht man einen Markensound zu kreieren, Manche wollen "sprizig" klingen andere klingen ehr hell ,wieder andere sanft oder voluminös.
Das mag dann mit manchen Stücken gefällig klingen mit anderen aber nicht. Wenn man mit einer "spritzigen" Box ein Stück hört, was schon besonders brillant und raffiniert gemischt ist, wird es einfach zu viel und es sticht in den Ohren. Solche Eigenarten können dann auch ganz schnell unheimlich nervern. Ich bin da relativ anfällig und schnell von solchen sachen genervt :doh:
Nubert ist in der Tat einer der wenigen Hersteller, die so etwas explezit vermeiden. Daher sind die im Vergleich zu stark gesoundeten Boxen doch schon deutlich universeller.
Es gibt aber auch Leute denen das nicht gefällt und die es "langweilig" finden :roll: .
Am Ende muss einem aber natürlich gefalen was man hört und wenn es kein neutraler Sound ist, dann ist er es nicht. Aber bei einer grundsätzlich neutralen Box kann man ganz gut mittels Klangregelung Einfluss nehmen und den Klang"gefällig" machen. Mittels Klangregelung sounding zu entfernen und die Box neutral machen ist hingegen kaum möglich :wink:

Ach ja Disco Pegel ist schon sehr laut...
Wenn du gerade noch ein Gespräch führen kannst ohne schreien zu müssen sind es um die 80 dB , den Pegel schaffen alle der von dir genannten Modelle in deinem Raum mühelos auch ohne SUB.
Discopegel (um 90 dB) schaffen sie auch aber dann wird der Limiter manchmel schon anfangen einzugreifen (ist aber nicht wirklich hörbar)
Mit sub wird der Limmiter auch bei Disopegeln in den meisten Fällen nicht "zünden" und du wirst keinen Qualitätsunterschied feststellen oder den Eindruck haben, das die Boxen irged eine Leistungsgrenze erreichen. Noch lauter wirst du allenfalls ein paar Sekuden hören, wenn du dein Gehör erhalten möchtest
Dein Magnum durfte auch bei 80 dB schon deutlich angestängter klingen, als bei normaler Zimmerlautstärke (etwa 70 dB)

Du wirst sicher beim Probehören beobachten, das du viel mehr hörst als vorher. Allerdngs nicht nur positives. Lautsprecher mit einem solchen Auflösungsvermögen sind in der Lage Rauschen in Aufnahmen mit analogen Mastertapes ganz hervorragend klar und deutlich hörbar zu machen obwohl man es sonst nie gehört hat. oder bei sehr geringen Datenraten machen sie auch ab einem gewissen Punkt Komprimierungsartefakte hörbar. Aber eben auch viele Datails die in der Musik versteckt sind und die man sonst nicht entdeckt hätte :)
Die Box kann ja nicht wissen was gut oder schlecht ist :mrgreen:

Die Raumakkustik spiel aber eine noch größere Rolle als die Boxen selbst. Wenn es da große Schwierigkeiten gibt, sind die natürlich auch mit NuPros vorhanden.
Das wird dann aber ein anderer Tread :P :mrgreen:
Eibenhorse
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 12:54

Re: Kaufberatung A300 oder A200 +Aw350

Beitrag von Eibenhorse »

Ok soeben nen recht ordentlichen Betrag überwiesen für 2xa200, 2xa300, 1xaw443. (Konnte keinen so richtigen Vorteil für den aw350 erkennen)
Werde dann die Tage mal berichten was es geworden ist wenns interessiert.:)

Gruß eibenhorse
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Kaufberatung A300 oder A200 +Aw350

Beitrag von nuChristian »

Aber natürlich sind wir interessiert. :mrgreen:

Aber dann mit Bildern und allem Pi Pa Po!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Re: Kaufberatung A300 oder A200 +Aw350

Beitrag von Bruno »

Eibenhorse hat geschrieben:........., 1xaw443. (Konnte keinen so richtigen Vorteil für den aw350 erkennen)

.....sehr gute Entscheidung 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Eibenhorse
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 12:54

Re: Kaufberatung A300 oder A200 +Aw350

Beitrag von Eibenhorse »

so na da will ich mich doch nochmal zurück melden :)

Nachdem ich erstma die 3 riesen Packete die Treppen hochgetragen hatte hab ich mich erstmal entschieden die a200 aufzubauen und danach den sub.
Da ich leider vergessen hatte passende Ständer mitzubestellen musste ich etwas improvisieren (hab mir schnell was zusammen geschweißt :D) aber ging für paar Tage auch :D Die ersten paar Stunden musste ich mich doch an den erstmal schon etwas anderen Ton gewöhnen, alles klang erstmal völlig anderes als ich es bisher kannte, vorallem Metal hat mir Anfangs garnicht mehr zugesagt! Allerdings gewöhnt man sich doch recht schnell und mir gefiel der Sound immer besser! Was mir bei den ersten Elektro titeln sofort auffiehl war der doch starke Bass, den ich manchmal etwas reduzieren musste, besonders Kickbässe kamen sehr gut rüber! Aber so richtig zum stauen haben sie mich gebracht als ich zum ersten mal eine FLAC Datei abspielte (am PC per Toslink) und zwar das Lied von Dominik Eulberg - Schokoladen Fruchtzwerg. Die höhen in dem Lied klangen sowas von Glasklar das mir die Kinnlade runterfiehl :mrgreen: erst jetzt merkte ich das 192kbit Files bei den Nuberts nicht mehr ausreichen, selbst zwischen 320k und Flac hört man noch gut einen Unterschied! Da ich allerdings recht wenig Flac habe konnte ich mich erstmal nur auf wenige Künstler wie Dominik Eulberg, Oliver Koletzki und Sascha Breamer konzentrieren.

Als ich dann den Sub angeschlossen habe, musste ich feststellen das er doch ein wenig unnötig in meinem relativ kleinen Zimmer war! er brachte zwar bei wenigen Liedern und Filmen etwas mehr Tiefgang, aber lange nicht soviel das ich sage es wäre mir 400€ Wert! Kann sich vielleicht bei einem größeren Zimmer in Zukunft ändern aber nachkaufen kann man ja immer noch :) Für Musik jedenfalls kann ich sagen das man bis 20m2 Zimmer keinen subwoofer braucht bei den A200, jedenfalls mein Eindruck.

Dann die A300 ausgepackt die doch schon eine ganze Ecke größer sind! Haben mir auch sofort richtig gut gefallen und habe sie erstma ein paar Tage einlaufen lassen. Mit der Zeit viel mir jedoch auf das sie bei gleicher Aufstellung wie die A200 bei selben Pegel nicht so stark im Bass sind, die A200 liefen meist bei -03DB Bass, die A300 bei 0. Woran das liegt kann ich schwer sagen, die stehen ca.30-40cm von der Wand weg die sehr dick ist. Eigentlich habe ich mich schon für die A300 entschieden, kurz vor dem wieder einpacken habe ich die 200er nochmal direkt aufgebaut und bei gleichen Settings die gleichen Songs durch gespielt, und habe mich dann letztendlich doch für die A200 entschieden! Bei sets wie Fernanda Martins wo es doch richtig zur Sache geht ist mir aufgefallen das die A200 bei normalen bis hohen Pegeln einfach bessere Mitten haben und der Kickbass mehr reinhaut! die A300 kommen erst bei richtig hohen Pegeln so ab 50--55 in Fahrt und können dann mit breiterem Bassfundament aufwarten. Da ich diese hohen Pegel allerdings eher selten fahre habe ich mich letztendlich dann doch für die A200 entschieden, besonders in die kräftigen Kickbässe habe ich mich ein wenig verliebt :mrgreen:
Benutzeravatar
Bert V.
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 21:29

Re: Kaufberatung A300 oder A200 +Aw350

Beitrag von Bert V. »

Schöner Bericht und willkommen im Aktivlager.

Seit knapp 3 Wochen bin ich auch stolzer nuPro A-300 Besitzer. Die Aufstellung war zunächst auch provisorisch. Diese Aktivlautsprecher gefielen mir auf Anhieb sehr sehr gut. In meinem Wohnzimmer (knapp 30m²) spielten sie die nuBox 513 an die Wand!
Die Entscheidung war relativ schnell gefallen. Die nuPro bleibt!
Danach erst bestellte ich die original Nubert Boxenständer, wodurch ich die Aufstellung perfektionieren konnte. Der Klang wurde nochmal deutlich besser, insbesondere der Bass.
Dieser wurde knackiger und präziser. Das Anregen der Möbel und Raumresonanz durch die Raummoden und dem daraus entstehenden aufgedickten Bass, wurde deutlich reduziert. Selbst schnellste Bass-Salven hämmert die A-300 nun sauber, trocken und pfeilschnell dem Hörer entgegen.

Ich kann nur empfehlen, die Aufstellung so genau wie möglich vorzunehmen. Das Wort "Regallautsprecher" sollte man nicht zu wörtlich nehmen. In einem Regal platziert kann das nix werden. Die Box braucht ringsrum etwas Abstand und eine perfekte Entkoppelung, was durch die originalen Boxenständer perfekt realisiert wurde (zwischen Montageplatte und Lautsprecher sind sehr kleine Distanzhülsen).

Nicht nur meine Familie und ich sind verblüfft über das gewaltige Klangpotential dieser Kompaktlautsprecher, nein, auch etliche Gäste konnte nicht glauben, daß hier keine Standbox aufspielt!

Seit dieser Aktiv-Erfahrung bin ich komplett infiziert und begeistert, wie viel Kraft die Box in allen Lagen abrufen kann.

Ich wünschen allen Aktivlingen weiterhin viel viel Spaß mit diesen tollen nuPro Boxen!

Gruß Bert
PR54
Profi
Profi
Beiträge: 361
Registriert: Do 23. Jan 2014, 16:01

Re: Kaufberatung A300 oder A200 +Aw350

Beitrag von PR54 »

Und wenn sich dann noch ein 1300 DSP ins Wohnzimmer schleicht.......sehe jetzt schon die neidischen Blicke deiner Gäste. Muss nicht, aber ist schon eine großartige Erweiterung. Wenn du mal Geld über hast, mach es einfach.


Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
Antworten