Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hallo in die Runde!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von Butsche »

@DannyA4,
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
sele hat geschrieben:[...] und bietet feine Anpassung bzw. Klangwaage.
Und genau diese "Klangwaage" macht das ATM für mich so einzigartig. Ohne viele Knöpfe zu bemühen, wie bei einem Equalizer üblich, kann ich mit zwei Reglern die Musik meinem Geschmack anpassen. Nicht zu vergleichen mit den Höhen- und Bassreglern am Verstärker selbst.
Für einen Laien wie mich, ist das ATM ein tolles Hilfsmittel. :D
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
DannyA4
Newbie
Newbie

Beitrag von DannyA4 »

So, ich bin jetzt bei ersten Hörversuchen im Heinkinobereich und habe dazu ein paar Fragen.

Wie sollte ich die Phase des SW einstellen? auf 0° oder 180°?
Muss ich nach der Einstellung der Phase nochmal neu einmessen lassen?
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Gib ein Stereosignal aus und lass einen deiner Untergebenen die Phase verstellen. Nimm die Einstellung bei welcher der Bass am stärksten ist.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
DannyA4
Newbie
Newbie

Beitrag von DannyA4 »

Hallo Lipix,

deine Variante möchte ich heute mal ausprobieren.
Ich stehe da nur etwas auf dem Schlauch.... wenn ich ein Stereosignal ausgebe, ist der Subwoofer doch aus.. :eusa-think:

Ich habe sowieso das Gefühl, dass der Center bei mir zu leise kommt und die rears etwas zu laut.
Dachte in 5-6 Jahren hätte sich etwas getan, was die EInmesstechnik angeht.
Wenigstens ist es nicht so schlimm wie bei meinem Yamaha Receiver, der hat sogar die Kanäle verwechselt! :-D
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

DannyA4 hat geschrieben: Ich stehe da nur etwas auf dem Schlauch.... wenn ich ein Stereosignal ausgebe, ist der Subwoofer doch aus.. :eusa-think:
Du trennst natürlich vorher die StandLS ab damit der Sub läuft und fummelst dann im Bereich der Trennfrequenz rum :wink:
DannyA4 hat geschrieben: Ich habe sowieso das Gefühl, dass der Center bei mir zu leise kommt und die rears etwas zu laut.
Dann optimiere es eben nach deinem Gefühl. Mach ich auch und ist ja nicht verboten.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Lipix hat geschrieben: ......Dann optimiere es eben nach deinem Gefühl. Mach ich auch und ist ja nicht verboten.
genau :) Je nach belieben selber einstellen wies gefällt :wink:
Ich habe den Center auch etwas leiser gestellt und die Rears etwas lauter, jetzt klingts so wie ich es haben möchte und nicht wie der AVR es will 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
DannyA4
Newbie
Newbie

Beitrag von DannyA4 »

Jo, habe ich jetzt auch so gemacht, schließlich soll es mir ja gefallen!
Habe meine Rears etwas runtergedreht, da in manchen Musik-Blurays oft das Publikum von hinten alles kaputtschrie. :D

Bei dem Center bin ich mir mit meinem Canton AV 700 mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob er wirklich noch der richtige ist.
Es hört sich irgendwie manchmal leicht zischelnt an, auch etwas hoch das ganze, kein richtiges Volumen dahinter.
Habe schon über einen Nubert Center nachgedacht, leider sind die mir alle zu groß und klobig.
Werde wohl erstmal damit leben müssen.

Was den ATM angeht, brauch ich nicht weiter drüber nachdenken, mein AVR hat mit der Einmessung ganze Arbeit geleistet.
Dieses Audyssey MultEQ regelt den Frequenzgang so, dass man selbst bei geringen Lautstärken noch sehr guten und tiefen Bass hat.
Habe letztens die Fanta4 BR gespielt, mit diesem "Kino-Konzert"....alllllllte Scheiße hat das gedrückt!!! :mrgreen: :mrgreen:
Es ist aber wirklich so, je lauter man die Boxen hat, desto besser werden sie. Musste danach erstmal zwei Tage eine Hörpause einlegen,
damit mein Tinitus wieder etwas zur Ruhe kommt.

Bin mit den 84ern immer noch hochzufrieden, Sound und Optik sind wirklich aller erste Sahne!
palefin
Star
Star

Re: Hallo in die Runde! CENTERPLATZ

Beitrag von palefin »

machst mal ein Foto der Front wegen Centerplatz? :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
DannyA4
Newbie
Newbie

Beitrag von DannyA4 »

Habe mal ein paar Bilder in mein Album geladen... sorry für die schlechte Qualität, die Kamera gibt bei den Lichverhältnissen leider nicht mehr her.
neiduck
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von neiduck »

Tausche mal die Pflanze mit deiner linken Box.
Würd wohl gleich ein bessers Stereodreieck machen...
Je nach Sitzpostion strahlen deine LS auch etwas wild durch den Raum
nuVero 4, nuVero 6 :D , nujubilee 40, 2x AW 440
Onkyo TX-NR818, Onkyo DX-7211, Dual CS-714Q
Antworten