Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Dr. Bop »

Frankthetank hat geschrieben:1/4 bzw. 1/5 regel??
Hab ich schonmal gehört.....könnt ihr mir da eine schnell Erklärung zu geben,bitte!!
Ich bin hier über jede Hilfe sehr Dankbar!
Demnach sollten Deine Fronts mit 2,2 m Abstand von der Rückwand und 1,23 cm Abstand von den Seitenwänden aufgestellt werden, jeweils gemessen von der Membran-Mitte.

Der Sitzplatz sollte 2/5 von der gegenüberliegenden Wand entfernt sein, also 4,40 m.

Inwieweit das bei Dir praktikabel ist, vermag ich nicht zu sagen. Zumindest scheint mir dabei der Abstand zwischen Boxen und Hörplatz zu groß.

Da hilft es vorerst nur mit der Aufstellung rum zu probieren und sobald das Optimum ermittelt worden ist, zu versuchen mit raumakustischen Hilfsmitteln weitere Verbesserungen zu errreichen.

Generell sind schallharte Flächen (Fliesen/Glas/etc.) besonders problematisch und zu bedämpfen.
Frankthetank
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:15

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Frankthetank »

ich denke ich bekomm die 1,23 m ca. von den Seitenwänden hin. Bei 2,2 von der Rückwand ist da eher fast unmöglich da die sonst mitten im Raum stehen.
4,40m von der gegenüberliegenden wand? Also von der Wand hinter mir??

Hab da auch beschränkte Möglichkeiten , da die Kabel unter meiner Couch liegen.Kann wenn dann 30 cm vor oder zurück.
Sonst wird es Ärger mit der Regierung geben...
Benutzeravatar
NuGuido79
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:49

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von NuGuido79 »

Das ist die Regel um die stehenden Wellen, also Dröhnfrequenzen im Raum, möglichst wenig zum schwingen zu bringen. Das Dröhnen ist ja nur eine Sache, noch schlimmer sind die Auslöschungen, also Stellen im Raum an denen bei bestimmten Tönen gar kein Bass mehr ist. Diese Regeln stellen das ideal dar im rechteckigen Raum. Natürlich muss ein wohnraumtauglicher Kompromiss gefunden werden. Bei großen Räumen stehen die Lautsprecher sonst wirklich sehr weit im Zentrum. Es geht erstmal nur darum das wirklich auszuprobieren, damit du selbst hören kannst welchen Einfluss die Aufstellung hat und quasi probehalber mal deine Probleme mit dem Bass zu beheben.

Letztendlich muss man die LS dann so aufstellen (und auch die Sitzposition wählen) das ein Kompromiss gefunden wird mit dem du leben kannst. Nicht alle Moden stören gleich je nach Frequenz. Als eine schnelle Hilfe zur Bestimmung der Ausreißer hilft es einen Sinuston abzuspielen, also einen sweep von 20-500Hz oder so.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von palefin »

und dass es an den von dir angedeuteten Auslöschungen lieg, hat er ja auf meine Nachfrage angedeutet... dass es hinter der Couch besser ist mit dem Bass...

Ist wieder mal wie so oft: Was ist wichtiger: "Aussehen" oder "Klang"????

Das muss jeder erst mal für sich klären.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
spin67
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:07
Wohnort: Erfstadt

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von spin67 »

Am Equipment liegt es hier beim besten Willen nicht. Die Ausstattung hätte ich gerne in meinem Raum! 8O

Ich würde mich erst einmal auf die Aufstellung der Front konzentrieren.
Da Du Platz ohne Ende hast versuche mal die LS und deinen Sitzplatz in einem gleichseitigen Dreieck aufzustellen.
Bitte genau messen und dann die Werte in den Pinoneer übertragen.
Lass mal das Einmessen über den Pioneer sein und mache vor dem Übertragen der Werte ein Reset auf die Werkeinstellungen.
Bloß nicht zurücksenden!

Gruß

Dirk aus Erftstadt
Grüße Dirk

Pioneer SC-LX 73, Oppo BDP 103 EU, nunline 102, DS-22 und CS-42 - Symmetrie der Weg zum eigenen Heimkino
Frankthetank
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:15

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Frankthetank »

@Dirk,
du kommst ja quasi um die ecke her...so klein ist die Welt.

Nicht zurück setzten??
Lese mich mal ein und Resete ihn.

Eigentlich stehen sie im Dreieck..bis auf ein paar cm
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Dr. Bop »

Frankthetank hat geschrieben:Eigentlich stehen sie im Dreieck..bis auf ein paar cm
Das Dreieck selbst wird hier nicht das Problem sein. Eher der Standort des Dreiecks. :wink:
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von palefin »

so isset...

Mein Vorschlag des Drehens um 90° wurde ja als nicht durchführbar abgelehnt (alleine zu Testzwecken würd ichs ja mal machen) 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
spin67
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:07
Wohnort: Erfstadt

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von spin67 »

Frankthetank hat geschrieben:@Dirk,
du kommst ja quasi um die ecke her...so klein ist die Welt.

Nicht zurück setzten??
Lese mich mal ein und Resete ihn.

Eigentlich stehen sie im Dreieck..bis auf ein paar cm
Wenn Du Hilfe brauchst kann ich gerne vorbeikommen. Sind ja nur 15km.
Grüße Dirk

Pioneer SC-LX 73, Oppo BDP 103 EU, nunline 102, DS-22 und CS-42 - Symmetrie der Weg zum eigenen Heimkino
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Dr. Bop »

palefin hat geschrieben:so isset...

Mein Vorschlag des Drehens um 90° wurde ja als nicht durchführbar abgelehnt (alleine zu Testzwecken würd ichs ja mal machen) 8O
Aber viele raten ihm die Boxen auf keinen Fall zurück zu senden. :roll:

M. E. macht es wenig Sinn solche Boxen zu nutzen, wenn man sie nicht annähernd optimal aufstellen kann (oder will).

Evtl. lässt sich hier durch raumakustische Maßnahmen was retten, dabei denke ich dann aber schon eher an angepaßte Helmholtzresonatoren o. ä. und nicht unbedingt an Teppiche oder Bilder. Billig wird sowas aber sicher nicht.
Antworten