Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hallo in die Runde!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
DannyA4
Newbie
Newbie

Hallo in die Runde!

Beitrag von DannyA4 »

Hallo Leute,

ich wollte mich kurz vorstellen, bin Danny 39 Jahre und seit kurz vor Weihnachten begeisteter Nuub ;-)

Hatte bis dato ein Setup aus Yamaha AVR RX-V663, Bose 701 Standlautsprechern und Center/Rears von Canton, SW Jamo.

Irgendwie hatte ich den Sound ziemlich satt, besonders im Stereobetrieb kam nicht wirklich Feeling auf, ich wusste, dass es besser geht....

hatte vor fast zwanzig Jahren Lautsprecher von meinem Onkel geschenkt bekommen, welche er in einer Lautsprecherwerkstatt hat bauen lassen.
Sie hatten mit ihren 2x 30cm Tieftönern, 15cm Mitten und nicht zuletzt Bändchenhöchtönern einen wahnsinnig tollen Sound,
leider waren sie nichts für mein neues Wohnzimmer mit ihren unheimlichen Maßen und fast 60Kg Eigengewicht...jeweils!
Dazu standen ein Vorverstärker und eine Endstufe von Hitachi.
Wie geschrieben, das alles ist fast 20 Jahre her....

Da ich vor kurzer Zeit ein super Preisangebot für einen Marantz 5010 bekam, konnte ich nicht mehr widerstehen und schlug zu.
Dann sah ich mich bei diversen Lautsprecherherstellern um...KEF, Heco, Klipsch und auch Nubert.
Hängen geblieben bin ich dann schließlich bei Nubert...allerdings bei den Nubox 483, weil es mir wichtig war, dass die Boxen nicht höher als 90cm waren.

Dann gingen die schlaflosen Nächte los...kauf ich sie? kauf ich sie nicht?kauf ich sie?
Immer wieder auf die Homepage geschaut und nebenbei mitbekommen, dass die Nuline 84 ja auch nicht viel höher war 8O .

Dann dachte ich mir mitten in der Nacht, ....SCHEIß DRAUF, solche Boxen bestellste nicht jedes Jahr!... und bestellte die Nuline 84 :D

Alles, der Receiver und die Lautsprecher kamen seltsamerweise am selben Tag! :mrgreen:
Also alles ausgepackt, angeschlossen und...Ernüchterung...was für ein seltsames Klangbild.. es hallte und schallte durch mein 28qm Wohnzimmer :(
Dann erstmal den Verstärker sich einmessen lassen, was mal eben so ne viertel Stunde dauerte....

und ich sage euch....EINE WUCHT!!!! Mir kam die Gänsehaut und Erstaunen zugleich, ich hätte NIE gedacht, dass Boxen solcher Größe solch Tiefgang haben!
Ich hörte Musik vorher mit den Bose immer zusammen mit dem Subwoofer, das brauche ich nun nicht mehr, der Tiefgang ist gleichgeblieben, nur diesmal ohne Subwoofer!
Diese Höhen..diese Mitten..diese Auflösung...ich weiß nich...ich ärgerte mich einfach, warum ich diese PAPPBOXEN von Bose so lang behalten hatte!

Ich fahre die Boxen mit beiden Schaltern auf Neutral, habe einiges probiert, aber Neutral gefällt mir einfach am besten.
Surroundbetrieb interessiert mich im Moment noch nicht so, ne CD rein..Tina Turner-Paradise is here... und genießen!

Ich danke für die Aufmerksamkeit! :D
Danny
Spucke
Semi
Semi

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von Spucke »

Hallo,ja die Nulines sind schon ne Wucht,grad die 82/84 für ihre Größe.
Wenn Du die Möglichkeit hast ein ATM zu testen,versuche es!Ich verspreche Dir da geht noch mehr selbst erlebt mit meinen 102!
Viel Spaß mit Deinen Neuen Nuberts!
WZ Nuline 102+ATM, Rotel RB 1572+Cambridge Audio CXU

KZ Nubox 311+441 Monacor SA-160BT
DannyA4
Newbie
Newbie

Beitrag von DannyA4 »

Ist ein ATM wirklich so gut? Ich habe sonst auch im AVR einen EQ, sind zwar nur 6 Bänder und geht auch "nur" bis 63Hz runter. Ist das nicht das gleiche?
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

DannyA4 hat geschrieben:Ist ein ATM wirklich so gut? Ich habe sonst auch im AVR einen EQ, sind zwar nur 6 Bänder und geht auch "nur" bis 63Hz runter. Ist das nicht das gleiche?
Nö, denn mit den 6 Bändern senkt oder hebt man nicht eben mal den gesamten Tief/Hochtonbereich so linear.

Ausserdem bietet das ATM ja auch noch den "Rumpelfilter" (siehe Technik satt).
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Glückwunsch zum Kauf und willkommen in der nuFamily :mrgreen:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Spucke hat geschrieben:...Wenn Du die Möglichkeit hast ein ATM zu testen, versuche es!
Nun sät doch nicht gleich wieder den nächsten Keim der Unzufriedenheit :wink:

Zudem: Die nuLine 102 stammt noch aus der "guten alten Zeit", wo das ATM wirklich ordentlich was draufpackt. Die neuen Nubert-Boxen, zu denen auch die nuLine 84 gehört, gehen schon von Haus aus tiefer und die ATM-Unterstützung ist subtiler, nicht mehr so "unentbehrlich" wie bei der nuLine 102.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Spucke
Semi
Semi

Beitrag von Spucke »

Das war nicht meine Absicht!Es sollte nur ein Vorschlag sein,die 84 sind auch ohne ATM ne Hausnummer!Aber wie gesagt,Er wird verblüfft sein was mit dem kleinen Kasten alles möglich ist,auch bei der 84er!

Also viel Spaß mit Boxen und dem Forum!
WZ Nuline 102+ATM, Rotel RB 1572+Cambridge Audio CXU

KZ Nubox 311+441 Monacor SA-160BT
nuGatto
Semi
Semi

Beitrag von nuGatto »

Herzlich willkommen im Kreis der glücklichen nL 84 Besitzer.

gatto
LS: nuLine 84
Amp: NAD C 356BEE
CD: Technics SL-PS770A
Phono: Technics SL-DD3 | NAD PP 2e
Headphones: AKG K-501 | mobil: Sennheiser Momentum (over-ear)
DannyA4
Newbie
Newbie

Beitrag von DannyA4 »

Guten Morgen und Danke! :)
Ich bin auch wirklich jeden Tag auf`s neue begeistert von diesen Lautsprechern, allein schon das schlichte Design...
ich muss einfach jedes Mal zu den Lautsprechern schielen, wenn ich in der Nähe bin. :mrgreen:

Sehe gerade in deiner Signatur, dass du einen Technics CD-Player hast.
Ich hatte damals auch einige Technics-Anlagen, es war eine schöne Zeit, eine tolle Marke!
Das einzige was mir geblieben ist sind die Lautsprecher, SB-CS95, habe sie jetzt hier als PC-Lautsprecher neben dem Monitor stehen. :D
Wie ich gelesen habe, ist Technics jetzt "nur noch" im High End Geschäft tätig?
sele

Beitrag von sele »

Auch von mir 84'er ;-) ein herzliches Willkommen!
Und doch: das ATM ist schon ein nettes Kästchen. Es packt auch bei der 84 nochmal 5 Hz drauf und bietet feine Anpassung bzw. Klangwaage.
Antworten