Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung Nuline 24 mit oder ohne Sub
-
- Newbie
Kaufberatung Nuline 24 mit oder ohne Sub
Liebe Forumsfreunde,
als Forumsneuling möchte ich mich gleich mit einer Frage an Euch richten...
Vorab: Ich höre seit vielen Jahrzehnten (!) gern und viel Musik, in der Vergangeheit mehrheitlich von CD, gern auch mal veraltetes Radio.
Aus unterschiedlichsten Gründen hab ich mich entschlossen, hier mal grundsätzlich umzustellen. Bin also in Richtung digital unterwegs. Hab meine Cds konvertiert, betreibe einen Medienserver im Netzwerk und nutze Spotify und Co.. Außerdem hab ich mir eine Raumfeld-Anlage gekauft. Einmal die Cubes und zum anderen einen Connector. Der Connector verbindet in einem Raum meine sehr alte und damals sehr teure voll analoge Onkyo/Heco-Anlage mit der neuen digtialen Welt. Gigantisch guter Sound. Macht mir sehr viel Freude..
Sorgen bereitet mir eine andere Baustelle. In unsere Wohn-/Esszimmer hatte ich bislang als Herz der kleinen Musikanlage einen AV-Receiver von Teac (dr-h300p) eingesetzt. Der kann alles (Radio, CD, DVD etc...) und galt mal als klein aber fein. Unser recht neuer Pansaonic-Fernser war auch über HDMI an den Teac angeschlossen.. Am Teac hing eine Mini-Bose-Anlage (acoustimass 3) mit 2 kleinen Lautsprechern und einem Subwoofer. Mit der Bose-Anlage war ich im Laufe der Zeit nicht wirklich zufrieden, hielt das für altersermüdung... ist bestimmt 25 Jahre alt. Nun hab ich Sie durch das kleine Raumfeld-Cubes-System ersetzt. Sieht total gut aus, dass Musik-Management gefällt mir auch, aber vom Sound bin ich trotz der vielen positiven Stimmen im Netz enttäuscht. Auch im Solo-Betrieb, aber die Durchschleifung des Fernseh-Tons durch den Teac überzeugt auch ncht. Oder ich hab ein Montagsgerät.
Habe mich inzwischen ein wenig durchs Netz gelesen, da bei uns in der Provinz der stationäre Fachhandel wenig zu bieten hat. Bin dann natürlich irgendwann bei Nubert gelandet...Gerade noch von der Größe gefallen mir die Nubert Nuline 24, die mehrheitlich gut besprochen werden. ... Diese Lautsprecher würde ich dann mit der "alten" Teac-Anlage tradionell verbinden, die Einbindung in mein Raumfeldsystem würde ich über den Raumfeld Connecor realisieren.
Unsicher bin ich auch, ob ich dazu einen separaten Sub benötige. Würde ich gern aus optischen Gründen gern drauf verzichten....Kann aber nicht einschätzen, auf wieviel Klangerlebnis ich dabei verzichte...
Im eingefügten Bild (falls das geklappt hat) zeige ich kurz die Raumsituation. Ein länglicher Raum von ca 8 x 4 m. Wenn ich intensiv Musik höre oder Tv schaue sitze ich direkt in der linken Zimmrhälfte im Prinzip mit 3 m Abstand von Tv und Boxen. Allerdings dient das Gerät auch zur Hintergrundbeschallung wenn ich oder andere am Esstisch im rechten Bereich sitze. Die Boxen würde ich gern auf das Sideboard unterhalb des TV-Gerätes stellen..
Freue mich über Tipps und Empfehlungen zu meinem gelplanten Systemen, gern auch mit Tipps zu anderen Mini-Varianten.
Gruß aus Ostwestfalen
Klaus
als Forumsneuling möchte ich mich gleich mit einer Frage an Euch richten...
Vorab: Ich höre seit vielen Jahrzehnten (!) gern und viel Musik, in der Vergangeheit mehrheitlich von CD, gern auch mal veraltetes Radio.
Aus unterschiedlichsten Gründen hab ich mich entschlossen, hier mal grundsätzlich umzustellen. Bin also in Richtung digital unterwegs. Hab meine Cds konvertiert, betreibe einen Medienserver im Netzwerk und nutze Spotify und Co.. Außerdem hab ich mir eine Raumfeld-Anlage gekauft. Einmal die Cubes und zum anderen einen Connector. Der Connector verbindet in einem Raum meine sehr alte und damals sehr teure voll analoge Onkyo/Heco-Anlage mit der neuen digtialen Welt. Gigantisch guter Sound. Macht mir sehr viel Freude..
Sorgen bereitet mir eine andere Baustelle. In unsere Wohn-/Esszimmer hatte ich bislang als Herz der kleinen Musikanlage einen AV-Receiver von Teac (dr-h300p) eingesetzt. Der kann alles (Radio, CD, DVD etc...) und galt mal als klein aber fein. Unser recht neuer Pansaonic-Fernser war auch über HDMI an den Teac angeschlossen.. Am Teac hing eine Mini-Bose-Anlage (acoustimass 3) mit 2 kleinen Lautsprechern und einem Subwoofer. Mit der Bose-Anlage war ich im Laufe der Zeit nicht wirklich zufrieden, hielt das für altersermüdung... ist bestimmt 25 Jahre alt. Nun hab ich Sie durch das kleine Raumfeld-Cubes-System ersetzt. Sieht total gut aus, dass Musik-Management gefällt mir auch, aber vom Sound bin ich trotz der vielen positiven Stimmen im Netz enttäuscht. Auch im Solo-Betrieb, aber die Durchschleifung des Fernseh-Tons durch den Teac überzeugt auch ncht. Oder ich hab ein Montagsgerät.
Habe mich inzwischen ein wenig durchs Netz gelesen, da bei uns in der Provinz der stationäre Fachhandel wenig zu bieten hat. Bin dann natürlich irgendwann bei Nubert gelandet...Gerade noch von der Größe gefallen mir die Nubert Nuline 24, die mehrheitlich gut besprochen werden. ... Diese Lautsprecher würde ich dann mit der "alten" Teac-Anlage tradionell verbinden, die Einbindung in mein Raumfeldsystem würde ich über den Raumfeld Connecor realisieren.
Unsicher bin ich auch, ob ich dazu einen separaten Sub benötige. Würde ich gern aus optischen Gründen gern drauf verzichten....Kann aber nicht einschätzen, auf wieviel Klangerlebnis ich dabei verzichte...
Im eingefügten Bild (falls das geklappt hat) zeige ich kurz die Raumsituation. Ein länglicher Raum von ca 8 x 4 m. Wenn ich intensiv Musik höre oder Tv schaue sitze ich direkt in der linken Zimmrhälfte im Prinzip mit 3 m Abstand von Tv und Boxen. Allerdings dient das Gerät auch zur Hintergrundbeschallung wenn ich oder andere am Esstisch im rechten Bereich sitze. Die Boxen würde ich gern auf das Sideboard unterhalb des TV-Gerätes stellen..
Freue mich über Tipps und Empfehlungen zu meinem gelplanten Systemen, gern auch mit Tipps zu anderen Mini-Varianten.
Gruß aus Ostwestfalen
Klaus
Zuletzt geändert von willkomm2000 am So 27. Dez 2015, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Kaufberatung Nuline 25 mit oder ohne Sub
Hi und willkommen im Forum
Ich empfehle dir, den Thread-Titel mal zu ändern, denn die NuLine 25 hat der Weihnachtsmann (noch) nicht vorbeigebracht.
Ich empfehle dir, den Thread-Titel mal zu ändern, denn die NuLine 25 hat der Weihnachtsmann (noch) nicht vorbeigebracht.
-
- Newbie
Re: Kaufberatung Nuline 25 mit oder ohne Sub
hups danke,Weyoun hat geschrieben:Hi und willkommen im Forum
da war wohl der weihnachtsmann zu vorschnell...
gruß aus ostwestfalen
klaus
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Re: Kaufberatung Nuline 24 mit oder ohne Sub
Hallo Klaus,
zunächst ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum .
Ich selbst nutze die NL 24 und kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die NL 24 auch ohne AW schon beeindruckend aufspielt. Für den alltäglichen Musikgenuss sicher ausreichend und für "Hintergrundbeschallung" ohnehin .
Solltest Du allerdings Orgelmusik oder gar Techno etc. mit wirklichem Tiefbass hören, stößt die NL hinsichtlich ihrer Tiefbassfähigkeiten sicher an ihre Grenzen, gleiches gilt natürlich für basslastiges bei sehr hohen Pegeln.
Ich habe seinerzeit einen kleinen AW 500 erstanden, um bei Filmeffekten die "Extraportion" Bass zu bekommen.
Die von Dir beabsichtigte wandnahe Aufstellung verstärkt die Basswiedergabe der LS ohnehin, so dass ich Dir guten Gewissens ein Setup mit zwei NL 24 ohne AW empfehlen kann.
Probier's einfach mal aus und ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dein bisheriges Set in den Keller verbannst
bis dann
zunächst ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum .
Ich selbst nutze die NL 24 und kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die NL 24 auch ohne AW schon beeindruckend aufspielt. Für den alltäglichen Musikgenuss sicher ausreichend und für "Hintergrundbeschallung" ohnehin .
Solltest Du allerdings Orgelmusik oder gar Techno etc. mit wirklichem Tiefbass hören, stößt die NL hinsichtlich ihrer Tiefbassfähigkeiten sicher an ihre Grenzen, gleiches gilt natürlich für basslastiges bei sehr hohen Pegeln.
Ich habe seinerzeit einen kleinen AW 500 erstanden, um bei Filmeffekten die "Extraportion" Bass zu bekommen.
Die von Dir beabsichtigte wandnahe Aufstellung verstärkt die Basswiedergabe der LS ohnehin, so dass ich Dir guten Gewissens ein Setup mit zwei NL 24 ohne AW empfehlen kann.
Probier's einfach mal aus und ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dein bisheriges Set in den Keller verbannst
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
-
- Newbie
Kurzer Zwischenstand: Bin heute mal in unser Oberzentrum Bielfeld gefahren, da gibt es doch immerhin 1 - 2 HiFI-High-End-Studios und hab mir mal kleine Lautsprecher angeschaut und sogar angehört War schon angetan, was ich da hörte im Gegensatz zu meinen kleinen Cubes . In einem Studio hatte ich Gelegenheit in der Größe vergleichbare Bowers & Wilkins Lautsprecher mit und ohne passenden Subwoofer zu hören. War schon recht beeindruckend. Mit dem Sub klang das natürlich alles total voll und satt und v.a. anders. In dem anderen HiFi-Studio erzählte man mir, dass man bei den Boxen einen Sub eher nicht braucht, dass der eher stört... Von den vielen Lautsprechereindrücken war ich dann eher verwirrt, auch war ich skeptisch wegen der Vergleichsmöglichkeiten in der anderen Umgebung. Die Lautsprecher waren jeweils an absoluten High-End-Anlagen angeschlossen... Nur eine kleine Geschichte am Rande, ich bin auf dem Rückweg dann auch mal beim gróßen Med...-Markt vorbei gefahren. Ich hätte wirklich vorbeifahren sollen. Da gibt es nicht mal mehr eine Raum zum Probehören. Da stehen 100 Boxen im Regal nebeneinander (mehrheitlich natürlich niedrigpreisig) und dröhnen durcheinander....Stevienew hat geschrieben:Hallo Klaus,
bis dann
Kurzum: Hab mir gerade mal auf Verdacht die Nulines 24 und den Sub AW 600 bestellt . Werde das mal in Ruhe @home austesten. Wenn mirch das nicht (restlos) überzeugt, schich ich alles (oder zumindest den Sub) wieder zurück. Hab ich noch nie gemacht, ist aber eine Menge Geld - so einfach auf Verdacht ausgegeben..
Schauen wir mal,
ich berichte in ein paar Tagen/Wochen.
Gruß aus Ostwestfalen
Klaus
weißt du noch, welche B&Ws du konkret gehört hattest? Und welche noch?
und Immer dran denken, zuhause hören sie sich immer anders an. Der Raum macht "auch" die Musik...
und Immer dran denken, zuhause hören sie sich immer anders an. Der Raum macht "auch" die Musik...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Stevienew
- Star
Na, dann bin ich mal gespannt, ob meine Prognose eintrifft .willkomm2000 hat geschrieben:Kurzum: Hab mir gerade mal auf Verdacht die Nulines 24 und den Sub AW 600 bestellt . Werde das mal in Ruhe @home austesten. Wenn mirch das nicht (restlos) überzeugt, schich ich alles (oder zumindest den Sub) wieder zurück. Hab ich noch nie gemacht, ist aber eine Menge Geld - so einfach auf Verdacht ausgegeben..
Schauen wir mal,
ich berichte in ein paar Tagen/Wochen.
Gruß aus Ostwestfalen
Klaus
Viel spaß beim Testen!
bis dann
Stefan
-
- Newbie
gefühlsmässig würde ich sagen, dass ich mehrfach die b&w 686 s2 präsentiert bekommen habe.... die liegen ja von den abmessungen in meinem maximalrahmen, der sub war auch von b&w (keine ahnung welcher...).. in einem kleinen sehr sympathischen geschäft in bi, was seit bestimmt 30 jahren existiert hab ich auch ein paar kleine boxen von bridge audio gehört (ba 300 standard). war auch fein, die kosten aber gerade mal schon ca. 850 euronen.. in dem zusammenhang wurde der sub auch eher als störend erwähnt..palefin hat geschrieben:weißt du noch, welche B&Ws du konkret gehört hattest? Und welche noch?
genau: weil der raum die musk macht, probier ich das denn mal hoffentlich morgen aus. versandprozess läuft schon..
hoffentlich kommt der kleine teac-receiver auch mit den boxen zurecht, der ist ja dann leider das schwächste glied in der kette, hoffentlich muss ich da nicht auch nachrüsten... war eigentlich nicht eingeplant
Bin auf jeden fall gespannt.
gruß aus ostwestfalen
klaus
Zuletzt geändert von willkomm2000 am Di 29. Dez 2015, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
in den keller gehen die sowieso nicht. Beim Nachwuchs gibt es schon Interessenten sowohl für die alte Bose-Anlage als auch dür die neuen Raumfeld Cubes. Die hoffen alle, dass der Test "gut" ausgehtStevienew hat geschrieben:Hallo Klaus,
bis dann
Gruß aus Ostwestfalen
Klaus
- Stevienew
- Star
Na, dann führ sie mal langsam an ordentlichen Musikgenuss heran .willkomm2000 hat geschrieben:in den keller gehen die sowieso nicht. Beim Nachwuchs gibt es schon Interessenten sowohl für die alte Bose-Anlage als auch dür die neuen Raumfeld Cubes. Die hoffen alle, dass der Test "gut" ausgehtStevienew hat geschrieben:Hallo Klaus,
bis dann
Gruß aus Ostwestfalen
Klaus
Im Übrigen würde ich mir wegen des Receivers keine Gedanken machen - der langt schon, um etwas Ordentliches aus den NL 24 herauszuzaubern
bis dann
Stefan