Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-250 + 2x A-500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Reimemonster
gerade reingestolpert

AS-250 + 2x A-500

Beitrag von Reimemonster »

Aloha zusammen,

aufgrund von Platzmangel ist mein 5.1-Traum leider vorerst gestorben.
Ich will aber trotzdem vernünftige Boxen... ich will, ich will, ich will!! :mrgreen:

Nach langem Hin- und Herüberlegen bin ich nun auf die folgende Kombination gestoßen, die meine Laune hebt:
Auf dem Boden steht ein Lowboard, darüber per Wandhalterung meine Glotze. Zwischen Lowboard und Glotze sind recht genau 17cm Platz.

Jetzt möchte ich auf das Lowboard ein AS-250 stellen. Weiterhin soll die AS-250 von zwei A-500 flankiert werden (jeweils neben der Glotze).
Wie die Boxen untereinander verkabelt werden habe ich bereits in der BDA der AS-250 gefunden (war irgendwo hier verlinkt).
Weiterhin kommt ein HDMI-Cinch-Konverter an die AS-250.

Glotze: Samsung aus der 7590er Reihe mit ARC.

Jetzt habe ich zwei Bitten:
- Was haltet ihr von der Kombination? TV, BluRay, Playstation, Musik - das soll damit gemacht werden
- Wie würdet ihr die Boxen verbinden? Ich dachte an HDMI an ARC der Glotze - hier sind PS4, BD-Player und TV-Receiver angeschlossen. Alternativen?

Bin eher Einsteiger denn Profi - auch für "Basistipps" bin ich daher sehr dankbar!

VG,
Jakob
ThomasB
Star
Star

Re: AS-250 + 2x A-500

Beitrag von ThomasB »

Wenn die Situation so ist wie ich denke, würd ich die 500 weglassen.
Nuvero 14
Reimemonster
gerade reingestolpert

Hi Thomas,

wie denkst du denn, dass die Situation ist? :)

VG,
Jakob
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Naja gefühlte 1,5m Stereobreite für die A500 und dazwischen noch ne 250..
Nuvero 14
Reimemonster
gerade reingestolpert

Hi Thomas,

naja, ja, das kommt einigermaßen hin. Es werden zwar eher 2 - 2,5m sein, aber im Prinzip ist das die Situation.
Für dich und alle anderen, die sich äußern wollen, noch etwas mehr Information:

In einem alten Thread hatte ich bereits die Problematik "Dachgeschoss" angesprochen. Hier zwei Skizzen, die das verdeutlichen sollen:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 677260.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 677333.jpg

Wenn ich vor der Glotze sitze, habe ich links die Dachschräge, rechts offener Raum.

Hätten die 500er gar keinen Sinn?

Danke und Gruß,
Jakob
bjohag

Beitrag von bjohag »

2 500er finde ich auch etwas oversized.
Bei uns wird es mit 2 300er schon beängstigend gewaltig.

Desweiteren würde ich den HDMI-Cinch weglassen und jede Quelle per HDMI an den TV, dann optisch aus dem TV raus in die AS rein, da der TV ja sowieso immer an ist bei deinem Vorhaben.
Reimemonster
gerade reingestolpert

Hm, ok... die blöde Vernunft :mrgreen:

Welchen Vorteil habe ich denn von TV->AS-250 optisch?
Ich sehe halt den Vorteil der Lautstärkeregelung durch die Glotzenbedienung - ich hab jetzt schon zu viele Fernbedienungen :wink:
bjohag

Beitrag von bjohag »

Bild und Ton sind nicht so extrem Zeitversetzt da der TV beides bearbeitet im Gegensatz der Tonbearbeitung vor dem TV und ein komplettes Gerät mit Verkabelungsaufwand entfällt.

Mit der Lautstärke muss ich dir recht geben, aber wenn die kleine FB der AS nicht mehr auf den Tisch passt sind vor Ort vermutlich ganz andere Probleme. :mrgreen:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mhh ich find die A500 garnet soooo schlimm, nen Center wirst du dazwischen aber nicht brauchen da die Boxen extrem spitz aufgestellt sind.

Schlimmer find ich eigentlich die akustische Asymmetrie. Wenn möglich, alles nach Rechts.
Nuvero 14
Reimemonster
gerade reingestolpert

Na immerhin scheint meine Idee nicht völliger Blödsinn zu sein :wink:

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Örtlichkeiten zu wechseln - die Küche lässt sich nicht verschieben und auf der anderen Seite
habe ich ja wieder Dachschräge.
Vielleicht sollte ich es mit den A500 ohne AS-250 versuchen...
Wie ich so gelesen habe, gibt es derart viele Einstellmöglichkeiten, dass ich die Dachschräge damit einigermaßen ausgleichen kann.
Außerdem will ich ja nicht für immer in dieser Wohnung wohnen. Die A500 andererseits begleiten mich sicher sehr lang :)
Antworten