Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CS-174 im Lowboard
CS-174 im Lowboard
Hallo zusammen,
ich habe in einigen Bilder von Mitgliedern der Forum Gemeinde gesehen, dass sie ihren Center "in" ein Lowboard oder TV Tisch unter dem Fernseher gestellt haben. Auch öfter relativ eng., sprich ohne großen Raum. Kann man das so machen, oder braucht die CS-174 Luft, um gut zu klingen?
Grüße
Sascha
ich habe in einigen Bilder von Mitgliedern der Forum Gemeinde gesehen, dass sie ihren Center "in" ein Lowboard oder TV Tisch unter dem Fernseher gestellt haben. Auch öfter relativ eng., sprich ohne großen Raum. Kann man das so machen, oder braucht die CS-174 Luft, um gut zu klingen?
Grüße
Sascha
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: CS-174 im Lowboard
Hi!
Solange der Center nicht IM Lowboard steckt, sondern mit seiner Vorderseite bündig (gerne auch 1 oder 2 cm rauschaut) mit dem Lowboard abschließt, braucht er nur links >= 20 cm Luft zum "Atmen" aufgrund des Bassreflexrohres. Sonst braucht er nicht unbedingt mehr Platz.
Solange der Center nicht IM Lowboard steckt, sondern mit seiner Vorderseite bündig (gerne auch 1 oder 2 cm rauschaut) mit dem Lowboard abschließt, braucht er nur links >= 20 cm Luft zum "Atmen" aufgrund des Bassreflexrohres. Sonst braucht er nicht unbedingt mehr Platz.
Hey,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Dann kann das Teil ja im Lowboard verschwinden.
vielen Dank für Deine Einschätzung. Dann kann das Teil ja im Lowboard verschwinden.
Re: CS-174 im Lowboa
Wie wäre den dann der Center vom Boden aus gesehen ?
Je tiefer, ja schlechter. Aufgrund reflektionen vom Boden. Der Center auf dem lowboard wird sich besser anhören als im Board !!! Jeder ls, auch der Center, klinkt frei aufgestellt am besten.
Je mehr der HT auf einer Höhe mit den Frontls ist je besser.
Und IN einem Fach wird er sich tonal anders anhören !!
Aber einfach mal ausprobieren. Viele haben das so und sind zufrieden.
Je tiefer, ja schlechter. Aufgrund reflektionen vom Boden. Der Center auf dem lowboard wird sich besser anhören als im Board !!! Jeder ls, auch der Center, klinkt frei aufgestellt am besten.
Je mehr der HT auf einer Höhe mit den Frontls ist je besser.
Und IN einem Fach wird er sich tonal anders anhören !!
Aber einfach mal ausprobieren. Viele haben das so und sind zufrieden.
Ich zweifle ja auch ein wenig daran. Vom Boden wäre es dann ca. 15 cm platziert. Ich würde ihn dann anwinkeln, sodass er zum Hörplatz strahlt. Meint ihr das ist nix?
15cm vom Boden
Ne das kann nicht gut klingen. Aber Probier, vielleicht gefällt dir und alles ist gut
Ne das kann nicht gut klingen. Aber Probier, vielleicht gefällt dir und alles ist gut
Hallo,
also bei mir steht der Center NuVero 7 im Low Board ziemlich tief (schätze ca. 20 cm über dem Boden).
Vorne guckt er minimal raus und ich hab ihn angewinkelt, so dass er mehr oder weniger direkt auf Ohrhöhe abstrahlt.
Bin insgesamt sehr zufrieden (als Kombi mit 2x NuVero 10 vorne und 2x NuVero 5 als Rear).
also bei mir steht der Center NuVero 7 im Low Board ziemlich tief (schätze ca. 20 cm über dem Boden).
Vorne guckt er minimal raus und ich hab ihn angewinkelt, so dass er mehr oder weniger direkt auf Ohrhöhe abstrahlt.
Bin insgesamt sehr zufrieden (als Kombi mit 2x NuVero 10 vorne und 2x NuVero 5 als Rear).
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Bei mir sind drei CS-72 sehr knapp verbaut.
Sieht man hier zum Teil:
http://bilder.hifi-forum.de/max/16080/i ... 423757.jpg
BR geht bei denen nach hinten, sind aber auch nur max. 5 cm bis zur Rückwand.
Dachte erst, da müssen Stöpsel rein.
Pfeift aber auch so nicht.
Nur leichtes Leinwandflattern ab "gewissen" Pegeln (es hängt noch ein ABL für L/R drin: 30 Hz).
Hochtöner ist auf 50 cm.
Klar zu tief, aber das Bild muss ja auch noch drüber passen.
Dank Anwinkelung und tiefergelegtem Soft ist es so OK.
Nicht so gut, wie der LS sein könnte. Aber OK.
Sorry Herr Nubert.
Gruss
Jochen
Sieht man hier zum Teil:
http://bilder.hifi-forum.de/max/16080/i ... 423757.jpg
BR geht bei denen nach hinten, sind aber auch nur max. 5 cm bis zur Rückwand.
Dachte erst, da müssen Stöpsel rein.
Pfeift aber auch so nicht.
Nur leichtes Leinwandflattern ab "gewissen" Pegeln (es hängt noch ein ABL für L/R drin: 30 Hz).
Hochtöner ist auf 50 cm.
Klar zu tief, aber das Bild muss ja auch noch drüber passen.
Dank Anwinkelung und tiefergelegtem Soft ist es so OK.
Nicht so gut, wie der LS sein könnte. Aber OK.
Sorry Herr Nubert.
Gruss
Jochen