Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Frankthetank
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:15

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Frankthetank »

Nein er ist gerade weg.
Bin jetzt auch überlastet mit dem Hören.....
Will das morgen mal in ruhe testen wie es ist!
Aber so richtig bin ich noch nicht zufrieden....
Mich interessiert die Idee auch sehr.
mxplod
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 15. Aug 2010, 16:29

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von mxplod »

Noch ein Tipp,
vertraue nicht dem Einmesssystem, das kann deine Lautsprecher auf quasi kleinwagenniveau herunterdrosseln, am besten selbst die kantenlängen zum Sitzplatz hin ausmessen und eingeben wenn möglich.
Der Rest sollte dann nach Möglichkeit auch ohne den internen Equilizergedöns laufen und bei deinem Setup auch alle Lautsprecher auf lange belassen und nicht irgendwo beschneiden...
Hab schon einige Anlagen gehört, die automatisch eingemessen waren und da kommt meist nur Mist raus.
Das einzige was recht gut und unkompliziert funktioniert sind die antimodes für den sub.

Und offensichtlich bist du mit dem Teppich auf dem richtigen Weg.

Was mir noch einfällt zumindest für die 140er würde ich noch ne ordentliche Endstufe vorschalten, denn dann macht so ein Lautsprecher erst richtig Musik ...
Vielleicht kannst du aus Spaß ja auch mal nur die 60er zum Musik hören nach vorne stellen, manchmal ist weniger mehr...
Hatte selbst auch mal so ein Erlebnis...
Frankthetank
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:15

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Frankthetank »

Das mit dem einmeissen hab ich auch schon gemerkt.
Da stellt mir das programm immer den abstand falsch ein.
Ich hab jetzt gemessen und es manuell eingegeben.
EQ ist auch aus, da es sonst dumpf klingt.
Hoffe d meine Frau heute einen gescheiten dicken Teppich findet :D
Benutzeravatar
Nufreak
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Di 26. Mär 2013, 10:28

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Nufreak »

Guten Morgen Frankthetank,

guck mal unter http://www.der-schaumstoffdiscounter.de ... 0000500240 nach, da findest du günstige Basotectplatten. Ich würde dir zu min. 10cm Stärke und zusätzlich min. 10cm Wandabstand raten um eine relativ breitbandige Wirkung zu erzielen. Zum Hintergrundwissen über Raumakustik empfehle ich die Seite von poison-nuke.de. Viele Grüße und Glückwunsch zum (hoffentlich) gelungenen Neubau. Mir steht der Bau noch bevor :roll:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Dr. Bop »

Nufreak hat geschrieben: Mir steht der Bau noch bevor :roll:
Ich hoffe, Du planst Deinen Hör- oder Kinoraum etwas bewusster und umsichtiger.

Mir ist es leider ähnlich wie Frank ergangenen. Der Raum war akustisch eine Katastrophe. Da musste anschließend noch so einiges passieren, bevor mir der Sound gefiel.

Allerding hatte ich das Glück, in der Aufstellung etwas kompromissloser sein zu dürfen.
Frankthetank
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:15

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Frankthetank »

Hätte ich das vorher so alles gewusst , hätte ich bestimmt anders geplant!
Jetzt is es so wie es ist und ich muss das beste draus machen.

Das Problem ist nicht das diese Sachen etwas kosten, das problem ist das anbringen...meine Frau wird am rad drehen wenn ich an "ihre schönen glatten "wände sowas dran machen will!
Muss da mal das Gespräch suchen und in mich gehen...lach!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Dr. Bop »

Frankthetank hat geschrieben:Das Problem ist nicht das diese Sachen etwas kosten, das problem ist das anbringen...meine Frau wird am rad drehen wenn ich an "ihre schönen glatten "wände sowas dran machen will!
Muss da mal das Gespräch suchen und in mich gehen...lach!
Es gibt da ja durchaus auch sehr schöne und unaufffällige Absorber.

Sind halt etwas teurer, aber das scheint ja nicht das primäre Problem zu sein.
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von randy666 »

Au Mann, schade

Ich stehe auch auf so eher kühle Optik, klingt aber immer scheisse.

Für die Wände: Absorber mit Bildern bespannt, gibt es oder Selbstbau.-
Für den Boden: Dicker Teppich.
Für die Ecken: Bassrollen als Stehlampen getarnt, Selbstbau ist hier Easy - mit RGB-LEDs sogar noch sehr stylisch.
Ansonsten: Wo sind die Regale? = einfache Diffusoren

Ich habe Bassfallen UNTER meine Sofas gebaut. Sieht keiner, wirkt aber.

Einmesssysteme können bei der Akustik nicht funktionieren. Das System weiß ja gar nicht, was es als Referenz nehmen soll bei den ganzen Echos. Ergo: alles aussschalten und erst mal Stereo optimal aufstellen.

Zum Finden des Sub-Platzes den Sub auf den Hörplatz stellen und dann im Raum den besten Bass suchen --> DA KOMMT DER SUB DANN HIN :-)

Viel Erfolg! :-)

LG, Randy
Zuletzt geändert von randy666 am Di 29. Dez 2015, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Oleg.wicksler »

Es ist ungleiblich was Raumakustik bewirken kann. Ich stehe auch auf so ein Design wie bei TE. Wollte schon immer so großes Wohnzimmer haben mit so wenig wie möglich möbel. Und dann auch geträumt von NV-14/140. wenn ich jetzt so lesse wie viele Probleme das alles bereitet. 8O 8O 8O
Wünsche TE ein passendes Kompromiss zw. Wohnraum und soundstudio zu finden und viel Spaß mit dem Set!
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von BenQ »

Tolles Setup und zum Klingen wirst Du es schon noch bringen :wink:

Der wertvollste Tipp ist aus meiner Sicht ein großes Deckensegel von min. 4 m² zwischen Front Lautsprechern und Hörplatz platziert. Das hat in meinen Raum eine große Verbesserung gebracht. Natürlich ist die Aufstellung am Wichtigsten, aber da bist Du ja dran. Wie sieht das mit großen Pflanzen aus, die Du etwas versetzt neben die 140 rechts und links stellen könntest, das bringt auch etwas Ruhe ins Klangbild.

Grüße
Thomas
Antworten