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Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
- nuChristian
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Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Tachchen,
da ich mir die letzte Zeit ziemlich viel Infos zum Thema Messungen mit REW etc rausgesaugt habe (Dank an MGM, welcher bestimmt schon Löcher im Bauch hat), möchte ich das Forum an meinen Messungen teilhaben lassen und erbitte sogleich Feedback, falls euch etwas auffällt.
Erstmal vorab etwas zum Thema Subwooferposition :
Der REW Simulator spuckte als beste Position für einen Subwoofer in meinem Raum 100cm von der rechten Seitenwand und 35cm von der Frontwand aus.
Also quasi die rechte Raumecke.
Leider ist mein Raum ziemlich komplex, da im hinteren Bereich der Treppenaufgang zum OG liegt und dies in REW nicht darstellbar ist.
(sorry für die schlechte Bildquali)
Nach dem Aufstellen des Subwoofers an diesem Ort und diversen Messungen, ist aufgefallen, dass der Treppenaufgang eine doch nicht unerhebliche Auswirkung auf den Frequenzgang hat.Es taten sich, ich glaube 5 sehr tiefe Auslöschungen auf, jedoch keine erhebliche Steigerung einer Frequenz.
Nach gefühlten 100 Positionen und 1000 Messungen erachte ich die linke vordere Ecke des Raumes als sinnvollste Ausgangsposition für den MiniDSP.
Nun aber zum REW und den Messungen :
Nach Update auf Version 5.14 ist mir aufgefallen, dass REW das Umik sofort erkennt und nach der Kalibrierdatei fragt.
Also habe ich die Kalibrierdatei eingefügt und es konnte fast losgehen.
Ich bekam jedoch beim obligatorischen Kalibrieren des Pegels folgende Meldung :
Also nochmal zurück zu den Einstellungen und die Lautstärke über "check Levels" auf 75db kalibriert.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Positionen der Mikrofone so zu 100% korrekt sind.
Jedenfalls kam bei der ersten Messung das raus und ich denke, dass ist die beste Position in meinem Raum, die ich für meinen Raum finden konnte :
Dann habe ich mal einen Filter von REW erstellen lassen und nochmals selbst einen erstellt.
Hier der Vergleich :
rot = Bypass / blau = Auto EQ / grün = manuelle Filter bestimmt
Ich denke das Ergebniss ist gar nicht soooo schlecht. Was denkt ihr? Habe ich iwo einen groben Fehler gemacht oder passt das so?
Als nächstes werde ich das MCACC nochmal drüber laufen lassen, wenn ihr das so absegnet.
Nachtrag :
Die MCACC Messung ist nun gemacht.Es ändert so gut wie nichts am Frequenzverlauf, ausser bei 60hz ist wieder ein kleiner Peak.
Ich denke das ist aber nicht so tragisch.
Jetzt gehe ich mal zum wichtigen Teil über und werde diverse Szenen aus Filmen hören.
da ich mir die letzte Zeit ziemlich viel Infos zum Thema Messungen mit REW etc rausgesaugt habe (Dank an MGM, welcher bestimmt schon Löcher im Bauch hat), möchte ich das Forum an meinen Messungen teilhaben lassen und erbitte sogleich Feedback, falls euch etwas auffällt.
Erstmal vorab etwas zum Thema Subwooferposition :
Der REW Simulator spuckte als beste Position für einen Subwoofer in meinem Raum 100cm von der rechten Seitenwand und 35cm von der Frontwand aus.
Also quasi die rechte Raumecke.
Leider ist mein Raum ziemlich komplex, da im hinteren Bereich der Treppenaufgang zum OG liegt und dies in REW nicht darstellbar ist.
(sorry für die schlechte Bildquali)
Nach dem Aufstellen des Subwoofers an diesem Ort und diversen Messungen, ist aufgefallen, dass der Treppenaufgang eine doch nicht unerhebliche Auswirkung auf den Frequenzgang hat.Es taten sich, ich glaube 5 sehr tiefe Auslöschungen auf, jedoch keine erhebliche Steigerung einer Frequenz.
Nach gefühlten 100 Positionen und 1000 Messungen erachte ich die linke vordere Ecke des Raumes als sinnvollste Ausgangsposition für den MiniDSP.
Nun aber zum REW und den Messungen :
Nach Update auf Version 5.14 ist mir aufgefallen, dass REW das Umik sofort erkennt und nach der Kalibrierdatei fragt.
Also habe ich die Kalibrierdatei eingefügt und es konnte fast losgehen.
Ich bekam jedoch beim obligatorischen Kalibrieren des Pegels folgende Meldung :
Also nochmal zurück zu den Einstellungen und die Lautstärke über "check Levels" auf 75db kalibriert.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Positionen der Mikrofone so zu 100% korrekt sind.
Jedenfalls kam bei der ersten Messung das raus und ich denke, dass ist die beste Position in meinem Raum, die ich für meinen Raum finden konnte :
Dann habe ich mal einen Filter von REW erstellen lassen und nochmals selbst einen erstellt.
Hier der Vergleich :
rot = Bypass / blau = Auto EQ / grün = manuelle Filter bestimmt
Ich denke das Ergebniss ist gar nicht soooo schlecht. Was denkt ihr? Habe ich iwo einen groben Fehler gemacht oder passt das so?
Als nächstes werde ich das MCACC nochmal drüber laufen lassen, wenn ihr das so absegnet.
Nachtrag :
Die MCACC Messung ist nun gemacht.Es ändert so gut wie nichts am Frequenzverlauf, ausser bei 60hz ist wieder ein kleiner Peak.
Ich denke das ist aber nicht so tragisch.
Jetzt gehe ich mal zum wichtigen Teil über und werde diverse Szenen aus Filmen hören.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
- nuChristian
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Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Hmm,
Muss mich wahrscheinlich erst dran gewöhnen!
Es dröhnt mal nichts, soviel ist sicher, aber mit meinen 284 hört sich der LFE irgendwie differenzierter an!
Muss mich wahrscheinlich erst dran gewöhnen!
Es dröhnt mal nichts, soviel ist sicher, aber mit meinen 284 hört sich der LFE irgendwie differenzierter an!
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Hallo,
welche Subwoofer Uebernahmefrequenz hast du eingestellt? Welche Phasenlage hat der Subwoofer? Der Einbruch zwischen 70 - 100Hz scheint mit der Phase zu tun zu haben.
welche Subwoofer Uebernahmefrequenz hast du eingestellt? Welche Phasenlage hat der Subwoofer? Der Einbruch zwischen 70 - 100Hz scheint mit der Phase zu tun zu haben.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
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- nuChristian
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Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Nabend Mtt,mtt hat geschrieben:Hallo,
welche Subwoofer Uebernahmefrequenz hast du eingestellt? Welche Phasenlage hat der Subwoofer? Der Einbruch zwischen 70 - 100Hz scheint mit der Phase zu tun zu haben.
Die Phase ist auf 180Grad eingestellt, aber das MCACC sollte doch phasenrichtig einstellen, oder?
Übernahmefrequenz gibt es keine, da alle LS auf Fullrange laufen!
LFE ist auf 120hz begrenzt.
Ich möchte das der Subwoofer ausschließlich den LFE übernimmt.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
- nuChristian
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Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Hmm,
Ich dachte eigentlich das es hier mehr Disskusionpotential gäbe
Ich dachte eigentlich das es hier mehr Disskusionpotential gäbe
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Jo jung das wird schon
Ist noch Weihnachten und nicht gerade viel los im Forum.
Ich denke MGM und Caine werden noch was dazu schreiben.
Aber was mich auch interessieren würde, wie sind den jetzt deine Eindrücke ( auch wenn sie subjektiv sind, egal ! ) zu vorher nacher mit ohne ?
Ist noch Weihnachten und nicht gerade viel los im Forum.
Ich denke MGM und Caine werden noch was dazu schreiben.
Aber was mich auch interessieren würde, wie sind den jetzt deine Eindrücke ( auch wenn sie subjektiv sind, egal ! ) zu vorher nacher mit ohne ?
Zuletzt geändert von Langerr1 am Sa 26. Dez 2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
- nuChristian
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- Beiträge: 2821
- Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36
Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Hallo Langer,
Prinzipiell kam ich ja von einer Sub/Sat Kombi (damals der AW1000) und war nie wirklich zufrieden mit der Tieftonwiedergabe.
Es war unpräzise, dröhnend (keine Ahnung wie das bei meinem "löchrigen" Raum überhaupt funktionierte).
Nach diversen "Aufstellungeskapaden" und der Nutzung des Antimodes wurde es aber trotzdem nie richtig gut.
Deswegen habe ich damals auf ein 5.0 System gewechselt und war vom ersten Ton an extrem begeistert von der 284 mit ATM.
Extrem präziser, knackiger Tiefton war die Belohnung!
Trotzdem fiel mir nach und nach immer mehr auf, dass wenn der LFE auf die Hauptlautsprecher gelegt ist, nicht nur einzelne tieffrequente Szenen leiser gespielt werden, sondern sogar komplett verschluckt werden.
Richtig extrem fiel mir dies bei Godzilla auf, da wurde an einer Stelle nur jeder zweite Schritt von ihm wirklich wiedergegeben.
Der Grund für die Aufrüstung war also nicht das mir ansich klanglich etwas gefehlt hat, sondern eher ein Problem mit der Umlegung des LFE Kanals.
Nun, ob ich zufrieden bin, weiß ich noch nicht richtig?
Der Frequenzgang ist zwar schon ziemlich linear, aber iwas gefällt mir noch nicht so richtig!
Nehmen wir zum Beispiel mal San Andreas (als Steelbookvariante ), dann bringen meine 284 so einen dermaßen differenziertes Tieftonfundament, ich höre da jeden einzelnen Riss im Asphalt, eben kein tieffrequenter Matsch, ich hoffe Du konntest meiner laienhaften Klamgbeschreibung mein Problem entnehmen.
Nach allen Messungen dröhnt auch nix mehr und um ehrlich zu sein, nehme ich auch beide Senken nicht wirklich wahr, aber soooo differenziert wie mit meinen 284ern ist der LFE nichtmehr.
Dafür habe ich aber wieder den entscheidenen Vorteil das der LFE nun dort wiedergegeben wir wo er hingehört, also in Summe eher ein Vorteil als ein Nachteil, aber irgendwie hatte ich mir etwas mehr erhofft.
Ich meine ein AW1100 + MiniDSP + Umik + neues adäquates Notebook sind schon eine Investition (und das gerade zu Weihnachten, wo die Frau sich ne Kitchenaid Artisan wünschte ).
Das führte bei mir vielleicht irgendwie zu ner übersteigerten Erwartungshaltung, ich weiß es nicht.
Edit: Das war unser Wohnzimmer , da meine Frau das Meckern aufgegeben hat.
Die "gute Stube" im eigentlichen Sinne gibt es bei uns eben nichtmehr. Wir hielten uns eh immer in der Stube auf, da wir so gut wie kein Fernsehen schauen, außer mal Punkt 6!
Dafür hängt der Flat jetzt im Schlafzimmer, dann brauch ich nichtmal aufzustehen.
Da meine Frau mittlerweile mein Hobby teilt, ernte ich noch nichtmal mehr die berühmten rollenden Augen, wenn ich was kaufe.
Aber um deine Frage zu beantworten, NEIN, ich würde den Raum mittlerweile als Heimkino bezeichnen.
Prinzipiell kam ich ja von einer Sub/Sat Kombi (damals der AW1000) und war nie wirklich zufrieden mit der Tieftonwiedergabe.
Es war unpräzise, dröhnend (keine Ahnung wie das bei meinem "löchrigen" Raum überhaupt funktionierte).
Nach diversen "Aufstellungeskapaden" und der Nutzung des Antimodes wurde es aber trotzdem nie richtig gut.
Deswegen habe ich damals auf ein 5.0 System gewechselt und war vom ersten Ton an extrem begeistert von der 284 mit ATM.
Extrem präziser, knackiger Tiefton war die Belohnung!
Trotzdem fiel mir nach und nach immer mehr auf, dass wenn der LFE auf die Hauptlautsprecher gelegt ist, nicht nur einzelne tieffrequente Szenen leiser gespielt werden, sondern sogar komplett verschluckt werden.
Richtig extrem fiel mir dies bei Godzilla auf, da wurde an einer Stelle nur jeder zweite Schritt von ihm wirklich wiedergegeben.
Der Grund für die Aufrüstung war also nicht das mir ansich klanglich etwas gefehlt hat, sondern eher ein Problem mit der Umlegung des LFE Kanals.
Nun, ob ich zufrieden bin, weiß ich noch nicht richtig?
Der Frequenzgang ist zwar schon ziemlich linear, aber iwas gefällt mir noch nicht so richtig!
Nehmen wir zum Beispiel mal San Andreas (als Steelbookvariante ), dann bringen meine 284 so einen dermaßen differenziertes Tieftonfundament, ich höre da jeden einzelnen Riss im Asphalt, eben kein tieffrequenter Matsch, ich hoffe Du konntest meiner laienhaften Klamgbeschreibung mein Problem entnehmen.
Nach allen Messungen dröhnt auch nix mehr und um ehrlich zu sein, nehme ich auch beide Senken nicht wirklich wahr, aber soooo differenziert wie mit meinen 284ern ist der LFE nichtmehr.
Dafür habe ich aber wieder den entscheidenen Vorteil das der LFE nun dort wiedergegeben wir wo er hingehört, also in Summe eher ein Vorteil als ein Nachteil, aber irgendwie hatte ich mir etwas mehr erhofft.
Ich meine ein AW1100 + MiniDSP + Umik + neues adäquates Notebook sind schon eine Investition (und das gerade zu Weihnachten, wo die Frau sich ne Kitchenaid Artisan wünschte ).
Das führte bei mir vielleicht irgendwie zu ner übersteigerten Erwartungshaltung, ich weiß es nicht.
Edit: Das war unser Wohnzimmer , da meine Frau das Meckern aufgegeben hat.
Die "gute Stube" im eigentlichen Sinne gibt es bei uns eben nichtmehr. Wir hielten uns eh immer in der Stube auf, da wir so gut wie kein Fernsehen schauen, außer mal Punkt 6!
Dafür hängt der Flat jetzt im Schlafzimmer, dann brauch ich nichtmal aufzustehen.
Da meine Frau mittlerweile mein Hobby teilt, ernte ich noch nichtmal mehr die berühmten rollenden Augen, wenn ich was kaufe.
Aber um deine Frage zu beantworten, NEIN, ich würde den Raum mittlerweile als Heimkino bezeichnen.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Wenn den sub nur bis 40hz spielen lässt Und ab dann die 284er ?
Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
sieht so aus als würds ziemlich dünn klingen
Nuvero 14