Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Optimale Aufstellung finden, bitte um die Tipps.
- Oleg.wicksler
- Star
Optimale Aufstellung finden, bitte um die Tipps.
Nächste Woche sollen NV-60 oder NV-4 kommen. Mein Zimmer ist aber relativ klein Ca. 13m2. Mir wurde schon eine Aufstellung von Mysterion empfohlen. Würde aber noch andere Meinungen hören. Anbei ist die Skizze von dem Raum. Das Zimmer wird noch renoviert. Tapeten, Deckenpanelle aus MDF, Laminat und der Teppich. Die Boxen können beliebig aufgestellt werden. Einzige Voraussetzung ist dass das Bett 1x2 Meter sollte rein passen.
Zuletzt geändert von Oleg.wicksler am Sa 26. Dez 2015, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
- Oleg.wicksler
- Star
Re: Optimale Aufstellung finden, bitte um die Tipps.
Raumskizze
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
mE am sinnvollsten für gute Aufstellung wäre, die Boxen an der Fenster"wand" aufzustellen, damit ein vernünftiger Hörabstand rauskommt... Bett unten links an dier Ecke anfangend...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Oleg.wicksler
- Star
Jetzt stehen die Boxen an der längste wand mit der Ca. 2 Meter abstand zwiescheneinander. 72 cm. Von der Stirnwand entfernt. Bis zum Boxenfront gemessen. So würde Semit von Mysterion empfohlen. Bei 90 Grad gedrehte Aufstellung wurde abstand zu den Seitenwänden sich drastisch reduzieren. Frage ist wie es sich besser auf die Wiedergabe bewirkt?
ausprobieren.
Zu kurzer Hörabstand ist oft genauso ungüstig wie zu großer Abstand zwischen den Boxen... oder zu kleiner.
Ich würds einfach ausprobieren... So oder so sorgt das doch an der Wand stehende Bett für leicht unsmmetrische Klangbedingungen...
Wenn die Fensterwand so 2,7 m breit ist, die Boxen doch nicht direkt an die Wand sollen, du aber auch nicht dieekt an der gegenber liegenden Wand sitzen willst.... weil ja auch ungünstig.... Wird das mE zu eng.... also unter 2 m Abstand. Aber ... ausprobieren.
Zu kurzer Hörabstand ist oft genauso ungüstig wie zu großer Abstand zwischen den Boxen... oder zu kleiner.
Ich würds einfach ausprobieren... So oder so sorgt das doch an der Wand stehende Bett für leicht unsmmetrische Klangbedingungen...
Wenn die Fensterwand so 2,7 m breit ist, die Boxen doch nicht direkt an die Wand sollen, du aber auch nicht dieekt an der gegenber liegenden Wand sitzen willst.... weil ja auch ungünstig.... Wird das mE zu eng.... also unter 2 m Abstand. Aber ... ausprobieren.
Grüße, palefin
- Oleg.wicksler
- Star
Ich habe das Möbel um 90grad heute gedreht. Erwarte bis die NV-60 ankommen. Contour spielen so gedreht au h sehr gut. So eine Aufstellung hatte ich früher. Vor Ca. 6 Monate habe ich die Boxen an die lange Seite gestellt.
Mal sehen wie die Nuvero so klingen.
Mal sehen wie die Nuvero so klingen.
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Ich habe ja auch so meine EErfahrungen mit einem kleinen Hörraum.....
Meine erste Variante - LS an der langen Wand - war zwar nicht schlecht, aber die jetzige Position - an der kurzen Wand - kommt der Basswiedergabe zu Gute .
Den relativ geringen Abstand zu den Seitenwänden habe ich mit entsprechenden Absorbern kompensiert.
Im Übrigen kann ich Dir nur dringend raten, die Nachhallzeiten in solch einem kleinen Raum zu minimieren .
Ein kleiner Raum kann hervorragend zur Musikwiedergabe geeignet sein, aber meist bedarf es doch etwas Aufwand .
Viel Spaß beim Ausprobieren!
bis dann
Meine erste Variante - LS an der langen Wand - war zwar nicht schlecht, aber die jetzige Position - an der kurzen Wand - kommt der Basswiedergabe zu Gute .
Den relativ geringen Abstand zu den Seitenwänden habe ich mit entsprechenden Absorbern kompensiert.
Im Übrigen kann ich Dir nur dringend raten, die Nachhallzeiten in solch einem kleinen Raum zu minimieren .
Ein kleiner Raum kann hervorragend zur Musikwiedergabe geeignet sein, aber meist bedarf es doch etwas Aufwand .
Viel Spaß beim Ausprobieren!
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT