Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Frankthetank
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:15

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Frankthetank »

Das mit dem Sub platz suchen haben wir gestern auch gemacht!
Hatte ich von der Nubert Seite schon erlesen können.

Der Sub steht jetzt anders...ich füge mal 2 Bilder ein wo man die Umstellung hoffentlich für euch gut erkennen kann.
Er klingt auch schon sehr sehr viel besser....ABER

alles noch kein vergleich zu meinem Freund der die NuBox hat mit Sub.
Davon bin ich noch Welten entfernt.
IMG_4046.jpg
IMG_4045.jpg
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Dr. Bop »

Frankthetank hat geschrieben:Er klingt auch schon sehr sehr viel besser....ABER

alles noch kein vergleich zu meinem Freund der die NuBox hat mit Sub.
Davon bin ich noch Welten entfernt.
1. Der Raum ist nach wie vor viel zu schallhart.

2. Du sitzt nach wie vor zu weit von den Fronts weg. Das Stereo-Dreieck ist zu spitz.
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von BenQ »

Wo ist der dicke Teppich, ich denke da liegt schon einer? :wink:
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von nuChristian »

Ich würde versuchen erstmal alles ohne Subwoofer richtig zu stellen.

Pack doch mal den Subwoofer auf Seite und ziehe die NV140 noch ein bisschen von der Frontwand in den Raum und erhöhe den Abstand zwischen den Frontlautsprechern.

Der Hörplatz muss etwas näher an die Front.

Und bitte nicht vergessen, dass für ein perfektes Stereodreick deine Hörposition nicht vor der Spitze des Dreiecks, sondern genau darin liegen sollte.

Was spricht denn eigentlich dagegen den Hörplatz noch etwas weiter an die Front zu schieben?


Also, Du hast neu gebaut?

Wenn alle (Aufstellungs)Stricke reißen, dann würde ich das schöne Set trotzdem lieber in einem extra Raum verwenden, als in diesem extrem kompromissbehafteten Wohnzimmer.

Ist wie mit nem Porsche ausschließlich durch ne Spielstraße zu fahren!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Dr. Bop »

nuChristian hat geschrieben:Und bitte nicht vergessen, dass für ein perfektes Stereodreick deine Hörposition nicht vor der Spitze des Dreiecks, sondern genau darin liegen sollte.
Mit der Einwinklung der Boxen sollte man ruhig ein wenig spielen.

Ich finde es keinesfalls perfekt, wenn die 140er direkt auf meine Ohren gerichtet sind.
Für mich klingt es besser, wenn sie ein paar Grad an mir vorbei strahlen.

Aber diese Aussage gilt für meine Ohren und in meinem Raum.

Hier gibt es ein weites Feld zum experimentieren.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Bruno »

......das wird noch kompliziert, :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Frankthetank
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:15

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Frankthetank »

Also der Sub ist aussen vor.Er steht nur da!

Front stehen so das sie nicht auf mich gerichtet sind.Fast parallel zur wand!

noch näher wird schwer da unter der Couch die Kabelbox von den Rear sonst zum Vorschein kommt.
Ich kann höchstens die Front noch ein paar cm vorholen.
Der teppich waren 2 wolldecken!!!Die ich gestern aber wieder weg geräumt habe.
spin67
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:07
Wohnort: Erfstadt

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von spin67 »

Anbei mal ein Foto, wie die ideale Aufstellung aussehen sollte.
Idealerweise solltest Du auf ein gleichseitiges Dreieck kommen.
Steht auch so in der Anleitung.

Das sieht auf deinen Bilder nicht so aus.

Das Einwinkeln der LS hängt vom Typ ab.
Hier hilft nur ausprobieren aus.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
images.jpg
images.jpg (6.64 KiB) 700 mal betrachtet
Zuletzt geändert von spin67 am Di 29. Dez 2015, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Dirk

Pioneer SC-LX 73, Oppo BDP 103 EU, nunline 102, DS-22 und CS-42 - Symmetrie der Weg zum eigenen Heimkino
robin84
Semi
Semi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:26

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von robin84 »

Ich glaube, egal wieviel du hier anwinkelst und stellst etc., solang du die Bahnhofshallen-Akustik nicht in den Griff bekommst, wird sich nichts grundlegend an deinen Klangproblemen ändern. Da würde ich als allererstes ansetzen. Muss ja nicht direkt Absorber etc. sein, hilft ja auch schon mal mehr Möbel/Teppiche/Gardinen etc. in den Raum zu bringen.
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Lipix »

Frankthetank hat geschrieben:
BV Berrewitz -EG.pdf
Das dachte ich mir bei 11 Metern schon, auf der Rückseite die Sitzecke.
Danielocean hat geschrieben: @ Alex: erzähl mal von deiner Idee...
Wenn er bei seinem in einem Bassloch sitzt würde ich radiakl umplanen und mit einem DBA arbeiten. Leider fehlen dazu Bilder von der Rückseite, ob da eine Aufstellung möglich ist.

Die Front würde ich recht klein bestücken 30/50/70 (am besten auf Stativen) und dabei recht hoch abtrennen. In dem Fall würde ich alle 5 LS homogen aufbauen.
Rechts und links dann zwei kleine Sub neben das "Mittelpodest" und die selben auf die Rückseite des Raumes. Die beiden hinten Subs können dann auch hinter oder neben dem Sofa aufgestellt werden.

Mit einem DBA kann man die Subs dann direkt an die Wand schieben, dafür würde ich eben keinen so tiefen Sub wie den AW-17 nutzen.

@Frank
mit nem DBA bist du jeder 14+17 Kombination hoffnungslos überlegen. Da hat im Grunde keine x.1 oder x.2 Anlage eine wirklich Chance dagegen.
Bei deiner jetzigen Aufstellung kannst du Absorber und Lautsprecher kaufen wie du willst, das führt am Ende zu nichts.
Wenn die Aufstellung nichts taugt, dann erzeugt jeder 100€ Lautsprecher ein besseres Ergebnis als deine 14er.

Ich würde vermutlich alles zurückschicken und mir dafür 5x 50 oder 70 holen. Bei deinem aktuellen Raum würde ich mir auch keine Gedanken machen, ob die 70er leicht besser klingen könnten als die 50er, sondern so entscheiden wie es dir optisch am besten gefällt. Viele haben durch die Größe der 50er irrationale Ängste :lol:
Du kannst natürlich auch die 14er stehen lassen, ich würde sie dann halt bei 120Hz trennen :mrgreen:

Dazu dann entsprechend 4 Subwoofer. Der 17er wäre natürlich genial, aber für die rückseitigen Subs wäre es mir von der Rückansicht zu heftig. (aber das muss jeder selber wissen)
4x 12 sind natürlich auch eine Option, damit hast du vertikel durch die übereinander angeordneten Chassis weniger Probleme und durch das DBA in längsrichtung sowieso nicht.
Ist halt die Frage, ob dir die 12er tief genug runterkommen.

Kann man ja nochmal ins Detail gehen wenn sowas für dich in Frage kommt. Aber soviele tausende Euro für einen C-Sound ausgeben :roll: Dann würde ich es schon einmal richitg machen und einen beeindruckende Anlage aufbauen (auch wenn die Lautsprecher verhältnismäßig klein aussehen und der 08/15 Hörer dem System augenscheinlich nicht viel zutraut)

Ums nochmal auf den Punkt zu bringen:
Ein bisschen Basotec, 5cm rechts und links und nochmal mit nem anderen AVR einmessen löst das Problem nicht, es mildet eventuell die eine oder andere Schwäche leicht ab.
Um den Raum mit der Aufstellung in den Grif zubekommen, sind Maßnahmen notwendig die keine durchführen möchte....
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten